Artic freezer 34 für ryzen 5600x

Also von meiner Seite war das nur eine Interessensfrage :) habe ja auch einen 5600X hier und für "ohne PBO" sind die Temps. dann auch gut vergleichbar zu Dir.
"Mit PBO" hingegen wird es bei mir dann relativ heiß, geht über die 80°C hinaus.

Ich habe PBO im Regelbetrieb / Gaming auch aus. Dort bringt es nach allgemeiner Erfahrung keine Vorteile.
 
Nun, eigentlich nur für Benchmark Runs im 3D Mark :schaf:
 
kommt drauf an, ob man einen realen Nutzen von der Mehrleistung hat.

Allerdings verliert man damit den Garantieanspruch.
Zitat von der AMD Seite über PBO (Link):
Precision Boost Overdrive requires a 2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper processor with AMD X399 chipset motherboard. Because Precision Boost Overdrive enables operation of the processor outside of specifications and in excess of factory settings, use of the feature invalidates the AMD product warranty and may also void warranties offered by the system manufacturer or retailer.

Aber was ich im Forum und auf Reddit entnehmen konnte, werden die CPUs bislang dennoch anstandslos getauscht, auch wenn diese stärker als bei PBO übertaktet wurden.
Es bleibt aber die Ungewissheit wie lange AMD das in der Weise noch anbietet.


Flofis891 schrieb:
prime95 kommt er nicht höher als 56 grad
Ist doch klasse. Würde im kommenden Sommer nochmal ein Auge auf die Temps werfen. Falls der Lüfter dir zu laut sein sollte dürfte ja noch genug Luft sein um die Kurve nach oben zu korrigieren (maximale Temp von 75-80°C ist unbedenklich).

EDIT: ich habe einen Dark Rock Pro4 auf meinem 5600X und der ist gnadenlos Überdimensioniert. Ich hatte mich von den ganzen Threads über zu heiße 5600X verunsichern lassen und erst im Nachgang gemerkt, dass die ganzen Personen PBO genutzt oder richtig übertaktet haben.
Bei Prime95 steigt die Temperatur aktuell (ist etwas kühler mit nur noch um 19-20°C Raumtemp) auf 54-55°C. Da ist der Lüfter mit um die 600U/min immer noch im flachen Teil der Lüfterkurve. Im Sommer hatte ich bei 25°C Raumtemp um die 64°C bei 700-750 U/min. Da ist zu den 1500U/min bei 100% PWM noch mehr als genug Reserve vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine CPU noch nicht über 59 Grad gesehen weder beim spielen oder sonst wo, wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. Und das mit dem freezer 34 ;)
 
Flofis891 schrieb:
Ok, was hast du denn für einen Kühler und was für Temperaturen? Lg

63°C bei 500 RPM, 59°C bei 700RPM und 55°C bei 1000 RPM. Das Ganze bei Prime Small FFT mit 12 Workern.

Wenn ich nur 2 Worker laufen lassen geht es aber auf 78-82°C. Haben das vor kurzen hier im Forum diskutiert, bei 2 Workern geht halt mehr Last bzw. Leistung in den einen CORE und damit wird er deutlich heißer weil der eine CORE weniger Fläche für Wärmeleitung in den Heatspreader hat.
Was mich aber doch interessieren würde ob der Effekt bzgl. der Bodenplatte des Fuma (eher konkav) etwas schlimmer ausfällt als bei anderen Modellen... falls du Zeit und Lust hast, könntest du dann vielleicht auch mal einen Prime Durchlauf mit 2 Workern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben