Artic Liquid III vs. Artic Liquid III Pro

@chris_2401 Perfekt, danke für den Hinweis. Zahle nun 40€ für die AIO.
Ergänzung ()

Hab jetzt noch die P14 Pro-ARGB als 3er Pack bestellt für 33€.
Dann tausche ich auch direkt den hinteren Lüfter im Gehäuse mit aus und habe alles über eine RGB Steuerung.

Die P14 RGB Lüfter lassen sich sicher auch noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 280er non pro jetzt 420pro (79503D, 7800X3D).
Tut sich ned viel, weil 5Grad mehr oder weniger sind meist wurscht.

Die pro "muss" man Lüfterkurve glätten, sonst sind die wirklich ein Düsenjet. Das gefällt mir für 5sek wenn ich PC einschalte, pustet alles an Staub weg :D

Beide neu und 6 Jahre Garantie, dann nimm was dir gefällt!

Würde mir eine davon holen...
Was halt ins Gehäuse passt.

https://www.computerbase.de/preisve...&cmp=3046258&cmp=3046346&cmp=3046295&active=1

Und informiert euch doch erstmal richtig wenns um die Wahl der richtigen Lüfter geht.
Die Arctic PRO Lüfter sind Lüfter mit hohem statischem Druck. Die sind gar nicht als Gehäuselüfter gedacht sondern für CPU Kühler und Radiatoren damit die viel Luft durch die Lamellen befördern.
Für Gehäuselüfter braucht man hohen Luftdurchsatz, aber der statische Druck ist quasi egal.

Die Pro sind ausserdem Laut auf maximalgeschwindigkeit. Die sind eigentlich dafür gedacht dass die auf ner Wasserkühlung sitzen und mit 40-60% Geschwindigkeit laufen aber dabei immer noch 2-3mmH₂O Luftdruck hinbekommen

Als Gehäuselüfter greif zu was leisem. Wenns Arctic sein soll, nimm die Bionix oder F14.
Und wenn alles leuchten soll, dann für CPU Kühler und Wasserkühluings-Radiator die P14 Pro und als Gehäuselüfter die P14 ohne Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro Lüfter machen in meinen Augen gar keinen Sinn für reale Anwendungen. Arctic hat die nur deshalb rausgebracht, um mit der Konkurrenz mithalten zu können und in den Vergleichstabellen nicht zu weit zurückzufallen hinsichtlich maximaler Kühlung. In der Realität will niemand die Pro Lüfter so hoch drehen lassen, weil sie einfach viel zu laut sind. Zu beachten ist, dass manche BIOS ab z.B 80° die Lüfter auf 100% setzen, was echt super nervig sein kann mit Lüftern, die 3000 U/min können.

Wird natürlich gemacht.
Würded ihr mir da eher ein Programm zur Lüftersteuerung empfehlen, oder lieber alles über das Bios Einstellen?

Gehäuselüfter steuere ich über das Programm Fancontrol. Damit kann man die Gehäuselüfter abhängig von der Grafikkartentemperatur regeln.

Mal eine frage zur Montgae der Arctic.
Meine CPU ist auf meinem MSI MPG X570 Gaming Plus um 90 Grad gedreht Montiert.
Die Schrift ist also von links Lesbar.
Nun hat die AIO ja ein Offset da der 5800X ja einen leicht vesetzten Hotspot hat, da dieser nicht mittig sitzt.
Dann ist der Pumpenkopf aber doch auch um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdreht oder nicht??
Bzw. wenn der normal montiert wird, dann kann der doch nicht optimal Kühlen?

EDIT: OK, sehe gerade das fast alle AM4 Boards die CPU gedreht montiert wird, daher wird es schon seine richtigkeit haben.
1772626520954.png

Zuletzt bearbeitet:
@4Helden Die Ausrichtung von der Pumpe ist Wurst, so lange sie keine Luft ziehen kann.

Nicht ganz. Dann würde der Schriftzug auf der Seite liegen.

Ich vermute der Kühler liegt dann nicht so auf der CPU
1772635962229.png

sondern so
1772636048309.png

Gamers nexus hat ein sehr ausfühliches review samt montage anleitung und 3d scan der cold-plate etc, etc.
Hab das vor ewigkeiten mal gesehen, aber dann doch keine Wasserkühlung mehr eingebaut.

Hab die LF3 420 ARGB mit noch 3 Alphacool 140er im Push-Pull auf nem 7950X sitzen und das Teil ist beim Zocken praktisch unhörbar. Allerdings ist mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo) nicht gerade für seinen Airflow bekannt.

4Helden schrieb:
ist die Kühlleistung und Lautstärke der Pro Variante soviel besser das es fast 60% Aufpreis in der weißen ARGB Version wert ist?
Kurzum nein . Habe schon beide verbaut und es ist generell die nehmen welche weniger kostet. Es war auch Zeitlang sogar die Pro Variante günstiger wie normale.

@Maxysch Kommt Heute schon alles an. Die "normale" 280er und die Pro Lüfter. War jetzt beides zusammen für 73€. Und die ausgetauschten P14 PWM ARGB Lüfter bekomm ich sicherlich noch 20-25€ für.
Somit habe ich dann die Pro Version aber mit 60mm VRAM Lüfter anstatt "nur" 40mm der Werks Pro Version.

Evtl. verbau ich die demontierten P14er auch an meiner Front. Somit wären alle Gehäuselüfter ARGB. Momentan habe ich in der Front nur 2 BeQuiet und hinten einen ohne RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@4Helden ach super, der letzte PC war sogar auch ein 5800X allerdings in Verbindung mit Freezer 360er.
Hast du somit alles richtig gemacht solange dir die Vor- und Nachteile einer AIO bewusst sind. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden
Mist,der Kühlkörper vom Board stößt an den Lüfterramen. Das Sind maximal 2-3 mm. Was nun ?

Anhänge

• 20260305_204558.jpg
    20260305_204558.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20260305_204515.jpg
    20260305_204515.jpg
    996 KB · Aufrufe: 11
Kühlkörper demontieren und abflexen/sägen. Wahrscheinlich könntest den auch einfach weglassen.
Alternativ den Radiator oberhalb vom Gehäuse oben drauf und die Lüfter innen lassen.

Vorne die AIO und oben dann die vorderen Gehäuselufter einbauen, wenn es die Grafikkarte zulässt.

4Helden schrieb:
Entweder passendes Gehäuse oder anderes AIO.
Man kann auch den Radiator nach vorne packen, achte dabei das die Schläuche unten am Radiator sind und der oberste Punkt des Radiators höher wie die Pumpe ist.
Der Radiator von Artic ist dicke wie bei anderen was bei dir wohl zum Problem führt in Kombination mit deinem Gehäuse 🤔

@chrismoto Dies ist auch mein erster Gedanke. Werde die oberste Kühlrippe abtrennen. So ein Mist. Dafür muss ich dann doch den PC komplette auseinandernehmen.

Folgende Probleme die bisher aufgetreten sind:
  • Radiator stößt an den Kühlkörper vom Board
  • Radiator stößt an den hinteren 140er Kühler vom Gehäuse
  • Backplate des Kühlers habe ich scheinbar mal weggeschmissen oder ist beim Umzug verloren gegangen. Bereits neu bestellt.

Mit dem Lüfter fallen mir 2 Dinge ein. Entweder austausch gegen einen 120er oder ich muss die Langlöche oben im Gehäuse 2-3mm länger machen. Mehr ist das nicht.

Unfassbar.
Das ganze alles nur immer wegen 2-3 mm.

@Maxysch Selbst wenn der Radiator 10mm dünner wäre, würden die Lüfter an den Kühlkörper stoßen.
Ergänzung ()

Da hat MSI ein wenig zu Dick aufgetargen mit dem Kühlkörper. Jetzt ist das 500DX ja auch kein schmales Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben