Arxime Shutdown Manager

Megunfant

Newbie
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte das Programm dereinst mal installiert. Ich benötigte es nicht mehr und deinstallierte es. Doch es blieb die Desktopverknüpfung auf dem Rechner erhalten. Diese kann ich aber nicht löschen. Das einzige was ich machen kann, ist eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen. Mehr Optionen gibt es im Kontextmenü der Datei nicht. Auch kann ich die Datei nirgends auf meinem Rechner finden. Jede Suche ist erfolglos. Diese Datei nervt und ich würde sie gerne loswerden. Hat jemand eine Idee??

ehm nur so zum verstandniss...

also du hast eine verknüpfung auf dem Desktop die du gerne löschen willst?

wenn ja wie wärs dann damit das ding in Papierkorb zu schieben oder die [Entf] taste auf deiner tastatur zu benutzen ;)

solte ich das falsch verstanden haben....sry :)

greeZ CrazyDamage

@crazydamage: Äh, nur zum Verständnis zu deinem Verständnis;) : Er hatte doch geschrieben "Diese kann ich aber nicht löschen.", was genau verstehst du daran nicht?

@Megunfant: Hmm, das könnte etwas tricky werden. Wenn du nur eine Verknüpfung erstellen kannst, deutet das darauf hin, das es sich um ein Systemobjekt wie zb. den Papierkorb handelt. Diese Objekte werden in der Registry über eine sog. GUID definiert und auf dem Desktop angezeigt.

Löschen ist also erstmal nicht so einfach möglich. Öffne mit Regedit die Registry und suche nach dem genauen Namen der Desktop-Verknüpfung. Wenn du was findest, sollte auch die GUID in selben Schlüssel zu finden sein. Nach dieser GUID dann nochmal suchen und alle Einträge löschen (vorher über Exportieren sichern!)
Ich empfehle dir dazu das Tool RegSeeker, es listet alle Einträge schön übersichtlich auf und auch das Backup wird automatisch gemacht, spart also ne Menge Arbeit.

Poste mal, ob es geklappt hat

Zurück
Oben