Windows mag keinen Shutdown mehr ausführen

Araska

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GiB DDR5-5600 (iirc Crucial)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650
  • Netzteil: nicht bekannt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: MSI GeForce 3070 Suprim
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro 2TB, 4x Crucial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner eines Bekannten: Der Plan war, die 4 genannten Crucial MX500 an den Rechner anzuschließen und als Raid0 einzurichten.

SSDs anschließen - laufen alle. SATA von AHCI auf RAID umgestellt - läuft auch. RAID eingerichtet - läuft wunderbar.

Windows 10 gebootet - kein Problem. Im Gerätemanager stehen anstelle der Samsung 980 Pro jetzt SCSI Device / Samsung 980 Pro, aber fnktionieren einwandfrei.

Was nicht mehr funktioniert: Wann immer Windows herunterfährt oder neu starten soll, geht der Shutdown bis einschließlich des Abschalten des Bildschirms. Anschließend gibt es nicht den bekannten Klick vom Netzteil, wenn der Rechner stromlos geht (oder resettet), stattdessen bleibt die Maschine durchgehend eingeschaltet. Ein beherzter langer Druck auf die Powertaste funktioniert allerdings.

Wenn SATA wieder auf AHCI gestellt wird, sind die Bezeichnungen der NVMe-SSDs im Gerätemanager wieder normal, das System ist auch wieder imstande, den Rechner abzuschalten - ist eben nur doof mit dem RAID.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Recherche im Netz. 10 Experten, 15 Meinungen. Meistens fand ich Dinge wie 'Ihre Hardware ist nicht in Ordnung' oder 'Ihr Windows ist wohl beschädigt' - selbstverständlich ohne irgendwelche konkreten Angaben.

Hat irgendjemand eine Ahnung, welcher Furz Windows da gerade quer liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz stumpf. Was sagen die Energieoptionen?
1702910936444.png

Und; funktioniert es wenigstens über das Terminal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und cyberpirate
Schon mal ausprobiert ?

Verknüpfung erstellen zum Herunterfahren von Windows 10
  1. Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung.
  2. Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 0 oder shutdown.exe /s /hybrid /t 0 eingeben.
  3. Namen vergeben und abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Drewkev: Die Power Option stehen auf 'Herunterfahren' beim drücken des Netzschalters.

Sowohl Antippen des Netzschalters als auch Start - Shut Down schalten die Maschine nicht stromlos, sondern fahren alle Aktivitäten herunter, schalten den Bildschirm ab - und bleiben dann hängen.

Start - Restart, oder auch die Option 'Rechner neu starten' nach der Installation von Treibern oder Updates lassen die Maschine ebenso im Limbus hängen, nachdem alle Aktivitäten beendet sind. Nach einem forcierten Neustart kommt Windows normal hoch, bzw. komplettiert seine Updates beim Hochfahren.

Die Verknüpfung bzw. die Shell-Methode muß ich morgen abend mal probieren.

Was mich eben massiv wundert, ist die Tatsache, daß die Maschine unter AHCI perfekt herunterfährt, aber unter RAID eben blockiert...
 
Schau mal in die Ereignsanzeige, unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnostics- Performance/ Betriebsbereit.

Da werden alle Start und Herrunterfahr- ereignisse gespeichert. Wenn es da verzögerungen gibt, sollten die da drinn stehen und auch warum.
Wie zum Beispiel hier.
1702937258569.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Versuche mal das:

Wie gebe ich SFC Scannow ein?
  1. Drücken Sie auf dem Desktop die Tastenkombination Windows + X .
  2. Wählen Sie im Menü Eingabeaufforderung (Administrator). ...
  3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Nutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja.
  4. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den Befehl SFC /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste .
 
Zurück
Oben