ASIC-Werte Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

FlingoBert

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in einem Test gelesen, dass Gigabyte die GPUs der G1 Gaming vorselektrieren, um eine möglichst hohe Übertaktbarkeit zu erreichen. Nun habe ich mal den ASIC Wert meiner gestern gekauften Karte mit GPU-Z ausgelesen und kam da auf einen Wert von 71%. Nach meinem Verständnis wäre ich jetzt von einem höheren Wert aufgrund der Vorselektierung ausgegangen. Ist dieser ASIC Wert aussagekräftig? Und wie ist er einzuordnen? Ich plane zwar jetzt noch kein OC, da die Karte vorläufig mehr als ausreichend sein sollte, jedoch will ich mir die Möglichkeit für später aufheben und soweit ich gelesen habe, ist mit niedrigen ASIC Werten weniger drin? Können mir hier vielleicht auch andere Besitzer dieser Karte mal ihren Wert mitteilen?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen bereits bestehenden Thread neu aufgesetzt :)

Was bringt die de ASCI Wert einer anderen Karte ? -> Nichts
Übertakte deine einfach mal und schau wie weit du kommst...

Meiner Meinung nach ist der ASCI Wert eh nur Aberglaube !

Wenn du es mit GPU-Z ausgelesen hast, dann hast du direkt unten drunter nen groben anhaltspunkt wie es einzuordnen ist. Über die Taktbarkeit sagt es noch nicht allzuviel aus

Ja die Einordnung in GPU-Z hab ich gelesen, wollte aber mal wissen ob man dem so glauben kann. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, deswegen wollte ich nur wissen, ob das relevant ist, falls ich später übertakten möchte. Und die Frage nach anderen Werten hätte mir eine Einordnung meiner GPU im Vergleich zu anderen gebracht, ob ich eine "schlechte" erwischt habe oder ob die alle so in diesem Bereich liegen. Hatte nur was von diesem Wert gelesen und wollte mich hier mal drüber informieren.

Es gibt kein Grafikkarten Hersteller der selektieren kann, das kann nämlich nur nvidia.
sie könnten testen, aber auch nur wenn die GPU bereits auf dem PCB verbaut wurde.
Aber seien wir mal ehrlich, auch das macht kein Hersteller, sonst müssten sie nämlich die Hälfte ihrer OC Karten schreddern ^^

höhere ASIC =
höherer Boost
niedrigere Spannung
wärmere GPU

neidrige ASIC =
niedriger boost
höhere spannung
kühlere GPU

mehr sagt es nicht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen & meine G1 hat einen Wert von ~69%. Dennoch läßt sich das Kärtchen hervorragend übertakten u. das mit bis zu 1560MHz GPU-Boost als auch den VRAM von 4*2000 MHz @Stock-Spannung.
Was will man(n) mehr? ... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung ...)
Ja das klingt doch super, genau so eine Aussage habe ich mir erhofft!
Kann mir jetzt eventuell noch einer den Regler "Power Limit" im Aferburner erklären? Übertakte ich damit schon oder erlaube ich der Karte lediglich sich mehr Leistung zu genehmigen bevor sie runtertaktet?
Bisher habe ich im AB nur die Lüfterkurve geändert, wobei die Karte bei mir bisher immer auf 34% von alleine lief. Selbst 50% sind bei mir nicht wirklich hörbar, obwohl der PC direkt auf meinem Schreibtisch steht :D

Das "Power-Limit" wird idR eh NIE voll ausgereizt bzw. mehr als bspw. 80% habe ich bisher noch nicht gesehen, egal in welcher Anwendung.
Wenn man das Power-Limit/Target erhöht, dann könnte sich die Graka für den Bedarfsfall halt mehr genehmigen. Ich halte das bei der G1 jedoch für Spielerei ... :-)

nVVater schrieb:
höhere ASIC =
höherer Boost
niedrigere Spannung
wärmere GPU

neidrige ASIC =
niedriger boost
höhere spannung
kühlere GPU

So ist es. Ansonsten nutzt die Karte mit dem schlechten ASIC-Wert weniger TDP.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das "Power-Limit" wird idR eh NIE voll ausgereizt bzw. mehr als bspw. 80% habe ich bisher noch nicht gesehen, egal in welcher Anwendung.

Die G1 hat auch ein höheres TDP-Limit. Meine 770 von Gigabyte damals hatte anscheinend auch ein höheres TDP-Limit. TDP war in der Regel immer unter 80%, während meine GTX780 von Inno-3D mit dem Referenz-PCB in den gleichen Anwendungen i.d.R. um die 90% hat und auch manchmal 100%, wo sie sich kastriert.

Wie merk ich denn, ob die Karte ans Limit geht? Bzw welche Werte muss ich mir im OSD des Afterburner anzeigen lassen, um mir das mal ansehen zu können? Also das mit der TDP und dem Power Limit

Powerload und Gputakt reichen ansich, evtl Gpuload, aber Powerload is entscheidend, Gputemp is bei der G1 eh immer im grünen Bereich. Ab 80°C würde auch runtergetaktet.

Wie merk ich denn, ob die Karte ans Limit geht?
meckswell hat eigentlich alles relevante gesagt bzw. das würdest Du auch per Afterburner/Monitoring(erster Wert, ganz oben) oder per OSD(gewünschte Werte lassen sich einstellen) einsehen können.

Ab 80°C würde auch runtergetaktet.
Das ist das Temptarget & Standard ist bei der G1 79°C. Dies könnte man jedoch auch auf bspw. bis zu 91°C erhöhen. Ist bei mir ebenfalls nicht nötig, da meine Graka @Full-Load, auch über einen längeren Zeitraum,
gerade mal ~70°C "ankratzt".

Dies ist jedoch auch je nach Case & Kühleigenschaften abhängig. Ich laß mir bspw. per OSD nur die Taktraten, Auslastung & VRAM-Einlagerung anzeigen.
"Das volle Programm" übernimmt bei mir AIDA in Kombination mit einer G19-Tastatur. Beispielpic ist Prime @Full-Load ... :-)

Anhänge

• G19_Last.PNG
    G19_Last.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben