Aspire 7738G: Externe USB-Festplatte extrem langsam

groovykay

Ensign
Hi!

Ich dachte mir hier passts evtl. am Besten rein.

Ich versuche gerade meine Daten zu sichern da ich meinen Laptop (Acer Aspire 7738G) formatieren möchte aufgrund von sich häufenden Fehlermeldungen und lahmender geschwindigkeit.

Nun hab ich eine externe Festplatte angeschlossen (Everest nennt sie Seagate FA GoFlex Desk USB Device) mit 1,5 TB. Dort wollte iuch meine wichtigen Daten wie Filme, Musik, Bilder und Dokumente sichern. Das ganze ist ein Umfang von ca. 400 GB.

Da das eine ganze Menge ist, braucche ich eine dementsprechend gute Übertragungsgeschwindigkeit, und da fängt der Spaß an. Ich habe zwar angeblich USB 2.0-Ports, aber die Übertragung auf die ebenfalls 2.0-Festplatte beträgt gerade mal zwischen 1 und 15 MB/s. Etwas zu wenig wie ich finde, USB 2.0 sollte ja locker 40-50 MB/s schaffen oder?

Dadurch würde es mich Tage dauern, bis ich alles übertragen habe.

Nun habe ich mir gedacht, liegt sicherlich an den USB-Treibern. Jedoch kann ich keine USB-Treiber im Netz finden, um meine zu erneuern. Für diesen Laptop gibt es keine USB-Treiber :D. Weder bei Acer, noch bei Intel (Motherboard-Hersteller).

Ich bin mir sicher dass das bei einigen Besitzern dieses Laptops ein problem ist, und ich werde mir nie wieder einen Acer holen, aber ich muss da gelöst bekommen, da ich diese Dateien DRINGEND brauche.

Lg groovykay

USB2.0 kommt praktisch nur auf 40mb/s maximal. Wenn deine Festplatte oder Notebook einen schlechten Controller hat auch weniger.
In dem speziellen Fall liegst aber eher an den vielen kleinen Dateien und der Defragmentierung, das macht das Kopieren langsamer. Versuch es mal mit einer neu geladenen großen Datei. Damit solltest du auf die 35-40mb kommen.

An allen Ports das Gleiche? Ansonsten die neusten Treiber installiren. 50-60 MBs sind nur theoretisch in der Praxis solltest du ca. 30 MBs haben.

bei 10mb/s etwa 16,5h für 600gb..."tage dauern" ist etwas übertrieben.
die übertragungsgeschwindigkeit hängt auch von der art und größe der einzelnen daten/dateien ab.

Shilzarion schrieb:
An allen Ports das Gleiche? Ansonsten die neusten Treiber installiren. 50-60 MBs sind nur theoretisch in der Praxis solltest du ca. 30 MBs haben.

Wenn du alles gelesen hättest und nicht einfach wild drauflos schreiben würdest hättest doch sicher gelesen dass ich geschrieben habe, dass es scheinbar nirgends USB-Treiber für das Notebook gibt. Weder auf Acer, noch auf Intel, noch sonst iwo was man mit google finden würde. Ich hab ne halbe Stunde gesucht...

Vorhin hat der Laptop bei ner großen Datei (.mkv-File mit ca. 20gb) auch nur mit 13 mb/s übertragen.
Bei nem Markenlaptop (Acer...) gehe ich davon aus, dass hochwertige USB-Schnittstellen verbaut sind und man auch ordentlich an die aktuellste Treibersoftware kommt, aber scheinbar ist Acer zu bescheuert um das zu gewährleisten. Hauptsache Waren raushauen und Geld kassieren, scheint ja bei vielen Acer Notebooks große Probleme zu geben, die eig. nicht sein müssten, wenn ich so rumgoogle findet man ja Berge an Fällen.....

Acer ist keine besondere Marke. Die bauen eher günstige Geräte, dennoch sind selbst die billigsten USB2.0 Controller in der Lage, die nahezu volle Bandbreite auszunutzen.

Wie voll ist denn die Platte von der du liest bzw. schreibst? Überprüfe die Defragmentierung der Platten und die theoretisch maximalen Schreibraten mit HDTune.

Qarrr³ schrieb:
USB2.0 kommt praktisch nur auf 40mb/s maximal.
Wie kommst Du darauf? Solche Werte sind allenfalls mit Treibern wie dem UASP zu erreichen, die dann aber auf Cecksummen verzichten und wenig kompatible sind.
Shilzarion schrieb:
So ist es, denn es müssen ja auch Timming und Overhead berücksichtigt werden und dann bleiben nur so 30MB/s an Netto-Datentransferrate übrig, was auch Renesas so angibt:
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Acer ist keine besondere Marke. Die bauen eher günstige Geräte, dennoch sind selbst die billigsten USB2.0 Controller in der Lage, die nahezu volle Bandbreite auszunutzen.
Soweit ich das im Internet gefunden haben, hat das Aspire 7738G einen Intel Chipsatz, da kann also von Billigstem USB2 Controller nicht die Rede sein, denn die USB2 Port sind vom Chipsatz getrieben.

groovykay schrieb:
Nun habe ich mir gedacht, liegt sicherlich an den USB-Treibern. Jedoch kann ich keine USB-Treiber im Netz finden, um meine zu erneuern.
Eben genau deshalb weil jedes Betriebssystem seit Win XP halbwegs aktuelle USB 2.0 Treiber von Haus aus mitbringt. Möchte man da doch was dran ändern gilt für Intel Chipsätze einfach die Chipsatztreiber installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Schneller wirds dadurch meiner Meinung nach aber auch nicht. Maximal sind bei USB 2.0, wie schon gesagt, Transferraten von um die 30MB/s+/- max drin.

Soweit ich das im Internet gefunden haben, hat das Aspire 7738G einen Intel Chipsatz, da kann also von Billigstem USB2 Controller nicht die Rede sein, denn die USB2 Port sind vom Chipsatz getrieben.
Ging nur darum herauszustellen, dass selbst die billigen Controller mehr als die 15mb/s rausholen, weswegen das auf dem Acer auf jeden Fall sein muss.

Zurück
Oben