Windows 10 Schnellstart macht Festplatte extrem langsam?

Brod93

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe jemand kann mir eventuell weiterhelfen. Ich habe ein sehr seltsames Problem und habe dazu auch nichts im Internet gefunden. Und zwar habe ich mein Betriebssystem und ein paar Spiele auf meiner SSD und habe zusätzlich noch eine 500GB große HDD von Toshiba. Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Schnellstart von windows 10 aktiviert habe, meine HDD EXTREM langsam ist (2-3mb lesen und schreiben). Ich finde das sehr komisch zumal ja auf der HDD nicht mal ein Betriebssystem installiert ist. Hab auch schon versucht die Platte komplett zu formatieren auch schon mit Diskpart. Aber es hat alles nichts geholfen. Wenn ich den Schnellstart deaktiviere hat die Platte eine Geschwindigkeit von ca. 60-120mb pro Sekunde, also alles normal beim lesen und schreiben. Naja vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich persönlich würde den Schnellstart deaktivieren. Den Mist braucht kein Mensch und bei dir funktioniert es ohne anscheinend auch besser.
 
CB_Pro_User schrieb:
Den Mist braucht kein Mensch
Ansichtssache, über schnellere Bootzeiten freut sich eigentlich jeder. ;)

Mich würde da schon fast interessieren, wieso der Schnellstart so einen krassen Einfluss auf die HDD-Geschwindigkeit hat, obwohl da nicht mal ein OS drauf liegt. Liegt da zufällig die Bootpartition oder eine Auslagerungsdatei drauf?
 
War die 500GB HDD bei der W10 Installation angeschlossen?

Wenn ja, kann es sein das Teile der Installation nun auf der HDD liegen. Da muss man bei der Installation genau darauf achten was wo hinkommt und gegebenenfalls abändern.

Ansonsten kann man dieses Verhalten in einigen Fällen beheben in dem man mal einen Neustart macht. Für diesen wird der Schnellstart ausgesetzt und manchmal heilt das Fehler aus.
 
Vlt. hängt das mit der Option "für sicheres Entfernen optimieren" zusammen. Wenn Schnellstart aktiviert ist, geht MS womöglich davon aus, daß man die HDD ohnehin nicht entfernen darf, da die Platten da nicht richtig abgemeldet werden. Darum hagelt es auch Fehlermeldungen, wenn man unter Linux solch ein System booten will.
Ohne Schnellstart ist dann das mit dem "sicheren Entfernen" aktiv und damit der Schreibcache ausgeschaltet.
 
Also wie gesagt das OS liegt nur auf der SSD und ich habe die HDD schon mehrfach komplett formatiert.
Ergänzung ()

Das komische ist auch das dieser Fehler da ist seit dem ich meinen Pc gekauft habe. Ich habe ein selbst zusammengebautes System, und hatte am Anfang (vor ca 2 Monaten) nur die HDD und keine SSD. Das heißt das das OS also auch auf der HDD war. Wenn ich dann den Schnellstart aktiviert hatte, ging eigentlich nichts mehr. Ich hatte Bootzeiten von teilweise 25 Minuten(!!!!). Selbst wenn der Pc dann mal an war konnte man einfach so gut wie nichts machen. Selbst Googlen war UNMÖGLICH da beispielsweise der chrome Browser über 15 Minuten gebraucht hab bis er überhaupt auf ging. Das schlimmste was ich je gemessen habe war eine lese und schreib Geschwindigkeit von 80 KB pro Sekunde! Ja KB nicht MB! Ich kann aber eigentlich zu 100% ausschließen, dass noch irgendwelche Reste oder sonst was vom OS auf der HDD sind da die Platte seit dem wirklich sehr oft formatiert wurden ist und ich Windows 10 auch mehrere male komplett neu aufgespielt hab.Kann es vieleicht sein das es irgendwie an dem Mainboard liegt? Ich habe ein MSI Z270 PC Mate. So wie ich das verstanden habe ist es schon mal egal welchen SATA Anschluss ich am Mainboard benutze, da die alle gleich sind also SATA III. Aber Vielleicht liegt es an irgend einer Einstellung im BIOS?
 
Neuer PC und HDD klingt nach endlosen Windows-Updates, Defender-Scan und Search-Indexer. Manche Leute installieren auch noch zusätzliche Virenscanner. Kurios ist natürlich, daß es ohne Schnellstart schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Falls es noch jemanden interessiert... ich haben nun endlich das Problem gefunden!Es lag tatsächlich an der MSI Gaming App! Die Version auf der mitgelieferten CD ist so alt und voller bugs, dass es sämtliche HDDs "Zerstört". Wenn man die App dann mit MSI live update 6 aktualisiert, ist alles wieder in Ordnung. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben