Asrock 4CoreDual-VSTA S775 Erfahrungen

Stephan87

Cadet 4th Year
Asrock 4CoreDual-VSTA S775 Welche Erfahrungen habt ihr ?

Hi

das ist sozusagen mein erstes Thema in diesem Forum.
Meine Frage welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motherboard
(Asrock 4 CoreDual-Vista S775 ) gemacht?

Stehe kurz davor mir dieses Board aufgrund des günstigen Preises zu kaufen.

Mein Computersystem besteht noch aus nem Sockel A Board und einem AMD Athlon XP 3200+ / Netzteil: ist ne no name Marke 320W / 1 GB Kingston DDR SDRAM 200 MHz/

Da diese Leistung nicht mehr so wirklich ausreicht, möchte ich gerne auf einen Dualcore Prozessor aus dem Hause Intel Umsteigen. Es wäre gut wenn ihr mir helfen könntet da ich momentan zwischen dem: e 4400 / und dem e 6400 schwanke. Sind die Leistungs unterschiede stark?

Im übrigen habe ich mich für dieses Board entschieden, weil ich noch eine AGP Karte die Nvidia Geforce 6800 LE besitze und ich sie aufgrund meines kleinen Geldbeutels noch ein bischen behalten wollte.

Es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, seit ihr der Meinung das es eine gute Wahl wäre?

Hier mein Sytem:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Abit KW7 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo KT880
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/01/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 LE (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 LE
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (F1AJ690165214)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC658 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Komponenten weiter verwenden möchtest bleibt dir wohl keine Wahl. Meines Wissens nach gibts es keinen anderen Hersteller dessen Boards AGP+PCIe und DDR+DDR2 unterstützen. Ich sag mal so: das Board ist entsprechend seinem Preis.
Bei der CPU würde ich lieber einen E6320 oder E6420 nehmen. Die unterstützen Vanderpool und lassen sich meiner Erfahrung nach besser übertakten, wobei ich mir nicht sicher bin ob du das auf diesem Board machen kannst/solltest.

als überganglösung (meins wird spätestens in 12-15 monaten von einem p35 + pcie + ddr2|3 ersetzt) kanns ich empfehlen. wie sinnig das jetzt mit deiner gpu is auf einen c2d umzusteigen musst du wissen, also ich würde es nicht machen, zumindest bei games wird dir das nix bringen. selbst ich hätte nicht aufgerüstet hätte ich die 150 euro nicht durch den verkauf meines alten p4 an meinen bro wieder reingeholt ;)
zur cpu wahl, würde bei der e4 serie bleiben wegen dem 200er fsb, da das asrock bis max 300~ kommt. der 4300 sollte für dein system locker reichen, kost unter 100 euro und lässt sich mit dem asrock für dein system hoch genug betreiben (2,4GHz sind durschnittlich! drin, obwohl dir das natürlich niemand garantieren kann).
wenn man dann später auf ein gutes mainboard umsteigt kann man den multi senken und den fsb erhöhen. der 4400 hat nur den vorteil des höheren multis, der bei deinem system aber ziemlich egal sein wird und bei einem nachfolgesystem mit hohem fsb nicht mehr interessiert.

Danke für deine schnelle Antwort.

Würde auch die Leistung des e 6420 ohne Takten reichen? es geht mir darum auch zukünftige spiele mit der CPU spielen zu können, ich weiss aber auch das meien Grafikkarte nicht auf weiter Jahre ausgelegt ist. Nur mein jetziger Rechner geht in die knie wenn er mal einen Viren Scan durchführen soll, er braucht dann ewig lange bis er nen Fenster offen hat. Mein Wunsch ist es einfach das er im normalem Betrieb nicht so lahm ist, das er im Spielebereich auch Power hat.

Wollte mir dann nach meiner Planung eine neue Karte im August holen das wäre diese hier:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182482

bist du der Meinung das sie genug Power hat für mindestens noch 1 Jahr?

Wenn du in nem Jahr eh wieder ein anderes Board einsetzen willst, dann frage ich mich schon, warum du eine AGP Karte kaufen willst? Das 4coreDual VSTA hat doch auch PCIe!
Wegen der 4x Anbindung brauchst dir dabei keine Sorgen machen, das macht höchstens 5-10% an Leistungsverlust aus, welche man mit übertakten des PCIe Buses auf 114mhz auch wieder drinn hat. Also setze besser gleich auf PCIe!

Außerdem solltest du dir auch gleich ein besseres Netzteil besorgen (BeQuiet, Enermax Liberty, Seasonic...) und keine Nonames!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf B.

Bist du denn der Meinung, das dass Board auch ne DirectX 10 Karte unterstützt. Das Board hat ja wie du schon sagtest nur nen 4x PCIe Steckplatz. Kann mir denken das die Leistung der Karte nicht ganz entfaltet werden kann und es bei spielen zu performance Problemen kommen kann, was meinst du?

Andere Variante wäre ja die AGP Karte : GeCube RX1950XT, wie wäre der Grafische Unterschied zu meiner jetzigen Geforce 6800 LE? wäre es spürbar?

Ich weiss viele Fragen ;) Danke schonmal

Zumindest die Geforce 8800er Karten laufen auf dem Board mit den neuesten Treibern. Und das mit dem PCIe 4x hat doch keinen Einfluß auf DirectX10 oder so. Das einzige was bremst ist halt die Bandbreite und das hält sich sogar in minimalen Grenzen.

@Stephan87:

Nimm ruhig eine X1950XT für PCIe, diese verwendet schnelleren Speicher als die AGP-Version und verliert auf dem Board zwischen in konkreten Spieleparcours nur 0-5% Leistung ...

btw: Zum ASRock gibt es hier mittlerweile Erfahrungen und Tips bis zum Erbrechen. Nutze mal die Suchfunktion ... Langsam ermüdet es mich auch, alles fünfmal zu schreiben ...

Also würde ich es jetzt so machen: Ich kaufe mir mir nen Asrock 4CoreDual Vista/ Netzteil neu:/ behalte erst noch meine alte AGP Karte und steige dann später auf eine 8800 GTS 320 MB oder 640 MB um/ Kaufe mir einen e 6420 Core Duo von Intel/

Würdest du denn neuen Speicher kaufen? also 667 DDR2 Riegel, so das ich auf 2 GB komme.
Falls ich später mal auf Vist umsteigen will wäre doch ein schneller Speicher nicht schlecht.

Sag mir was du meinst?

Oder stelle mir was zusammen, wenn du magst! :)

Also ich würde schon auf den E4000er setzen. Ob du jetzt den 4300er oder 4400er nimmst musst du wissen. Die CPU kannst du auch gut auf einem anderen Board weiterhin verwenden. Und sie ist eben billiger und übertaktet schneller auf dem Dual-VSTA.

Wenn du noch Fragen hast: alles lesen - Immer noch Fragen? Weiterlesen...

Wichtiger Hinweis!!!

Der Chipsatzkühler auf dem 4CoreDual hatte bei mir "keine" Wärmeleitpaste oder Pad!!!

Also mein Tipp, Originallüfter abnehmen und ein wenig Wärmeleitpaste auftragen!

Da ich den Thermalright HR-05 verbaut habe mit Arctic Silver 5 Paste, sind die Temperaturen nie über 47 Grad gestiegen (Raumtemp von 35 Grad) unter extremer Belastung!
siehe Foto:
4CoreDual+Thermalright_HR-05.JPG

Welche Chipsatz-Temperaturen habt ihr beim 4CoreDual? Die müssten doch deutlich höher sein wenn ihr übertaktet und die Vagp im Bios auf "high" (1,59v) stellt!?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur interessiert dich denn? Da man die Chiptemperatur nicht auslesen kann, kann ich nur so gefühlte Werte anbieten.

Zu deiner Frage: im idle ist die Northbridge recht kühl. Unter Last wird sie schon recht warm, vielleicht so 50 Grad am Kühlkörper und übertaktet noch etwas mehr.

Raumtemp von 35 Grad

Sauna?!

...unter den Kühlkörper habe ich noch nicht geguckt. Ist aber auch keine Paste mehr im Haus.

SuperNoVader schrieb:
Welche Temperatur interessiert dich denn? Da man die Chiptemperatur nicht auslesen kann, kann ich nur so gefühlte Werte anbieten.

Sauna?!

...unter den Kühlkörper habe ich noch nicht geguckt. Ist aber auch keine Paste mehr im Haus.

Ja, Sauna! Ich wohne in Einer der heißesten Regionen Deutschlands! :rolleyes:

Klar kann man die Chipsatztemperatur auslesen. Welches Board kann das nicht???

50 Grad könnte hinkommen. Geh mal Paste kaufen! Tut auf jeden Fall gut!

myopF schrieb:
das mainboard hat afaik nurn sensor fürs board an sich, net speziell für die nb.
hab jetzt keine lust das ding wieder aufzuschrauben, kann ja wer anders checken ;)

Die Temp fürs Board könnte mit der nb Temp in etwa übereinstimmen! ;)

Der PT880 hat afaik keinen Temperatursensor.

Der Sensor den man auslesen kann sitzt irgendwo in der Nähe der Southbridge. Die Temperaturen stimmen da aber sicher nicht überein. Das Board kann gerne 30 Grad warm sein, während die Northbridge schon über 70 Grad kommt.

kann dir schomal soviel sagen >das NT-320W wird etwas knapp werden u die GF6800le
wird die E4xxx limitieren - hatte auch mal ne 6600GT-OC drauf dann ne 7800gs nur mit
lezterer liessen sich neuere Spiele flüssig spielen - DDR1-ram wäre noch iO
würde da deiner Stelle noch bis July warten dann purzeln noch die Intels und MBs
dann lieber gliech n DS3 oder 35 und ne neue Graka DX10 - dann brauchste nicht zum
Jahresende wieder aufrüsten bzw wirste nicht enttäuscht ...
kannst aber auch gern mein VSTA775+P805-3,1Ghz+GF7800gs) übernehmen >PN...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

mein E6750 läuft grade auf 266 MhZ FSB. Wie weit kann ich gehen? Falls noch Angaben fehlen bitte sagen :)

Zurück
Oben