News ASRock 4X4 BOX 7000/D5: Kleine Barebones erhalten Ryzen 7x35U mit Rembrandt-R

bad_sign schrieb:
Sry AMD aber ich will doch kein 6nm Zen3 Vega, wenn es 5nm Zen4 RDNA3 gibt?
Das ist sowas von letztes Jahr
Deine Aussage ist etwas verwirrend. Wieso Sorry AMD? Du meintest wohl eher ASRock? Abgesehen davon hat die Box Zen3+ und RDNA2.
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Ja, der Preis ist der größte Knackpunkt!

Einen X300 Deskmini mit WiFi 6E Kit und 5700G Boxed krieg ich für ~370,- Euro.
Den 4x4 mit Vorgänger CPU 5800U kriegt man ab 710,- Euro, also fast das Doppelte!

Der Deskmini ist mit Boxed-Kühler auch unter Last noch leise oder kann gar mit einem Noctua ausgestattet werden, die 4x4 Box macht dann einfach nur krach.

Wer nicht die ultra-kompakte Bauweise des 4x4 benötigt, steht imho mit dem Deskmini deutlich besser da!
Denn so viel größer ist das ja jetzt auch nicht!

Übrigens ist ein Asrock Desmini X600 schon in irgendwelchen Unterlagen aufgetaucht. Fehlen halt noch die "vollwertigen" AM5 APUs! Ich würde mir den Phoenix wünschen: Zen4 mit 8C/16T, RDNA3 und Xillinix Ai.

Noch besser wäre ein Deskmini mit verlöteter Phoneix APU und schnellem LPDDR5X.
Gerade wechselbare CPU und RAM finde ich am DeskMini gut. So kann man je nach Budget sein Wunschmodell zusammenbauen. Auch wird man so nicht gezwungen die Herstelleraufpreise für mehr Speicher zu bezahlen. Ich freue mich schon auf den X600. Ich hoffe dass er preislich unter 200 Euro liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
ghecko schrieb:
Bei der 4X4 Box kommt RDNA2 in Form der 660M oder 680M zum Einsatz, also 7535 oder 7735.
Stimmt RDNA2, aber ist trotzdem veraltet ;)

@trouble
AsRock kann aber nichts dafür, wenn AMD so lange braucht.
 
franzerich schrieb:
Ja. Der Deskmini würde sich erst wieder mit der 7000G Serie lohnen. Dann aber mehr als sämtliche andere Mini-PCs, weil sie vielleicht noch 1 weitere Generation aufrüstbar sind. Schick sehen die Dinger aber trotzdem aus.
Solange er dann auch wieder Standby kann. Ein Desktop-PC muss das für mich haben, weshalb es der DeskMini X300 leider nicht auf meinen Schreibtisch geschafft hat.

OmaKuschel schrieb:
Einen X300 Deskmini mit WiFi 6E Kit und 5700G Boxed krieg ich für ~370,- Euro.

Der Deskmini ist mit Boxed-Kühler auch unter Last noch leise oder kann gar mit einem Noctua ausgestattet werden, die 4x4 Box macht dann einfach nur krach.

Wer nicht die ultra-kompakte Bauweise des 4x4 benötigt, steht imho mit dem Deskmini deutlich besser da!
Deshalb würde ich so einen Miniwürfel auch nur noch passiv wollen. Auf Arbeit vor einigen Jahren hatte ich nen NUC, der war zugegebenermaßen auch ziemlich leise. Aber Lüfter bleibt Lüfter, mit all seinen Nachteilen.

OmaKuschel schrieb:
Übrigens ist ein Asrock Desmini X600 schon in irgendwelchen Unterlagen aufgetaucht. Fehlen halt noch die "vollwertigen" AM5 APUs! Ich würde mir den Phoenix wünschen: Zen4 mit 8C/16T, RDNA3 und Xillinix Ai.
+1! Ich hoffe so sehr auf einen 7700G mit ordentlicher Grafikleistung – deutlich mehr als beim 5700G.

Vincy schrieb:
Ist in Planung,wird aber wohl erst Mitte des Jahres in den Handel gelangen.
Naja, die "richtigen" APUs sollen ja auch erst im Herbst kommen.
https://wccftech.com/asrock-readies-next-gen-deskmini-deskmeet-pcs-amd-x600-intel-b760-motherboards/
Hoffentlich dann auch mal ohne Netzteil. Da ich keine GPU einbauen wollen würde, wäre das bis jetzt vorinstallierte 500-W-Netzteil mit gerade mal 80+ Bronze absolut fehl am Platz.
 
Donnerkind schrieb:
Ich hoffe so sehr auf einen 7700G mit ordentlicher Grafikleistung – deutlich mehr als beim 5700G.
Der Grafik Sprung vom 5700g zu Rdna2 (Rembrandt Apu) ist schon Ordentlich teils bis zu 80% mehr Leistung. Rdna3 wird da nicht mehr all Zuviel draufknallen, vielleicht 15-20%. Mit den 7035 Chip kann man ruhig FHd zocken. Sind ja genug Tests online dazu. Aber da es den nicht als Apu desktop gibt, warte ich auch sehnsüchtig auf einen 7700g.
 
Donnerkind schrieb:
Solange er dann auch wieder Standby kann. Ein Desktop-PC muss das für mich haben, weshalb es der DeskMini X300 leider nicht auf meinen Schreibtisch geschafft hat.
Wtf??? Ich dachte das kann nicht sein - aber eine Google Suche hat mich eines Besseren belehrt. Das ist doch pervers! Dass man heutzutage auf sowas achten muss, wo das doch seit 30 Jahren (?) Standard ist bei jedem popeligen PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Wie meint ihr das? Laut den Berichten, die ich gefunden habe, war das beim X300 bei 7-10 Watt im Idle. (Außer bei einem Test, bei dem die Stromsparmodi nicht richtig erkannt wurden, und im BIOS /UEFI die S-States von Auto auf On gesetzt werden mussten)
 
Deepsleep , Bereitschaft ,(S2) Funktioniert nicht mit 4xxx und 5xxx Apus auf A300 und X300 Platformen, habe alle Versionen, funktioniert nur mit 2xxx und 3xxx Apus, LEIDER !!
 
ok krass,das ist ja schlecht und ich dachte mit dem 5700g wäre ich dann sparsamer unterwegs als mit den anderen Cpus.So kann man sich wohl echt mal voll irren.
 
Bist du doch auch. Da der 5700g im x300 deskmini kein deepsleep macht, wirst du ihn dort wohl einfach ausschalten. Ansonsten bleibt der PC ja an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
latiose88 schrieb:
ok krass,das ist ja schlecht und ich dachte mit dem 5700g wäre ich dann sparsamer unterwegs als mit den anderen Cpus.So kann man sich wohl echt mal voll irren.
Die Teile Idlen im Deskmini bei 6-7W an der Steckdose. Besser wirds nicht mit Ryzen 4/5000
 
OK das ist ja so sparsam wie bei Intel. Das ist defeninitiv ein pluspunkt. Nun weis ich ja warum ich einen 570pg bzw 5600 haben wollte. Viel Leistung bei Sparsamkeit in Stromverbauch. Aber naja langfristig werde ich wohl eh auf Sparsamkeit gehen. Nur halt wenn mehr CPU Bedarf ist nur gpu onboard bevorzugen. Dann habe ich definitiv was gewonnen. Da kann man dann für das aufrüsten bei am5 dann auf A620 gehen wenn man eh nicht mehr plant ne dedizierte gpu rein zu stecken und nur die onboard verwenden will und dann auch nur 1 ssd rein haben möchte. Vorteile bei den großen mainbaords ist dann ja eh nicht mehr vorhanden. Ist dann wohl auch so sparsam wie diese lösung oder ist die mit 5700g und so noch sparsamer dann als deskimi lösung?
 
bad_sign schrieb:
Die Teile Idlen im Deskmini bei 6-7W an der Steckdose. Besser wirds nicht mit Ryzen 4/5000

Das klingt zwar sparsam, aber was heisst "Idle"? Dass man nix aktiv am Computer macht, aber trotzdem alle Prozesse weiterlaufen? Dann verbraucht er ja trotzdem mehr Strom als bei Standby/Hibernate wo sämtliche Prozesse pausiert werden.

Northstar2710 schrieb:
Bist du doch auch. Da der 5700g im x300 deskmini kein deepsleep macht, wirst du ihn dort wohl einfach ausschalten. Ansonsten bleibt der PC ja an.

Das erfordert aber einiges an Umgewöhnung. Wenn ich den Computer 2h lang nicht benutze, dann bliebe nur noch a) durchgehend laufen lassen mit Bildschirmschoner/schwarzer Bildschirm oder b) komplett ausschalten. Das ist doch lästig. Es ist kein komplettes Ausschlusskriterium, aber lästig.
 
Es kommt ganz drauf an. Wenn ich weis ich nach 1 Stunde wieder komme aber unbedingt da weiter machen wo ich aufgehört habe, dann läuft der PC weiter. Bildschirm und Lautsprecher sind jedoch ausgeschaltet. Für mich würde also der diskmini keinen Unterschied machen. Nur der idle Stromverbrauch würde auf laptop Ebene sinken. Zuvor habe ich den laptop weil er im idle heraus was machen musste was halt einfach ist aber dennoch machen musste und das dann mehrere Stunden am Tag. Das war 2021 gewesen. So lief der Laptop über mehrere Monaten durch ohne auszuschalten. Dabei verbrauchte dieser auch so um die 8 Watt die CPU. Der PC würde also genau in diese Richtung gehen nur das es halt AMD anstatt Intel wäre.
Für mich also interesant. Im Moment bin ich bei 10 Stunden davon manchmal 2 Stunden aber meistens nur 1 Stunde unter vollast und der Rest wie 9 Stunden oder je nach dem manchmal sind es 1 Stunde vollast und 7 Stunden ilde. Da wäre mir das eigentlich lieber gewesen. Aber nun ja habe halt einen auf Spannung gedrossleten 5950x da am laufen wo idle 30 Watt verballert. Wollte den platz eigentlich nicht wechseln und den nicht zum alles PC machen. Aber aufgrund des 2022 mangels anfangs des Jahres brachte mich dazu es so zu machen.

Ursprünglich sollte das nur eine notlösung sein aber nun ist es ne dauer Lösung geworden.

Urspünglich wollte ich einen 5600h oder 5600g bzw 5700h oder 5700g als Laptop bzw als PC haben. Da ich doch teilweise mehr last habe aber im ganzen doch eher sehr wenig.

Hauptsache weg von 4700hq als Laptop. Aber da draus wurde halt leider nix.

Also was ich wollte war im idle super sparsam und unter last gute Leistung bei halbwegs guten multicore Stromverbauch.

Das es nach hinten ging ist halt blöd gelaufen. Platz für einen 17 " laptop oder mini PC ist vorhanden. Der riesen klotz an PC zwang mich zum tricksen. Optimal ist das nicht aber half zu der Zeit eben nicht.
Nun wie es weiter gehen wird sicher ist es nicht. Aber mir sitz immer meine Mutter im Nacken wo sagt ich wäre der stromverschwender und würde viel zu viel Strom verballern bzw brauchen.

Das will ich eben auch nicht auf mich sitzen lassen. Geld habe ich allerdings nicht so viel. Also wird es wohl nicht so leicht werden. Ich fange schon an zu sparen aber viel kriege ich nicht zusammen.
Und ja 400 € ist schon was und da ich eh auf onboard gpu setze macht es das ganze auch leichter. Idle Stromverbauch ist also alles über 8 Kerne somit supoptimal. Habe ich schon gemerkt.

Meine hoffnung in Zukunft ist dennoch super. Der 7700x ist zumindest auf Level einer 3950x auf standard tskt ohne turoboost.

Das gibt mir Hoffnung das es langfristig immer besser wird. So das immer mehr kerne nicht mehr notwendig sein werden. Das spart dann auch an Strom unter last. Aber es wird noch dauern. Aber mit Zen 5 wird es gewiss super werden für mich.
 
deollz schrieb:
Deepsleep , Bereitschaft ,(S2) Funktioniert nicht mit 4xxx und 5xxx Apus auf A300 und X300 Platformen, habe alle Versionen, funktioniert nur mit 2xxx und 3xxx Apus
Ich habe einen A300 mit einem 4700G und mein Deskmini geht sehr wohl in den "Ruhezustand".
Ob das jetzt S2, oder Deepsleep ist weiss ich gar nicht. Jedenfalls geht der nach 20 Min in den
Ruhezustand und verbraucht dann an der Dose mitsammt Monitor 1,1 Watt.

Ich bin da auch froh, denn ich höre gerne zum einschlafen noch Musik damit.
Ich bin mit den 8-9 Watt im IDLE, also auch mit 7-10 Tabs im Firefox offen, wenn ich nichts
tue, sehr zufrieden. Beim Scrollen etc. braucht er kurzzeitig 2-3 Watt mehr, geht aber sofort
nach ca. einer halben Sekunde wieder runter.

Sehr lange hatte ich davor nach einem wirklich stromsparendem Sys. gesucht, aber nach
dutzenden Kombos von AM4-Mainboards zum testen, war der Deskmini mit Abstand am
sparsamsten.

Als Kühler habe ich einen billigen Xilence, mit dazu einen billigen Arctic Lüfter und höre beim
normalen Arbeiten gar nichts und selbst auf Vollast im Cinebench ist der nicht richtig Laut
und geht nicht über 74 Grad. der obligatorische Noctua war mir zu teuer und zu hässlich.

Wenn es einen X600 gibt und die APUs dann im Leerlauf immer noch so sparsam, kann ich
bestimmt wieder nicht Nein sagen.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, franzerich, latiose88 und eine weitere Person
Die sollen mal eine Alternative für einen Intel NUC mit N6005 Prozessor bringen, das Ding gibt es unter 250€. Das ist eine gute Office Kiste.
 
Leider mit Luefter, und wohl ohne ECC-Support, sonst waere ich in Versuchung, meinen Tower gegen sowas zu tauschen.
 
Zurück
Oben