News ASRock 4X4 BOX-R1000: NUC-Alternative mit AMD Ryzen Embedded

RYZ3N schrieb:
In dem Zusammenhang würde ich persönlich einen ASRock DeskMini A300 jedem NUC vorziehen.
Jetzt müßte AMD endlich mal eine 6 oder 8 Kern CPU mit Grafikeinheit haben dann würde ich so ein DeskMini ohne wenn und aber kaufen. Nur leider warte ich jetzt schon 2 Jahre vergebens bei darauf.
 
DFFVB schrieb:
@Salutos - wie regelst Du den Lüfter stattdessen? Schon mal an einen Noctua gedacht? Überlege auch den DeskMini zu holen, aber ich will silent!
Mit Noctua kannste alles dem Bios überlassen, absolut silent.
Wie es beim zocken ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@tranc3r

Das wird wohl noch ein Jahr dauern. Gerade sind ja neue 3000er APUs auf den Markt gekommen, die aber eben noch Zen+ sind - also 4 Kerne Maximum und 12nm. APUs mit mehr Kernen kann ich mir erst in einem Jahr auf Basis von Zen2 vorstellen.
 
Haben die bei Asrock intern einen Wettbewerb zum design des hässlichsten Gehäuses veranstaltet?
 
sysrq schrieb:
Haben die bei Asrock intern einen Wettbewerb zum design des hässlichsten Gehäuses veranstaltet?

warum, weil es keine Kirmesbeleuchtung hat & bunt leuchtet ???

😆😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
tranc3r schrieb:
Jetzt müßte AMD endlich mal eine 6 oder 8 Kern CPU mit Grafikeinheit haben dann würde ich so ein DeskMini ohne wenn und aber kaufen. Nur leider warte ich jetzt schon 2 Jahre vergebens bei darauf.
Müsste ja nächstes Jahr mit den 4000er APUs eigentlich soweit sein, mit 8 Kern Zen2 Chiplet und Navi GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
In dem Zusammenhang würde ich persönlich einen ASRock DeskMini A300 jedem NUC vorziehen.
was verbraucht das gute Stück eigentlich idle dann? Ich finde so etwas dennoch kein wirklicher Vergleich zu einem NUC, liegen ja was Volumen angeht immernoch Faktoren dazwischen. Das eine hat nen Mini PSU, braucht 5W idle und passt auf jeden Schreibtisch. ITX wöllte ich ungern auf dem Schreibtisch haben.

Dass man wenn Volumen egal ist mehr Power ums Geld rausholt gehe ich schwer von aus.
 
Krautmaster schrieb:
(...) was verbraucht das gute Stück eigentlich idle dann?

Ich habe auf Basis des DeskMini A300 einen kleinen Office- und Multimedia-PC für meinen Vater gebaut.
  • AMD Athlon 200GE
  • 8 GB DDR4-2666 SO-DIMM
  • Crucial MX 500 500GB M.2
Verbrauchswerte sahen dabei wie folgt aus:

Leerlauf: 18 Watt
YouTube: 28 Watt
Volllast: 38 Watt

Krautmaster schrieb:
Ich finde so etwas dennoch kein wirklicher Vergleich zu einem NUC, liegen ja was Volumen angeht immernoch Faktoren dazwischen.

Wenn’s tatsächlich auf das reine Volumen ankommt bin ich bei dir, da ist ein NUC noch einmal eine andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Krautmaster und NMA
USB 2.0 ist, aus Kompatibilitäts- technischen Gründen, garnicht mal so verkehrt.

Ich hatte schon so mancherlei Szenario, in diesem ich um eine "legacy" USB/ USB 2 und D-SUB Schnittstelle wirklich froh war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, FantasyCookie17 und SVΞN
Salutos schrieb:

Gerne - muss man ja übrs BIOS machen unter Windows / Linux gobts da ja nix oder?

bertlinger schrieb:
alles dem Bios überlassen, absolut silent

Dein Wort in Gottes Ohr, hatte viel Hoffnung in diverse NUCs die dann aber in der jüngsten Generation massives Spulenfiepen hatte - hatte auch schon eiN QNAP und Synology da...

RYZ3N schrieb:
Leerlauf: 18 Watt

Als Seerver eher ungeeignet, weil schon bisschen was?
 
bertlinger schrieb:
Mit Noctua kannste alles dem Bios überlassen, absolut silent.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Mit Bios V3.50 läuft die Lüfterregelung richtig gut.

Krautmaster schrieb:
Dass man wenn Volumen egal ist mehr Power ums Geld rausholt gehe ich schwer von aus.

Auch dem muß ich voll und ganz zustimmen.
Bei uns im Büro werkeln jeweils mehrere:
gigabyte-brix-gb-bxa8-5545
nuc6i3syk
nuc7i3bnk
stehen alle zwischen den Monitoren (2 je Arbeitsplatz) . Die klinken sich per VPN auf einen ausgelagerten Server ein. Da reicht die Power vollkommen. Aber manchmal, wenn man doch lokal arbeitet, wünscht man sich mehr.

Daher wurde zuhause der ASRock Deskmini A300 mit Ryzen 2200G angeschafft.
Alles viel flüssiger. Halt ein richtiger PC.

Meine Konfiguration des ASRock Deskmini A300

Gruß HAL9001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und DFFVB
sysrq schrieb:
Haben die bei Asrock intern einen Wettbewerb zum design des hässlichsten Gehäuses veranstaltet?
Das'n Gerät das in der Industrie genutzt (werden soll), da ist eh keine Zeit um auf Schönheit zu gucken. Das Teil muss funktionieren und Ende Gelände. Das meine Sicherheitsjacke für die Arbeit nicht modisch ist, juckt nicht, das ist nicht deren Aufgabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@DFFVB , @RYZ3N

ASRock Deskmini-A300, AMD Ryzen5 2400G CPU, AMD-Boxed-Kühler

Hier nun, wie versprochenen, meine manuellen Einstellungen im Bios.
Einstellungen der Temperaturpunkte 1 -3
Deskmini-A300_Bios2.jpg
Man muss dazu sagen, dass der Lüfter bei 0% nicht still steht sondern mit der vom Hersteller festgelegten geringsten Spannung versorgt wird = geringste Lüfterdrehzahl.
Zwischen den Temperaturpunkten 1 (53°C) und 2 (60°C) wird die Leistung um 10% linear erhöht.
Gleiches geschieht zwischen jedem weiteren Temperaturpunkt.
Bis hin zur maximalen Drehzahl des Lüfters, das sind beim AMD-Boxed-Lüfter ca. 1.900U/min.
Hier das Diagramm aus dem Bios
796543


Wie bereits erwähnt, mein AMD-Boxed-Lüfter (Ryzen R5 2400G) dreht in der Regel zwischen 600 und 900 U/min bei normaler Nutzung des Rechners (Office, eine VM mit weing Last, Browser mit Videostream/surfen)

Allgemeine Info zur Lüfterregelung des Deskmini-A300
Bios-Version
Bei einer Bios-Version unter der aktuellen V3.50 bekommt ihr die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht runter wenn ihr nur die "CPU Fan 1 Setting" ändert. Parallel dazu muss auch "CPU Fan 2 Setting" die gleichen Einstellungen erhalten, sonst wird das nigs. Das ist ganz klar ein Bug.
Mit der Version V3.50 hat ASRock das Problem behoben.

Nicht nur die Temperatur der CPU entscheidet
Ich habe festgestellt, dass der Lüfter nicht nur durch eine höhere CPU Temperatur höher dreht.
Auch die aktuelle Auslastung der CPU trägt dazu bei. Das heißt selbst eine kurzfristige (2-5 Sek) Auslastung aller Kerne sorgt dafür, dass der CPU-Lüfter höher dreht. Die Drehzahl kommt hier jedoch auch recht schnell wieder zurück.

AMD-Boxed-Kühler
Der Boxed-Kühler ist für den Einsatz im Desktop ausgelegt, dieser steht in der Regel unter dem Tisch.
Mit dem Deskmini steht er mit auf dem Tisch, somit näher am Ohr (Sone) und kann für ganz empfindliche als störend wirken. Damit der AMD-Boxed-Kühler im DeskMini Platz hat (das ist knapp) muss der obere Zierring mit dem AMD Logo abgenommen werden. Das geht zerstörungsfrei und ohne Werkzeug!

Noctua NH-L9a-AM4
Dass der Noctua NH-L9a-AM4 besser ist als der AMD-Boxed-Kühler liegt an folgenden Eigenschaften
  • Der verbaute Lüfter ist anders gelagert und läuft ruhiger (Laufgeräusch)
  • Der Kühler ist anders aufgebaut, Kupferplatte, Heatpipes, größere Lamellenfläche. Das führt zu einer besseren Wärmeableitung
  • Aufgrund der geringeren Bauhöhe als der AMD-Boxed-Lüfter läuft der Lüfter in einem größeren Abstand zum Gehäusegitter. Diese führt zu geringerer Geräuschentwicklung durch den Luftstrom bei hoher Drehzahl.

Wie bereits erwähnt, wer Interesse an der AMD Version des DeskMini hat kann einfach mit dem AMD-Boxed-Kühler anfangen. Sollte dieser wider erwarten zu laut sein ist der Noctua die beste Wahl. Und da es sich eh um keine Komplett-PC handelt, habt ihr kein Geld in den Sand gesetzt. Ok, die Versandkosten vielleicht.

Sollte noch Fragen bestehen, gerne.

Grüße
Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Yar, Ratz_Fatz und 6 andere
Top - vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!!! Sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, knoxxi und SVΞN
NUC damit kann ich nicht viel Anfangen, ist das so was wie eine Android Box? Habe eine kleine Chinabox wo nur CoreELEC drauf läuft, daran klemmt meine 4bay 12TB. nutze es für Youtube und Filme. Eine Box die Windows hat und den selben zweck Erfüllt wäre sehr interessant da bei der Chinabox leider das WLAN immer mal wieder eine Macke hat von Anfang an. Ist das so was? Gibt es das mit Optical Tonausgang usw?

mfg
 
Three of Nine schrieb:
warum, weil es keine Kirmesbeleuchtung hat & bunt leuchtet ???

😆😛

Weil das Ding einfach potthässlich ist. Das hätte man echt deutlich ansprechender gestalten können.
Aber da es ja industrial only ist, kanns auch kacke aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Krautmaster schrieb:
was verbraucht das gute Stück eigentlich idle dann? Ich finde so etwas dennoch kein wirklicher Vergleich zu einem NUC, liegen ja was Volumen angeht immernoch Faktoren dazwischen. Das eine hat nen Mini PSU, braucht 5W idle und passt auf jeden Schreibtisch. ITX wöllte ich ungern auf dem Schreibtisch haben.

Dass man wenn Volumen egal ist mehr Power ums Geld rausholt gehe ich schwer von aus.

Das hängt davon ab, was du verbaust. Ich habe im Moment einen mit einem A300 mit einer AMD A6-9500 CPU in Betrieb. Dort komme ich auf 12,5W Idle. Mit meinem Intel mSTX System mit i5-7400 komme ich auf 5,9W-7,8W. Kommt dann drauf an, welche Tastatur, Maus ich verwende. Dazu Linux mit Powertop. Unter Windows sind es dann etwas über 10W.

Das Netzteil vom A300 ist sparsam, ich hatte schon zwei andere getestet, die brauchten bis zu 6W mehr.

Hier gibt es einen Thread, wo man sich gut weiter unterhalten kann.

@Salutos
Es passt auch ein Noctua NF-A9 PWM 92mm Lüfter, falls man bisschen mehr Luftdruck und Luftdurchsatz will.

Was ich etwas schlechter finde, dass sich die Rückseite stark erhitzt und die Wärme dann an die SSD und NVME weiterreichen kann.

Mit etwas anderer Planung hätte dort auch ein 60mm PWM Lüfter rein gepasst, dazu ein paar Luftlöcher unten. Staub war bei meinen kleinen mSTX Computer nie ein Problem, eher bei den größeren PCs. Oben passt fast ein 120mm Lüfter rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Salutos schrieb:
Wer nicht zwingend 15Watt braucht, dem kann ich nur den ASRock Deskmini A300 ans Herz legen.
Habe ihn mit einer 2400G APU + AMD Kühler am Laufen und bin sehr zufrieden.
Die Lüfterregelung sollte man nicht dem Bios überlassen. Diese Settings sind selbst im "Silent" Mode grausig, leider!
Ich habe den noctua am CPU fan 2 Anschluss und bin damit zufrieden.
Ergänzung ()

bertlinger schrieb:
Mit Noctua kannste alles dem Bios überlassen, absolut silent.
Wie es beim zocken ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Hörbar, aber leise genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben