News ASRock 4X4 BOX 7000/D5: Kleine Barebones erhalten Ryzen 7x35U mit Rembrandt-R

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Digibyte, aid0nex und 7 andere
Sehr schön, in der Maximalausstattung hat man da einen privat gehosteten Router und Miniserver für einen ganzen Stadtteil in Berlin, Hamburg oder München.
Bei der Zuverlässigkeit von dem Ding hätte ich allerdings Sorgen..
 
für den preis kann man sich doch easy deskmini selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersbomber, Plonktroll und x37
Also ob der Deskmini soooooviel billiger ist mit WLAN-Modul, wage ich zu bezweifeln. Und man bekommt „nur“ einen 5x00G-Prozzesor rein, der eine alte Vega-GPU hat. Mir reicht zwar die in meinem 5600G, aber die Grafikdetails sind schon weit runtergeschraubt
 
Austronaut schrieb:
für den preis kann man sich doch easy deskmini selbst zusammenbauen
Das Teil schraubt man sich als Student eher neben die Fritzbox an die Wand und packt einige virtuelle Maschinen drauf...
Für mich ist das kein Desktopgerät..
 
Natürlich ist es eins und ein recht leistungsstarkes dazu. Mit 5700G reicht das auch für anspruchsvolle Aufgaben. Schön, das nun weitere solche Geräte rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Sry AMD aber ich will doch kein 6nm Zen3 Vega, wenn es 5nm Zen4 RDNA3 gibt?
Das ist sowas von letztes Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, aid0nex, R O G E R und eine weitere Person
Hoffentlich bringen die auch noch neue DeskMinis, die den Ryzen 7000 aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Fritzler, Goderion und 4 andere
Austronaut schrieb:
für den preis kann man sich doch easy deskmini selbst zusammenbauen
Striker1986 schrieb:
Also ob der Deskmini soooooviel billiger ist mit WLAN-Modul, wage ich zu bezweifeln. Und man bekommt „nur“ einen 5x00G-Prozzesor rein, der eine alte Vega-GPU hat. Mir reicht zwar die in meinem 5600G, aber die Grafikdetails sind schon weit runtergeschraubt

Ja. Der Deskmini würde sich erst wieder mit der 7000G Serie lohnen. Dann aber mehr als sämtliche andere Mini-PCs, weil sie vielleicht noch 1 weitere Generation aufrüstbar sind. Schick sehen die Dinger aber trotzdem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG
"Auf Modelle mit Ryzen 4000U (Renoir) und Ryzen 5000U (Barcelo)"
Ryzen 5000U ist Lucienne oder Cezanne, nicht Barchelo:
https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/cezanne
https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/lucienne

bad_sign schrieb:
Sry AMD aber ich will doch kein 6nm Zen3 Vega, wenn es 5nm Zen4 RDNA3 gibt?
Bei der 4X4 Box kommt RDNA2 in Form der 660M oder 680M zum Einsatz, also 7535 oder 7735.
Das ist Rembrant-R, nicht Barcelo-R.
Wenn du keine APU mit Vega willst, dann kauf sie dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, konkretor, Epistolarius und 2 andere
je einmal 1-Gbit-LAN und 2,5-Gbit-LAN

Nice, im Gegensatz zu Synology hat das Produktmanagement hier wohl noch was zu sagen und nicht nur der spitze Bleistift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, NameHere, bad_sign und eine weitere Person
Jo noch mehr Optionen um ein kleinen Würfel als PC zu bekommen.
Es hat schon seinen Grund warum ich auf full hd schwöre. Man kann ganz leicht auf hd runter stellen ohne einbusungen bei qulität zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Und als Ryzen 7x30U wird es Barcelo-R auch in Zukunft noch geben, dem Augenschein nach völlig ohne Veränderung, sie sind AFAIK taktgleich mit den o.g. 5x25U-CPUs.
 
ghecko schrieb:
Aber keiner davon steckte in den 4X4 BOX Barebones. Und darum geht es in dem Artikel.
Darum geht es vielleicht in dem Artikel, aber dein Post liest sich so, dass du behauptest, 5000U wäre generell nur Cezanne und Lucienne.

Dann formuliere doch zukünftig deine Aussagen präziser um solche Missverständnisse zu vermeiden.
 
Austronaut schrieb:
für den preis kann man sich doch easy deskmini selbst zusammenbauen
Ja, und? Das Ding ist kleiner und hat eine stärkere GPU als man aktuell in den Deskmini kriegt. Zudem ist selbst zusammenbauen am Ende praktisch immer günstiger, das ist der Sinn der Sache.

bad_sign schrieb:
Sry AMD aber ich will doch kein 6nm Zen3 Vega, wenn es 5nm Zen4 RDNA3 gibt?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass man hier RDNA2 kriegt, wären Phoenix-APUs vermutlich merklich teurer. Zumal die U-Varianten meines Wissens nach bisher nicht mal angekündigt sind.
 
Ja, der Preis ist der größte Knackpunkt!

Einen X300 Deskmini mit WiFi 6E Kit und 5700G Boxed krieg ich für ~370,- Euro.
Den 4x4 mit Vorgänger CPU 5800U kriegt man ab 710,- Euro, also fast das Doppelte!

Der Deskmini ist mit Boxed-Kühler auch unter Last noch leise oder kann gar mit einem Noctua ausgestattet werden, die 4x4 Box macht dann einfach nur krach.

Wer nicht die ultra-kompakte Bauweise des 4x4 benötigt, steht imho mit dem Deskmini deutlich besser da!
Denn so viel größer ist das ja jetzt auch nicht!

Übrigens ist ein Asrock Desmini X600 schon in irgendwelchen Unterlagen aufgetaucht. Fehlen halt noch die "vollwertigen" AM5 APUs! Ich würde mir den Phoenix wünschen: Zen4 mit 8C/16T, RDNA3 und Xillinix Ai.

Noch besser wäre ein Deskmini mit verlöteter Phoneix APU und schnellem LPDDR5X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, Qyxes und 4 andere
Zurück
Oben