Asrock Boards - Dehumidifier

4prophy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern an meinem Asrock B75 Pro3 die Dehumidifier/Luftentfeuchter Funktion entdeckt
und noch keinen Beitrag hier dazu entdeckt. Mich würde mal interessieren, wer das denn so von euch nutzt und ob das was bringt.
Bei mir sorgt es momentan ein wenig für Verwirrung, weil ich mich immer wundere, ob ich nun den Rechner eingeschaltet hab ;)

Also: was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zu geil, was für Marketingschrott sich die Hersteller so einfallen lassen :D. Sofern du deinen PC nicht gerade im Bad oder in der Sauna stehen hast — wobei dann auch die tolle "Dehumidifier"-Funktion wirkungslos wäre — rate ich zum Deaktivieren dieser Option. Ein wenig Luft durchs Gehäuse zu blasen ersetzt keineswegs einen echten Luftentfeuchter, falls man ihn überhaupt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine lustige Funktion ;-) Wenn Du nicht gerade im feuchten Keller mit > 80% wohnst, halte ich die Funktion für absolut überflüssig.

Naja, falls man mal am Amazonas Urlaub machen möchte, kann man die Funktion bestimmt nutzen

Schlechtgewählte Bezeichnung für eine Be/Entlüftungsfunktion, wahrscheinlich für Boardbesitzer in tropischen Gefilden.

Na ich hier in Brasilien könnte man so eine Luftentfeuchter Funktion schon brauchen.
Die Frage ist, was es an Energie braucht.
Wenn der Rechner läuft, ist es ja eh kein Problem. Ist der Rechner lange Zeit bei mehr als 70% Luftfeuchtigkeit ausgeschaltet, dann wird es ein Problem.
Da in solchen Szenario niemand zu Hause ist und die Klimaanlage auch aus ist, kann man die Luftfeuchtigkeit im Rechner auf 40% drücken und so Problem vermeiden.

Fakt ist: Für Deutschland nicht notwendig aber es gibt ja auch andere Ecken in dieser Welt.

Durch die Gehäuselüfter dürfte die feuchte Luft doch nur im selben Raum umgewälzt werden, anstatt wie bei einem richtigen Luftentfeuchter vom überschüssigen Wasser getrennt zu werden.

Wirklich effektiv wirkt die Asrock-Lösung nicht, zumal Computer schon seit Jahrzehnten ohne diese "Funktion" auch in relativ kritischen Umgebungen funktioniert haben und sich auch sonst keiner der namhaften Mainboardhersteller eine ähnliche Lösung überlegt hat.

Ein auf den Gehäuseboden geklebtes Tütchen mit Silikat-Kügelchen, wie sie z. B. bei Fertig-PCs von Medion anzutreffen sind/waren, wäre sinnvoller, auch wenn diese mehr dazu bestimmt sind, temperaturbedingte Luftfeuchtigkeitsschwankungen beim verpackten Transport zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch ein Video von Asrock darüber, wo es erklärt wird.
Dehumidifier ist ein richtiger Luftentfeuchter und nicht nur ein Ventilator.

Wie ich aus den äußerst dünnen Video herauskristallisiert habe, wird der PC lediglich alle x Minuten angeworfen, zeigt eine beschlagene Oberfläche auf dem Monitor an, wird wie jeder PC warm, und geht wieder aus. An welcher Stelle habe ich den Feuchtigkeitskondensator inklusive Wassertank verpasst? :) Den Stromanbieter freut die Funktion.

Naja, das Board wirs halt angeheizt, die warme Luft nimmt sämtliche im Gehäuse vorhandene Feuchtigkeit auf und die Fans pusten diese halt raus, vorausgesetzt, Du hast einen anständigen Airflow im Gehäuse. Theorethisch funktionierts. Aber wie gesagt, vielleicht für tropische Länder interessant.

Edit: Besonders, da die Funktion bei vielen älteren Boards per Biosupdate nachgerüstet wird. Kann man dann den Entfeuchter mit runterladen und an seinem 3D-Drucker ausdrucken ;-) ?

Diese Funktion wird wohl der Tatsache geschuldet sein, dass die Geräte in Asien produziert werden und sich dort mittlerweile der Hauptabsatzmarkt befindet. Das ist genauso wie eine 220V-Standheizung im Auto. Hier nahezu unbekannt, aber in Norwegen und Finnland durchaus üblich um das Auto nach ein paar Stunden wieder starten zu können.
Ich könnte mir vorstellen, da die dicht besiedelten und wohlhabenden Regionen Asiens am Meer zu finden sind (Singapur, Hong Kong), betrifft es sehr viele Menschen.

Das Phänomen Tau gibt es aber auch hier, nur nicht so auffällig, weil wir recht massive Wohnungen haben. Steht der PC aber im Freien so ist er spätestens in den kühlen Morgenstunden naß, weil die warme Luft vom Vorabend sich abgekühlt hat. Also muß die feuchte Luft raus aus dem Gehäuse, bevor das Wasser kondensiert.

Ich habe die Funktion noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, ob der PC dann ständig bootet, meiner Meinung nach würde es ausreichen, wenn die Gehäuselüfter loslegen.

Zurück
Oben