ASROCK Extrem3 Gen3 Z68

Rohloffs

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Frage habe ich an die Experten, weil ich nämlich mit meinem Latein am Ende bin. :(

Ich besitze o.g. Mobo (Rev. B3, Bios P1.10) und habe folgendes Problem damit. Ich habe zwei Festplatten angeschlossen (SATA) und zwei externe per USB. Im Bios wird mir aber die zweite Festplatte (D) nicht angezeigt. Ich habe alle Steckplätze ausprobiert aber es hilft nichts. Ab und an, wenn das Mobo Laune hatte, wurde die Festplatte (D) erkannt. Dies ist über einen Zeitraum von 2 Wochen das System ist neu aufgebaut nur 2mal aufgetreten.
Was kann die Ursache hierfür sein?

Der zweite Fehler den ich habe ist folgender: Jedes mal beim starten des PC, geht meine Tastatur nicht. Ich benutze noch eine alte Standard-PC Tastatur alle 3 Lampen (NumLock, CapsLock,ScrollLock) leuchten auf. Ich muss jedes mal den PC herunterfahren, den Netzteilschalter auf null stellen den Stecker der Tastatur abziehen alles wieder retour, PC starten und Tastatur geht.
Google konnte mir nicht weiterhelfen

Wie Flashe ich das Bios für das Asrock Extreme 3 Gen3?
Im voraus besten Dank für Eure Antworten

Mein System: ASROCK Extrem3 Gen3 Z68, Intel Core i5 2500K boxed, Gigabyte GTX580 SOC, G.Skill PC3-10700 8 GB,
Seasonic X 630W 80 Plus Gold, Noctua NH-D14, SB-X-FI XtremeGamer Fatal1 ty Pro

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist über PS2 angeschlossen. Die Festplatte ist eine HDD Western Digital WD2000JD/S-ATA 150.

Danke und Gruß
Rohloffs

"ACPI Configuration" - im BIOS - was ist dort eingeschaltet ?

Setze das BIOS per Jumper auf "default" - nach Neustart des MBs ins BIOS / UEFI und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Bios aktualisiert? Gibt auf der Asrock Hompage schon das 1.30er Bios.

Wie man das Bios flashed steht im Handbuch. Soweit ich mich erinnere gibts z.B. gleich beim Booten die Anzeige der Funktionstaste fürs direkte flashen. Wenn die Festplatte nicht richtig funktioniert würde ich vom USB-Stick flashen. Wichtig die Bioseinstellungen können verloren gehen also vorher notieren oder sonstwie speichern.

Rohloffs schrieb:
Wie Flashe ich das Bios für das Asrock Extreme 3 Gen3?

Ich mache es unter Windows, aber man kann sich das neue BIOS auch auf einen USB Stick packen und dann mit Instant Flash drauf bügeln ;)

Wenn du es unter Windows machst, ja es ist normal das man die Maus während dem Flashen nicht nutzen kann, die schaltet der Updater nämlich kurzzeitig aus ;)

Hanne schrieb:
Setze das BIOS per Jumper auf "default" - nach Neustart des MBs ins BIOS / UEFI und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Bei einem Jumperless MoBo schlecht möglich :lol:
Das ASRock hat einen Button zum BIOS Reseten ;)

Hatte das gleiche Board wie du, und genau die selben probs. Bin auch nicht weiter gekommen. Bios update hat nix gebracht. Fazit: lieber mehr Geld ausgeben und was vernünftiges haben, ein Versuch war es wert. Board direkt umgetauscht, hatte kein Bock auf Stress

Fazit: lieber mehr Geld ausgeben und was vernünftiges haben
Hahaha :rolleyes:
Was für ein Dünnschiss hier wieder gepostet wird.

@topic
Einfach BIOS updaten, alle Probleme sind weg.
Wenn nicht- frag hier nochmal nach.

@MrEisbaer,

"Jumpers Setup" / "Clear CMOS Jumper" = BIOS-Reset - Seite "35" d. engl. Handbuchs

Hanne schrieb:
"Jumpers Setup" / "Clear CMOS Jumper" = BIOS-Reset - Seite "35" d. engl. Handbuchs

Dem entgegne ich das:

Z68%20Extreme3%20Gen3c.jpg

Das neben dem HDMI Port, ist besagter Clr-CMOS Button ;)

Hallo

ein gutes neues Jahr wünsche ich der Gemeinde hier.

Zwecks Bios Flashen noch mal eine Frage, wie geht das genau über das Asrock Tool?
Da ich momentan keinen Zugriff auf einen USB Stick habe, wollte ich gerne wissen wie dies geht.
Danke und Gruß
Rohloffs

Unter Windows: entsprechendes Update runter laden, alles CPU Lastige beenden, BIOS Entpacken, Flash Tool starten, abwarten, neu starten & BIOS Einstellungen kontrollieren!

Hallo,

Unter Windows: entsprechendes Update runter laden, alles CPU Lastige beenden, BIOS Entpacken, Flash Tool starten, abwarten, neu starten & BIOS Einstellungen kontrollieren!

Vielen Dank, aber was soll ich jetzt unter diesem Beitrag verstehen?

Aber bitte kein BIOS-Update unter WIN machen -

Nun bin ich ratloser als vorher...

Gruß
Rohloffs

Das BIOS-File auf einen in "FAT_32" formatierten STICK entpacken -

DEN STICK EINGESTECKT LASSEN !

MB neu starten ins BIOS - BIOS auf "default" setzen -

MB neu starten -

"ASRock Instant Flash" mit "F2" nach dem BIOS-Post aufrufen -

mit der TAB-Taste und Pfeiltaste auf den Stick zugreifen - UEFI - Update bestätigen -

DEN PC BIS ZUM ENDE DES FLASHVORGANGS NICHT ANFASSEN -

Wenn es noch nie gemacht wurde, lass es oder lass es von jemanden machen, der diesen Vorgang schon öfters gemacht hat -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich hatte mit meinen alten PC auch schon Bios geflasht.
Aber da ich keinen USB Stick habe, der liegt dummerweise im Betrieb auf dem Schreibtisch, wollte ich wissen wie es mit dem ASROCK Instant Flash funktioniert. Ich hatte es mir aber fast gedacht

Hanne schrieb:
Aber bitte kein BIOS-Update unter WIN machen -

Weil?

Wenn man schon von ab rät, dann auch mit Begründung.

Und bis jetzt hatte ich kein Problem damit, das BIOS unter Windows zu Flashen, daher verbreite ich auch keine Panikmache.

@MrEisbaer,

es ist nicht nur von mir sehr oft erklärt worden - aber ich erkläre es gerne nochmals -

unter WIN laufen zuviele Hintergrundprogramme, die ein BIOS-Update fehlschlagen lassen - hierbei sind keine Antiviren - oder andere Programme gemeint, sondern die Systemdateien -auch die s. g. "Live Updates" übers Internet sind nicht anzuraten - als "Erfahrener" solltest dieses wissen - die MB - Hersteller haben ebenfalls nicht ohne Grund bereits im BIOS / UEFI das Flashprogramm integriert mit dem Wissen, dass unter dem "reinen" DOS es die sicherste Methode ist - mit Panikmache hat es aber nun rein gar nichts zu tun -

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe noch nie Probleme damit gehabt und das ASRock Tool sperrt nicht nur die Maus den Flashvorgang über, es sperrt auch einige Programme (z.B. Messenger).

Hab mein Extreme3 Gen3, das anderer und auch das Z68 Pro3 Gen3 bei diversen Kunden unter Windows geflasht, ohne Probleme.

Und sicher ist keine Flashmethode wenn man danach geht ;)

Zurück
Oben