asrock h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sChoedi

Lt. Junior Grade
hi,

von euch wurde mir das mainboard asrock h87 pro4 mit dem intel xeon 1230 v3 empfohlen.

nun habe ich mit einem bekannten gesprochen, der den pc zusammenbauen würde und ich auch noch 3 jahre garantie habe.

seine antwort auf folgendes war:

"Das Mainbord ASROCK, benötigt ein Prozessor mit integrierter GPU (Grafikkarte)

Der Xeon Prozessor fehlt GPU, also wird das nie funktionieren! Ein Xeon wäre für so ein Mainboard übertrieben. Ein Xeon verlangt ein viel leistungsfähigeres Mainboard. Das ist ja eigentlich ein Serverprozessor.."

stattdessen hat er mir empfohlen:

ASUS H87M-Plus LGA1150 mATX und einen Intel Core i5-4570 LGA1150 BOX.

bin damit eigentlich nicht zufrieden, hätte gerne einen xeon... der hätte doch auch ein viel besseres p/l verhältnis oder?!

des weiteren hat er mir eine GeForce GTX780-DC2OC-3GD5 SLi PCIe 3.0 ASUS vorgeschlagen...

die übersteigt jedoch meine preisliche vorstellung.

was haltet ihr von dieser kritik???

danke!

ps: sorry für das Thema... iwas lief da falsch... kann man das noch ändern?!

Die Aussage Deines Freundes im Bezug auf die Grafikeinheit ist richtig.
Der Xeon hat keine interne.

Daher brauchst zu dann eine zusätzlich Grafikkarte. Je nach Bedarf.

Der Rest ist nicht richtig. Der Xeon ist völlig okay.

Das Das Board zwingend einen Prozessor mit Grafikeinheit benötigt ist quatsch, es gehen dann halt nur die Onboard Grafikanschlüsse nicht.

eine zusätzliche grafikkarte war sowieso eingeplant.... und zwar die radeon r9 x280....

der typ macht das beruflich...

also asrock, xeon, und radeon r9 280x müssten doch völlig okay sein oder nicht?

danke für den link,...

ja
Ergänzung ()

sChoedi schrieb:
der typ macht das beruflich...

Dann ist die Aussage aber noch bedenklicher ^^

danke, ich berichte bei seiner antwort....
Ergänzung ()

noch ein zitat...

"Das Mainboard hat Onboard VGA Buchse und benötigt deshalb eine CPU mit Grafik-Chip"

finde über google leider nichts brauchbares...

ist das einfach komplett falsch?! oder was soll ich davon halten?

Ignorier seine Aussagen.

Du willst sowieso eine stärkere Grafikkarte also ist das ganze egal. Xeon und dazu ein günstiges Board und fertig.

sChoedi schrieb:
"Das Mainboard hat Onboard VGA Buchse und benötigt deshalb eine CPU mit Grafik-Chip"

WENN -und nur dann- die in CPU Grafik genutzt werden soll.

Bezieht sich nur darauf, dass es auch Boards mit Grafikchip gab (da waren die GPUs in der Northbridge) enthalten.

Für Dich mit separater Grafikkarte, nicht notwendig!
Ergänzung ()

Nochmal:

Board nehmen, Xeon reinpflanzen, Deine AMD Grafikkarte rein und gut ist! Viel Spass mit der Kiste! :) :) :)

Der Bildschirm wird ja auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht an den ausgang von dem Mainboard. Von daher ist das total uniteressant.

Apropo ich habe den Xeon gerade bei mir verbaut . Läuft nun schön auf 3,7 GHz und bisher habe ich trotz meiner ollen Grafikkarte in jedem Spiel ne schöne Steigerung der Leistung gemerkt.

Ich werde dem Xeon wohl auch eine 280X zur Seite stellen.

Ne GTX 780 ist mir zu teuer
Ne GTX 770 hat mir zu wenig Vram (2 GB ) auf Dauer und mit 4 GB zu teuer
Ne R9 290 wenn nur als Custom und diese darf nicht teurer werden als die Normalen Karten

Ne GTX 780 ist mir zu teuer
Ne GTX 770 hat mir zu wenig Vram (2 GB ) auf Dauer und mit 4 GB zu teuer

genauso schaut es bei mir auch aus, warum den seine firma mir die gtx770 einbauen will, ist mir schleiherhaft...
Ergänzung ()

seine antwort war "Der Xeon hat kein integrierter GPU Chip, das ist für das Mainboard notwendig…"!! (er wiederholt sich, das zeigt mir, dass er es wirklich ernst meint :D)

er macht das jahren, deswegen bin ich wirklich verunsichert,.... ABER!

"xpxsascha" hat sein system ja mit einem xeon laufen und das gleiche motherboard,... ausserdem wenn von so vielen leuten das system so empfohlen wurde, glaub ich euch das.

hmmm...

auf der herstellerseite steht nur noch "Die mit einem “*” markierten CPUs besitzen keine integrierte GPU-Einheit und benötigen eine diskrete Grafikkarte."...

"diskrete grafikkarte" ist doch dann einfach eine zusätzliche grafikkarte... in meinem fall die radeon r9 280x!... ja?

ich wiederhole mich auch, ich weiss,... :)
Ergänzung ()

erneutes telefonat ergab!

sie bekommen das mainboard nicht, und sie machen jahre lange computer tests und sie wissen, was zusammenpasst, und was nicht.

bei meiner vorstellung passen die komponenten nicht 100 % zusammen und ihr system läuft über jahre stabil! (so die ungefähre aussage).

meine vorstellung war:

https://www.mindfactory.de/shopping...220bc174bf90253021e82d7ac49eb678a29a3bf7fd562

(auch teilweise nach ratschlägen aus diesem super forum hier)

ihr angebot ist: (was ich persönlich ziemlich krass finde, einfach eine gtx770 zu nehmen, die westenlich mehr kostet, aber laut bekannten bekommen sie die grafikkarten ja sehr günstig!)

bluechip BUSINESSline individual Preis : 1566 € inkl. MwSt.
Gehäuse bluechip SG 600 black 2012 o. NT USB 3.0
Netzteil Fortron/Source FSP600-50ARN (85% Eff.)
Mainboard ASUS H87M-Plus LGA1150 mATX
Prozessor Intel Core i5-4570 LGA1150 BOX
Speicher 2 x 4 GB DDR3-1600 (SS) PC3-12800 CL11 KVR
Cardreader UCR 75in1 + USB Port 3,5 Zoll intern
SSD 128 GB 2,5" Samsung 840 Pro SATA-III
Blu-ray Super Multi LG BH16NS40 SATA Laufwerk
Grafikkarte GeForce GTX780-DC2OC-3GD5 SLi PCIe 3.0 ASUS
Windows 8.1 Pro bc-OEM (PKEA) inkl. Media Set
Downgrade Windows 8.x Pro -> Windows 7 Professional 64-bit OEM

ich glaube es wurde nicht einmal beachtet, dass mein wunschgehäuse gedämpft ist....
was soll dieser upgrade von win8 auf win7?! kann ja wohl nicht so schwer sein, mir ein windows 7 mitzuliefern...

eigentlich ist alles komplett anders ausser die ssd!

Zuletzt bearbeitet:
Das System zu DEM Preis ist jetzt nicht sein ernst, oder?
Ergänzung ()

Dein System ist ok, würde zwei Sachen ändern, aber sein Vorschlag ist ja wohl ein Witz!

nun ja, es ist eine GTX780 drin, die alleine kostet mich schon 430 euro...

also insgesamt würd ich das system, wenn ich es selber baue auf 1100 euro schätzen...

finde manche teile leider nicht...

Was Dir der Typ erzählt ist Mumpitz. Eine Frechheit Dir das Board nicht zu liefern.
Bestelle am besten so wie im Warenkorb bei Mindfactory. Oder willst Du nicht selbst zusammenbauen?

kauf da lieber dein zeug selber das was der erzählt erinnert merh an praktikanten als an jahre lang erfahrung ...

hm doch, mittlerweile denke ich, ich werde den pc selbst zusammenbauen.
ist jedoch das erste mal, dass ich einen pc zusammenbaue, aber ich denke es wird schon hinhaun!

der pc müsste so perfekt laufen oder? gibt es noch verbesserungsvorschläge?

tekkno-frank, du wolltest noch 1-2 dinge verbessern?!

als mainboard vlt nicht das "mikro", sondern das normale.... odeR? besser zum zusammenbauen?!

der lüfter ist ziemlich groß, könnte es probleme geben mit dem arbeitsspeicher?

auf mindfactory gibt es relativ viele "radeon r9 x280" kann man eine bestimmte unbedingt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein PC denn genau aus, ich finde keine Auflistung der Komponenten, nur die von deinem PC-Fuzzi und den willst du so ja nicht nehmen.
Board: asrock h87 pro4
CPU: intel xeon 1230 v3
GPU: r9 x280

CPU Kühler, Gehäuse, Ram, Festplatte, Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben