News ASRock iBOX-V2000: Lüfterlose Mini-PCs mit Sechs- und Acht-Kern-CPUs von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, VoAlgdH und 6 andere
Was kostet denn so ein Gerät? Ein zwei würde ich hier gut gebrauchen können, um Touchdisplays anzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, fox40phil, ChrisM und eine weitere Person
Na endlich! Nachdem Ryzen V1000 weitestgehend ignoriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Matthias80
Ich möchte gerne solch ein industrielles Gerät in meinem privaten Umfeld installieren. Das sollte möglich sein.

Interessant wäre hier noch die Verfügbarkeit und die Preise?
 
Schade, wenn es Intel-Netzwerkkarten hätte, dann könnte es vielleicht als stromsparender, leistungsstarker Router dienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Shmoe, Snowi, DFFVB und eine weitere Person
Noch vor 3 Jahren hätten meine Kollegen, die Kassensysteme und Zahlungsterminals betreuen, für so ein Teil gemordet, mittlerweile aber wurden alle Altbestände mit Serieller Schnittstelle entsorgt und nun sind diese Tage rum.
Trotzdem ein sehr schickes Gerät, dass vor allem dank der Kombination Größe (das kann man super in einen schlanken Koffer einbauen samt Display und diversen Anschlüssen einbauen und hat noch mehr als genug Platz für alles mögliche) und Serieller Schnittstelle seinen Weg machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peanut0815
Lüfterlos? Auf dem dritten Bild ist doch ein Lüfter zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, SaschaHa, fox40phil und 2 andere
Mit ECC Support. Sehr gut. Das haben die Intel NUCs nicht. Ich habe einen kleinen NUC als Game-Server. Vielleicht wird der bald ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gabber schrieb:
Lüfterlos? Auf dem dritten Bild ist doch ein Lüfter zu sehen.
Laut Artikel wahlweise mit Lüfter für alternative Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Bigfoot29
Gabber schrieb:
Lüfterlos? Auf dem dritten Bild ist doch ein Lüfter zu sehen.
Steht unterm Text, ich musste auch 2x lesen:

News schrieb:
Die Hauptplatine fasst neben der APU auf der Unterseite – für alternative Gehäuse wahlweise auch mit Lüfter – [...]

Wie genau bezieht man so Teile, also auch weil ich nen einsatz für die Leistung hier bei uns sehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Palomino, .fF und 4 andere
Volker schrieb:
Text lesen dazu hilft ungemein!
Ist nicht die 2000er Lüfterlos und die 4000er mit Lüfter? Da hat mich auch die Bildunterschrift verwirrt ASRock 4x4-V2000(L2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
cyberpirate schrieb:
Mopin,

gefällt mir sehr gut. Könnte mir auch vorstellen ein solches Teil zu betreiben. Schön als Mediaplayer etc im Wohnzimmer. Mir sagt das Design ganz gut zu.

Mfg
Hab noch keine Industrielösung gesehen, die nicht komplett überteuert war :( (für mich als Privatanwender)
Wäre toll für PFsense...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Alpha.Male und ChrisM
Hier mal als Vergleich. Könnte also bezahlbar werden, wird man dann aber sehen.
 

Anhänge

  • 904AB729-545B-4B0E-A441-5A96948F7CF5.jpeg
    904AB729-545B-4B0E-A441-5A96948F7CF5.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 1.274
Sind die Dinger für Multimedia geeignet? Also Videos, Youtube, Streamingdienste...? Bzw. sogar Spiele Streaming über Moonlight?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und fox40phil
Enigma schrieb:
Ist nicht die 2000er Lüfterlos und die 4000er mit Lüfter? Da hat mich auch die Bildunterschrift verwirrt ASRock 4x4-V2000(L2)

Das Board ist da drin nach meinem Verstädnis, einmal gedreht halt, aber check mal die Anschlüsse, das ist schon exakt identisch. Der Rest ist eh nur über Header am Mainboard angeschlossen und am Gehäuse verbaut.
Es gibt das Board jedoch auch ohne das Gehäuse. Dann mit Lüfter, wer evtl was eigenes hat. Die 4000er Box ist am Ende hat viel kleiner und letztlich das gleiche Board, nur die APU von Embedded auf normal getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung wegen Lüfter und Einsatzzweck zu entzerren, zitiere ich mal von der Konkurrenz

ASRock sieht die iBOX-V2000 als Mini-Server und für den Betrieb etwa von Spieleautomaten vor. Dafür verbaut der Hersteller ein Trusted Platform Module (TPM) und einen Watchdog-Timer.

Für Endkunden bietet ASRock die 4X4 BOX-4000 an, die deutsche Händler verkaufen. Sie setzt auf die Schwester-CPU-Serie Ryzen 4000U alias Renoir und wird mit einem Lüfter aktiv gekühlt, ähnelt der iBOX-V2000 abseits des COM-Ports ansonsten aber stark.

Die ebenfalls neue Baureihe iBOX-1000G stattet ASRock mit Intels Tiger-Lake-U-Prozessoren aus. Sie bieten mehr USB 3.2 Gen 2 mit 10 GBit/s und DisplayPort 1.4, haben allerdings nur vier statt acht CPU-Kerne.
Quelle: https://www.heise.de/news/ASRock-iB...i-PCs-mit-AMDs-7-Nanometer-Ryzen-4958518.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Marflowah, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben