feris schrieb:
Wenn schönrechnen dazu gehört - warum nicht, aber das gebe ich mir nicht.
das hat nichts mit schönreden zutun.
einen großteil meiner hardware verkaufe ich an freunde. einen kleinen teil bei ebay.
bei freunden fällt die ebaygebühr bekanntlich weg.
nebenbei beobachte ich wöchentlich die hardwarepreise. es sei denn ich bin im urlaub.
wenn du das ebenfalls so handhaben würdest, könntest du feststellen, das die preise durchaus ne berg und talfahrt machen. beim speicher sogar extrem.
mein X4 955 werkelt mittlerweile im rechner meines nachbarn. und nein, den habe ich nicht übers ohr gehauen.
er hat 120€ bezahlt. 122€ + versand kostete der proz. zu damaligen zeit. er sparte also ca. 10€ und bekam ihn von mir eingebaut. viele meiner "alten" hardwarekomponenten verbaue ich in rechnern meiner freunde. sie sparen dadurch geld und ich kümmere mich dafür um ihre rechner.
und nein, ich habe nicht ihn gefragt, ob er meinen prozessor möchte. er wollte den selben bestellen. darauf hin hab ich überlegt ihm meinen zu geben und mir den noch relativ teuren X6 anzuschaffen. deswegen auch meine aussage, das ich eigentlich prozessoren im bereich von 120-150€ in meinen rechnern verbaue.
habe gerade erst wieder 2 rechner für freunde zusammengebaut. ist eben mein hobby.
nebenbei kommt mir mein hobby nicht allzu teuer.
um dir mal deutlich zu machen, welche möglichkeiten des sparens sich ergeben, hier mal ein paar beispiele:
Athlon XP 3200+ gebraucht für 100€ bei ebay ersteigert. nach einem jahr für 150€ bei ebay weiterverkauft.
Athlon X2 4600(sockel 939) für 160€ neu gekauft. 2 monate später als er neu auf 200€ kletterte wieder für 190€ verkauft und auf sockel AM2 umgestiegen.
4GB DDR2 800(8GB im rechner) für 35€ zur tiefpreisphase gekauft. letzten sommer für 80€ weiterverkauft.
es gab aber auch nachteilige käufe. es klappt halt nicht immer.
meine aktuelle GTX460 sank relativ schnell im preis. bei 180€ habe ich zugeschlagen. einen monat später kostete sie 140€.
für ne 8800GT habe ich 250€ bei erscheinen und schlechter verfügbarkeit hingeblättert.
war mir eine lehre. die habe ich vor meiner HD 4870 für 80€ an nen freund abgetreten.
war aber auch sehr lange im rechner.
desweiteren arbeiten gerade 12GB im rechner. 4GB davon sind fürs aufrüstungen bei meinen freunden bzw. den wiederverkauf vorgesehen. die preise sollen ja steigen. obs klappt? mal sehen
einiges kann man wenn man aktuell bleibt schon sparen. allerdings sollte man news und die preise im auge behalten.
wenn ich mein aktuelles board verkaufe rechne ich mit einer mehrausgabe von max. 20€.
allerdings weis ich auch, das dies relativ schnell nach erscheinen des bulldozers der fall sein muss. es sei denn, eine biosupdate kann doch einiges richten. nebenbei sind noch steigente boardpreise im gespräch.
ebenfalls hoffe ich wieder auf AM2+ aufrüster welche scheu vorm boardwechsel haben.
dies war nämlich auch der grund, warum der Athlon XP und der 4600+ für mehr geld weggingen.
muss nicht sein, kann aber wieder so sein. schlauer ist man immer erst später.
ähnlich aktuell bei Q 9550/9650. schau dir mal die preise an, für welche die bei ebay aktuell weggehen. das sind die neupreise, wenn man damals zum richtigen zeitpunkt gekauft hat.
übrigens, die guten beispiele schlummern alle nicht in den rechnern meiner freunde und verwandten. und ebaygebühren sind da jetzt auch nicht rausgerechnet.
meinen freunden habe ich dann lieber ein neues system empfohlen. teilweise wieder mit komponenten von mir
aber alles in allem, sollte dir das schon deutlich machen, das ich keineswegs was schön rechne. hardware ist nunmal nicht ganz billig. aber man kann es im günstigen rahmen halten.
und um so niedriger das preissegment für aufrüstaktionen ums so günstiger kommt einen der rechner.
Irreversible schrieb:
Meinst Du die?
Dieser Beitrag hatte keinerlei Relevanz zur Fragestellung von boxleitnerb.
Das hatte ich auch bereits in meinem Post#133 geschrieben.
ist ok.
habe deine aussage anders aufgefasst.
von daher warst du sogar der erste, welcher auf user boxleitnerb nicht rumhackte und seine frage beantwortete.
sorry.
@topic
selbst wenn das board bereit mitte märz verfügbar sein würde, sollte man mit dem kauf allerdings noch warten. es wird zum erscheinungstermin noch relativ hochpreisig sein. bei höher anzahl an verfügbaren boards wird dieser preis sich nach erscheinen des bulldozers aber wohl relativ schnell einpegeln.
es sei denn, das eigene board ist gerade schrott