News ASRock-Mainboard mit AM3+ und altem Chipsatz

Mr.Zweig schrieb:
Die Gegenseite hat sich doch genauso wenig Bewiesen. Darum gings doch. Das weißt du, wenn du es gelesen hast. Also spar dir deine Ignoranz.

Mr.Zweig schrieb:
Wer hat denn behauptet das ich recht habe? Und zwischen Arroganz und Ignoranz ist ein kleiner Unterschied.

Na gut, dann spare ich ich mir meine Unwissenheit, was auch immer du mir damit sagen willst.:rolleyes:

@sompe

AMD, hat vor einer Ewigkeit gesagt, sie hoffen dass Bulldozer zu AM3 kompatibel ist. vor ein paar Monaten haben sie dann zurückgerudert und gesagt es ist nicht möglich sonst könnte die volle Funktionalität bzw. das volle Leistungspotential nicht ausgeschöpft werden.

Finde es in der Hinsicht lustig, dass sich die "Betrogenen" darauf versteifen unbedingt einen in der Leistung beschnittenen Bulldozer auf ihrem AM3 Board haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...und was steht im "Kleingedruckten"?

"Roadmap subject to change without notice."

Ist halt doof, dass sie falsche Hoffnungen geschürt haben, aber der PC-Markt besonders der Chip-Markt ist im konstanten Flux, ein System zu kaufen, das über Jahre upgradefähig bleibst, das ist eben eine Illusion, denen sich viel zu viele Meschen hingeben (gehöre auch dazu, dachte BTX wird nicht einfach so von Intel fallengelassen, aber wer sich auf Intel verlässt...)

Ist mir doch zu blöd mit euch Fanboys. Ihr wollt es nicht verstehen, obwohl es durchaus Sinn macht. Das mein ich mit Ignoranz (für alle die es immer noch nicht verstanden haben). Kauft euch schön alle paar Monate eure 200MHz mehr Upgrades. Ich bin raus.

Das ist jetzt gut 1 Jahr und 3 Monate her, was beweist das sie in die Richtung entwickelt hatten aber vor einer Weile kam auch eine offizielle Aussage das doch ein neuer Sockel noetig wird, weil die Einschraenkungen zu gross waren. Man hat also anscheinend wie von dir gefordert in die Richtung entwickelt aber es hatte nicht wie erwartet funktioniert.

Wo ist jetzt also dein tiefer gehendes Problem?
Dass das neue Produkt nicht genug fuer den bestehenden AM3 Sockel beschnitten wurde?

Edit:
Fanboy Bla Bla

Wer im Glashaus sitzt....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange sich AMD nicht äussert bleibe ich dabei. Ob das jetzt "bashen" sein soll, sei dahingestellt. Da hier sowieso keiner irgend etwas beweisen kann, soll es auch soweit gut sein. Mir geht es aber hauptsächlich darum, halbwegs durchschaubares und unnötiges Productplacement anzukreiden, mit dem dann ordentlich Gewinn gemacht wird. Auf Kosten des Users. Das finde ich nicht korrekt. Und das gilt genauso für Intel.

Lesen, verstehen, oder gehen! :)

sompe schrieb:
Das ist ja eine nette Rechnung aber die Grafikkarte hat darin nichts verloren, da sie nichts mit der Argumentation zu tuen hat und somit die Rechnung verwaessert.
Damit waeren wir bei 400€ vs. 260€ und eine daraus resultierende Differenz von 140€.
Diese 140€ stehen aber gegen die Differenz von 80€ beim reinen CPU Wechsel (AM2+ Mainboard mit passendem BIOS vorhanden), wenn die 8GB RAM nicht definitiv gebraucht werden und den Mehraufwand fuer den Umbau des Rechners.

im Zweifelsfall stehen also diese 80€ fuer den CPU Wechsel gegen 140€ fuer den Wechsel von CPU, Mainboard und Speicher. Ob sich das rechnet muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

es ist schön, das du dich in die diskussion begibst. allerdings hat deine aussage nichts mit dem zu tun um das es bei meinem post ging.
ne grafikkarte und nen prozessor gehören nunmal zum rechner. einzig externe geräte habe ich aussen vor gelassen.
beim CPU-wechsel habe ich schon betont das es meine teuerste je angeschaffte CPU war.
eigentlich wandern hier CPU´s für 120-150€ in den rechner.
diese ganze aussage beruhte auf der realität, das ein komplettsystem zum zocken aller zwei jahre deutlich teurer kommt.wenn du nur board und speicher betrachtest(prozessor war schließlich schon vorhanden), sah der wechsel so aus:

altes board und 4GB speicher brachten 140€
neues board und 4GB speicher kosteten 140€
diese aktion brachte mir USB 3.0, SATA 6G, die volle prozessorleistung und ne halbe stunde boardwechsel.

und wenn mir da einer erzählen will, das nen sockelwechsel lächerlich ist, lach ich mich über den einfach kaputt. darum ging es nämlich. der Phenom II X6 1090T lief nämlich auch schon auf meinem AM2+ board broblemlos.
der einzige grund solch eine behauptung aufzustellen, ist die faulheit einen boardwechsel durchzuführen oder eben nicht in der lage sein dies zu tun.
mir machts nebenbei noch spass.

Popey900 schrieb:
1866 ist aber schneller :freak::freak:

auf die 1-2% leistung bei fast doppelten preis kann man beruhigt verzichten:freak::freak:

sompe schrieb:
Lese dir einfach mal mein Beispiel durch...was hatte die angedachte Auf- und Abwaertskompatibilitaet zwischen AM2 und AM2+ Produkten seinerzeit gebracht?
Die TDP Einstufungen konnten im AM2 Sockel nicht mehr eingehalten werden, viele Boards versagten bereits beim einpflegen der neuen Prozessoren ins BIOS, weil der BIOS Chip einfach zu klein war, Funktionen konnten garnicht (erweitertes CnQ) oder nicht komplett (Speicherbestueckung) genutzt werden.......

Sieht so fuer dich eine kompatible Plattform aus?

Es war gut angedacht, versagte aber letztendlich in der praktischen Anwendung bei Lapalien wie der Kapazitaet des BIOS Chips oder bei spar Boards mit schwachen Spannungswandlern.

Ich sehe das eher so das man beim Bulldozer aus der Geschichte dazugelernt hatte und geht ihnen von Anfang an gleich aus dem Weg, indem man lediglich die Boards abwaertskompatibel gestaltet.

bioschip zu klein? 512kb reichen teils heute noch für´s bios. selbst heute gibts noch AM3-boards die nichtmal die 512kb brauchen. und damals hatten alle boards mindestens 512kb.
zur not lässt man einfach ein paar OC-tools über board gehen.

was das nutzen von funktionen angeht, ist das sogar heute noch so, das man auf funktionen eines phenoms verzichten muss, wenn man sich nen AM3 mainboard inkl. alten chipsatz kauft.
bei der TDP-einstufung das gleiche. begrenzte boards mit max. 95W CPU´s gibt es zuhauf.
ähnlich könnte man das handhaben, falls das beim bulldozer ähnlich wird.
was hie nicht ne sau weis, da es AMD einfach noch nicht rausgelassen hat.
aber diskutiert wird hier so, als ob es so ist.

du nimmst den umstieg vom sockel AM2 auf AM2+ als beispiel und lässt die damalige option, das ein AM2+proz. auf dem sockel AM2 trotzdem lief einfach aussen vor.
natürlich lief er nicht mit allen funktionen. aber er leif.
und die chance, das der bulldozer auf AM3 laufen wird, sehen ähnlich aus, wie damals die chance, das es ein AM2+proz.. getan hat.

sompe schrieb:

richtig, wer im glashaus sitzt..........

lies mal deine links:

".....dass nicht alle Features mit dem AM3-Sockel hätten umgesetzt werden können......"

erinnert mich irgendwie an den wechsel von AM2 auf AM2+.

von daher hat user zweig einfach recht. auch wenn er mit seiner ersten ausführung hier völlig daneben lag(in sachen abzocke).
aber die strategie, welche dahinter steckt, scheint nach aktuellen informationsstand durchaus logisch.
schließlich war selbst nen erster phenom II (920/940) laut AMD sogar im sockel AM2 nutzbar.
eben ,laut AMD, mit eingeschränkter funktionalität.

um es nochmal zu betonen. mir ist das relativ egal, da mir schon die mitnahmemöglichkeit der CPU wiedermal verdeutlicht, das ich weiter bei AMD bleiben werde.
ich habe gerade wieder 2 rechner für freunde zusammengestellt/-gebaut. mit AM3 und nen Athlon II X3 welche beide als Phenom II X4 laufen. die leistung für so geringe budget´s gibt es bei intel einfach nicht. sowas vermisse ich bei denen;)

aber warten wir mal die vorstellung des bulldozers ab. vielleicht bekommen wir dann mal ne information, die uns auch aufzeigen kann, warum ein einsatz im sockel AM3 komplett ausgeschlossen werden muss.
oder wir erhalten eben doch wiedermal unser biosupdate und verzichten auf ein paar funktionen.
nen athlon II X3 oder phenom II X3 sollte ja auch nicht freischaltbar sein, laut AMD.
bis halt dann ein paar mainboardhersteller kamen....................:)

Zuletzt bearbeitet:
Was macht dieses Board jetzt eigentlich so besonders? Kommt es früher als die anderen AM3+ Boards? Wird es vermutlich (deutlich) billiger sein als Asrocks eigene "richtige" AM3+ Boards?
Wieso sollte man nicht auf eine breite Auwahl (samt Reviews) an Boards warten, zumal es jetzt noch gar keinen BD gibt?

boxleitnerb schrieb:
....Wird es vermutlich (deutlich) billiger sein als Asrocks eigene "richtige" AM3+ Boards?
....
boxleitnerb, ich verstehe nicht was du immer so sagen willst. Schon im Bulldozer/Llano Thread findest du es zum schimpfen wertvoll, dass die AM3+ Platine AM3 CPU Support bieten soll.
Jetzt schreibst du hier was von richtiger AM3+ Platine. Was ja bedeutet, du hier klar sagst, die ASRock Platine wäre eine unrichtige AM3+ Platine.

Was ist nun eine unrichtige und eine richte AM3+ Platine?

Hast du nun Antworten auf meine Fragen oder nicht? ;)
Und ich schimpfe nicht, ich (hinter)frage.

Aber trotzdem bin ich mal so nett:
Unter einem "richtigen" AM3+ Board verstehe ich das, was die allermeisten Hersteller beim Bulldozer Launch herausbringen werden. Und das, was 99,9999% aller Leute auch kaufen werden.

Das beantwortet ja immer noch nicht die Frage, da du ja nicht erklärt hast was so ein "richtiges" Board ausmacht, außer dass es zum Bulldozer Launch herauskommt.
Verstehe nicht warum das ein wichtiges Kriterium für ein Board ist.

Du tust ja so, als ob es noch nie vorgekommen wäre, dass ein Board mit neuem Sockel Monate vor Erscheinen der neuen CPU herausgekommen ist.

Daher kann man deinen unqualifizierten Kommentar als Getrolle abtun.

q.e.d.

man könnte auch sagen, das die 9xx und 880G chipsätze auf den richtigen AM3+platinen verbaut werden.
die "unrichtigen" wäre dann wohl dieses hier angeführte!
AMD sagt schließlich , das ausschlieslich die 9xx und 880G chipsätze für AM3+ sind.
aber einige hier werden das wohl nie verstehen.

deadohiosky schrieb:
Das beantwortet ja immer noch nicht die Frage, da du ja nicht erklärt hast was so ein "richtiges" Board ausmacht, außer dass es zum Bulldozer Launch herauskommt.
Verstehe nicht warum das ein wichtiges Kriterium für ein Board ist.

Du tust ja so, als ob es noch nie vorgekommen wäre, dass ein Board mit neuem Sockel Monate vor Erscheinen der neuen CPU herausgekommen ist.

Daher kann man deinen unqualifizierten Kommentar als Getrolle abtun.

q.e.d.

Du brauchst mich gar nicht so blöd anzumachen, denn es ist vollkommen klar, was ich unter einem "richtigen" AM3+ Board verstehe. Nämlich eines mit dem zum Release modernsten Chipsatz, der in der großen Mehrheit aller AM3+ Boards auch verbaut werden wird (und ggü. dem alten Chipsatz evtl. Vorteile bringt - frag mich nicht welche, ich weiß es nicht. Aber "alten" Kram kaufe ich nunmal ungern, wenn es Besseres gibt).

Das Board an sich verrichtet natürlich auch seinen Dienst mit einem älteren Chipsatz, doch wenn es nicht früher erscheint als der Rest oder deutlich billiger ist, sehe ich den Sinn hinter diesem Produkt nicht. Deshalb meine Fragen, die mir noch niemand beantworten konnte/wollte.

Da der Unterschied zum geplanten Nachfolger 990FX auf dem Papier quasi nicht existent ist, funktioniert die Anbindung problemlos.
Ich zitiere mal aus der News, ne.

Wo genau liegt denn der Unterschied zu den (noch nicht veröffentlichten und gespec'ten) 9xxer Chipsätzen, wenn ich fragen darf?

Und willst du mir wirklich sagen, bloß weil AMD sagt (btw. da möchte ich mal eine Quelle zu haben) die "offiziellen" Chipsätze für Bulldozer wären x, y und z heißt das im Umkehrschluss, dass Asrock "unrichtige" verbaut?

Humbug.

@boxleitnerb

Dann erklär mir mal die großen Unterschiede der 9xx Chipsätze zu den 8xx Chipsätzen. Ich bin gespannt.

Du kannst doch lesen - ich schrieb, dass ich es nicht weiß. Btw, wenn der Unterschied, wie im Zitat angegeben, praktisch nicht existent ist, warum wird dann ein neuer Chipsatz überhaupt aufgelegt? Das kostet doch Geld in Entwicklung, Herstellung und Testing. Es sei denn, AMD fertigt in einer kleineren Technologie und spart Geld dadurch.

Wenn das Board wirklich billiger wird und früher erscheint, könnte es schon interessant sein. Aber mal ehrlich: Wieviele Wochen oder Monate werden wohl zwischen dem Erscheinungstermin des Boards und BD liegen? Die 1-2 Monate kann man doch auch noch warten und sich dann aus einem großen Angebot an Boards bedienen anstatt jetzt überstürzt was zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unhaltlose Argumente. Das klingt wirklich nur nach schimpfen ohne Argument.
Es wird auch einen 970 Northbridge Chip geben, der nichts anderes als ein 770/870 ist. Der Chipsatz ist und war und bleibt kein Kriterium für die Definition eines Sockels.
Liegt es daran, dass ihr nicht informiert seid? Wer solche Dinge als Argument bringt, lässt nur 2 Rückschlüsse zu. Mit irgendwas aus dem Hut gezaubert zu schimpfen oder keine Ahnung zu haben. Ich unterstelle sinnloses schimpfen, weil die Chipsatz Geschichte schon mehrfach hier im Thread geklärt wurde.
Einen Erscheinungstermin als Kriterium für die Definition eines Sockels zu verwenden ist mal ein unglücklicher Witz. Man muss dann nämlich nur über den Verfasser dieser Zeilen lachen.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Du brauchst mich gar nicht so blöd anzumachen, denn es ist vollkommen klar, was ich unter einem "richtigen" AM3+ Board verstehe. Nämlich eines mit dem zum Release modernsten Chipsatz, der in der großen Mehrheit aller AM3+ Boards auch verbaut werden wird (und ggü. dem alten Chipsatz evtl. Vorteile bringt - frag mich nicht welche, ich weiß es nicht. Aber "alten" Kram kaufe ich nunmal ungern, wenn es Besseres gibt).

Das Board an sich verrichtet natürlich auch seinen Dienst mit einem älteren Chipsatz, doch wenn es nicht früher erscheint als der Rest oder deutlich billiger ist, sehe ich den Sinn hinter diesem Produkt nicht. Deshalb meine Fragen, die mir noch niemand beantworten konnte/wollte.

du musst ihnen sagen das die 9xx und 880G chipsätze gemeint sind, welche AMD für den sockel AM3+ reserviert hat.
lass dich nicht dumm machen.
dumm kommen nur die kommentare rüber, die das versuchen;)
Ergänzung ()

Canopus schrieb:
Völlig unhaltlose Argumente. Das klingt wirklich nur nach schimpfen ohne Argument.
Es wird auch einen 970 Northbridge Chip geben, der nichts anderes als ein 770/870 ist. Der Chipsatz ist und war und bleibt kein Kriterium für die Definition eines Sockels.
Liegt es daran, dass ihr nicht informiert seid? Wer solche Dinge als Argument bringt, lässt nur 2 Rückschlüsse zu. Mit irgendwas aus dem Hut gezaubert zu schimpfen oder keine Ahnung zu haben. Ich unterstelle sinnloses schimpfen, weil die Chipsatz Geschichte schon mehrfach hier im Thread geklärt wurde.
Einen Erscheinungstermin als Kriterium für die Definition eines Sockels zu verwenden ist mal ein unglücklicher Witz. Man muss dann nämlich nur über den Verfasser dieser Zeilen lachen.

:freak::freak::freak:

was hat das mit seiner frage zu tun?
du bist sowas von am thema vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:

Junge, lass es einfach. Du hast meine Ausführungen nichtmal im Ansatz verstanden. Und die Geschichte mit dem Erscheinungstermin hast du auch nicht kapiert.

Chipsatz und Sockel sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel, ja. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir auf Teufel komm raus ein (!) Board ohne verfügbare CPU kaufe, das jetzt halt eine unorthodoxe Kombination der beiden fährt. Mehr Auswahl ist immer gut. Seien es Beigaben oder Features, die ich bei Hersteller A bekomme, bei B aber nicht, sei es eine besonders gute Stromversorgung zwecks Übertakten oder ein durchdachtes Boardlayout oder optische Gründe.

Und wie du eine sachliche Diskussion als Schimpen sehen kannst, kannst auch nur du verstehen.
Hast du jetzt eine Antwort auf meine Fragen oder nicht? Wenn nicht, brauchst ja nix schreiben :)

@micha:
Wenigstens einer, der nicht sinnlos über andere schipft, sondern fundiert mitdiskutiert :)

Btw, ich darf auf diesen Mailwechsel hinweisen. Laut MSI wird Bulldozer DOCH in AM3 laufen, aber AM3 CPUs NICHT im Sockel AM3+ (mit Biosupdate, vielleicht nicht auf allen Platinen) - also genau umgekehrt wie das, was bisher gedacht wurde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8571218&postcount=35

Hat AMD alle an der Nase herumgeführt? :D

Ups, das war von dir Canopus. Ich hab mich verlesen, sonst hätte ich es dazugeschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
also sind AM3+-Prozessoren doch AM3-Kompatibel? Aber wieso sollte dann ein AM3 nicht in ein AM3+-Board eingesetzt werden können? Das Asrockboard weist anscheinend auf das Gegenteil hin. Hoffentlich bedeutet das, dass Bulldozer zu AM3 abwärtskompatibel ist und AM3+ gleichzeitig zu AM3 abwärtskompatibel ist - dann wär alles wundervoll ;-)

Hier sollte Computerbase mal seine Kontakte nutzen.... das ist bereits eine News wert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben