sompe schrieb:
Die Grafikkarte hat in der Rechnung zum Board und Speicherwechsel für die neue CPU nichts zu suchen weil sie nichts damit zu tuen hat, schließlich kann man sie auch in das alte board stecken.
nix neue CPU! der X6 lief schon auf dem AM2+ board!
kannst du nicht lesen?
board und speicher wurden 2 monate später getauscht!
sompe schrieb:
Ohne zu wissen um welche Hardware es sich vorher handelte.....beispielsweise liegt der Performanceunterschied zwischen 1066er DDR2 und 1333er DDR3 vermutlich im Bereich der Messungenauigkeit und man erzielt deutlich höhere Preise beim alten Speicher. Diesen Punkt vermute ich zumindest in deiner Rechnung...den 4GB DDR2 für 75€ verkauft und 4GB DDR3 für 60€ gekauft.
ohne zu wissen! du sagst es. ließ dir alle posts durch und du wirst wissend.
es handelte sich um DDR2 800.
sompe schrieb:
Von lächerlich sprachst von uns beiden aber ausschließlich du,.......
nö, das ging auf mein erstes post zurück, welches du garantiert nicht gelesen hast, bevor du dich hier in was eingeklinkt hast, von dem du nicht weist um was es ging.
sompe schrieb:
........den ich empfinde es lediglich als unnötig von AM2+ auf AM3 zu wechseln. Das es sich für dich wegen USB 3.0, SATA 6 (auch in Benutzung?) und der +/- 0 Rechnung beim Kauf- und Verkaufspreis gerechnet ist wieder ein Thema für sich.
nö, ist eher kein anderes thema.
und ja, die USB 3.0 festplatten sind schon länger vorhanden als mein USB 3.0-board.
sompe schrieb:
Da ich keinerlei USB 3.0 Gräte besitze und mein altes AM2+ Board seinerzeit neu gerade einmal 65€ gekostet hatte macht es für mich absolut keinen Sinn nicht auf ein AM3+ Board mit schnellerem Speicher zu warten, zumal ich mir so die Zeit für den Rechnerumbau, zur Installation (falls der Treiber vom SATA-Controller streikt) und eine erneute Aktivierung des OS spare und den ganzen Quatsch beim Wechsel zu AM3+ nochmal durchführe.
beim boardwechsel ne neuinstallation? immernoch XP drauf?
vista und win7 machen da kein problem.
dein board hat nur 65€ gekostet? nen mal die genaue bezeichnung. vielleicht kann ich dir helfen. der alte DDR2 speicher holt ja schließlich noch etwas raus.
nebenbei soll DDR3 speicher wieder teurer werden.
sompe schrieb:
Ist es jetzt Faulheit nicht auf AM3 zu wechseln oder eher Weitsicht? Wieviel Leistung blieb denn bei dir mit der Kombi aus AM2+ und X6 auf der Strecke, wenn du so vollmundig von voller Leistung sprichst?
weitsicht ist es nicht. faulheit???will ich dir nicht unterstellen. wenn ich deinen text so lese(neuinstallation) tippe ich auf eher auf unwissen.
sompe schrieb:
Wieviel Platz nehmen denn die bisherigen AM3 Prozessoren in den AM3 Boards ein und wieviel werden die Modelle der nächsten Generation benötigen? Keine Ahnung? Genau das ist der Knackpunkt an der Geschichte. Wir wissen nicht genug Details für genaue Aussagen.
Bei meinem damaligen AM2 Board von Gigabyte flogen beispielsweise für die Phenoms Funktionen aus dem BIOS raus. Warum sollte man das machen wenn angeblich genug Speicherplatz verfügbar wäre?
welche funktionen waren das denn. würde mich mal brennend interressieren
wie gesagt, nehmen heutzutage diverse tools ne menge platz im biosspeicher ein.
nen bios hat heutzutage so um die 400 - 800kb. natürlich gibt es auch ausnahmen nach oben und unten.
aber ein bios zu programieren, welches mit 512kb zur damaligen zeit auskam, war deswegen schon einfach, weil viele boards eh kein größeres bios hatten und sogar schon 1024kb vorhielten. ich sprach ja von mindestens 512kb!
sompe schrieb:
Auf welche Funktionen des Phenom muss man denn bei einem AM3 Board mit altem Chipsatz verzichten? Es ging bei mir um die nicht Einhaltung der TDP des AM2+ Prozessors im AM2 Board, was in der Spannungsversorgung begründet war. Ein Problem das eventuell auch beim Bulldozer auftreten könnte.
gerade wegen der spannungsversorgung ging bei vielen billigen boards kein phenom.
hier hat ja keiner behauptet, das es bei jedem AM2-board ging. es ging sogar meist nur bei boards welche von haus aus schon gute übertaktungsfunktionen boden. eben weil ne bessere stromversorgung verbaut war.
achso, eh ichs vergesse -> belies dich mal in sachen HT!
dann weist du auch, welche funktionen gemeint sind.
sompe schrieb:
Richtig, laufen tat es (auch bei mir) nur die Frage ist wie und ob ein Hersteller bereit ist die damals aufgetretenen Probleme zu supporten. Das gult sowohl für die CPU-, als auch für die Mainboard Hersteller.
ja, das ist halt so. die meisten hersteller waren bereit. da wo es möglich war, richtete ein neues bios das problem.
sompe schrieb:
Ja ich lese es mir durch aber ließt du dir auch durch warum ich es gepostet hatte?
du hast dir definitiv nicht alle posts von mir durchgelesen.
sompe schrieb:
Mr.Zweig forderte letztenendes mit seiner Abzocke Unterstellung das sich AMD für den Schritt zum neuen Sockels rechtfertigt, was bereits vor Monaten passierte und sich offenbar bereits im September 2009 andeutete. Würde das hier schonmal angesprochene Powergating eine andere Spannungsversorgung voraussetzen hat man bereits einen zwingenden Grund zum neuen Sockel, ein schnellerer Arbeistspeicher stellt auch höhere Ansprüche an die Signalqualität des Mainboards und wieder wird ein neues Board fällig.
Wie du bereits den wichtigsten Teil zitiertest:
".....dass nicht alle Features mit dem AM3-Sockel hätten umgesetzt werden können......"
Das bedeutet nicht Zwangsweise das die Funktionen dann einfach im AM3 Sockel deaktiviert sind sondern kann genauso gut bedeuten das sie für die AM3 Kompatibilität komplett gestrichen werden müssten.
erstens: hat Mr.Zweig nicht ganz unrecht. zumindest würde ich ihm dies aktuell nicht unterstellen. wenn er auch übertreibt.
zweitens: was sich seit 2009 andeutet, deutet genau in die richtung, wie der umstieg von sockel AM2 auf AM2+.
inkompatibilitäten wird es geben. aber einige AM3-boards werden vielleicht sogar nen bulldozer aufnehmen können. naja, vielleicht auch nicht.
aber wie schon hundertmal geschrieben, ist mir das relativ egal, da bei mir die umrüstung eher wegen des DDR3-speichers und USB 3.0 gemacht wurde. mit meinem beispiel zeigte ich nur auf, das ein wechsel von AM2+ auf AM3 eben nicht dumm ist/war.
es kommt halt drauf an ob der sockel AM3+ wieder elektrisch und mechanisch kompatibel mit dem sockel AM3 wird. aber dazu sind die info´s noch zu gering. die mitnahme der aktuellen AM3-prozessoren macht dies allerdings wahrscheinlich.
ist halt abwarten angesagt.
und genau deswegen geht die diskussion hier meilenweit am thema vorbei.
es weis halt keiner was genaues. mehr wollte und habe ich hier auch nie sagen/gesagt.