Test ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir

0x8100 schrieb:
ist auch mit 1.4 möglich. wobei ich aufgrund der apu auch eher 2.0 für wahrscheinlich halte.
OK, Chroma-Subsampling. Kompression, gähn^^ Muss dann aber jedes Gerät unterstützen.
Nichtsdestotrotz, sollten die Hersteller mal lernen ordentliche Angaben zu machen.
 
Ich weiß nicht, ob dieses Gerät hier schon erwähnt wurde. Finde ich aber wesentlich interessanter:
Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny
Gerade auch fürs Geld inkl. wlan RAM und ssd. und eben auch 2 digitaler Ausgänge. Laut Datenblatt sind wohl auch die usb c Ausgänge DisplayPort alt Mode fähig, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.
Über einen Test dieses Gerätes würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Lanx und wahli
Warum wird 2021 immernoch am SMT gespart?
 
Sowas mit Vega 20 wäre doch was feines selbst wenn es was größer wäre für bessere Luftzirkulation ;)
 
Sykehouse schrieb:
Produktdifferenzierung? SMT gibts afaik nur mit den Pro Versionen.
Nein SMT gibt es mit allen geraden Zahlen
4800
4600
4400

Bei der 5000G Serie haben alle SMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Mcr-King
Mein ASRock Mars läuft mit 2560*1440 mit 144 Hz. Ist das jetzt HDMI 1.4 oder 2.0 ?
Ist die Auflösung und die Hz mit HDMI 1.4 möglich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DragonScience schrieb:
Mein ASRock Mars läuft mit 2560*1440 mit 144 Hz. Ist das jetzt HDMI 1.4 oder 2.0 ?
Ist die Auflösung und die Hz mit HDMI 1.4 möglich ?
Das ist HDMI 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DragonScience
Wenn eh noch RAM, SSD und eine Windows-Lizenz sowie die Arbeit alles einrichten zu müssen dazu kommen, sind wir bereits in einer Nähe des MacMini M1 (709 €) , der bessere Anschluss- und HDP-Optionen bietet. Für alle alltäglichen Dinge ist der ebensogut wenn nicht gar aufgrund des mitgelieferten OS nebst Software meiner Ansicht nach besser für die Zielgruppe der Nutzer geeignet.
 
LordB schrieb:
Wenn eh noch RAM, SSD und eine Windows-Lizenz sowie die Arbeit alles einrichten zu müssen dazu kommen, sind wir bereits in einer Nähe des MacMini M1 (709 €) , der bessere Anschluss- und HDP-Optionen bietet. Für alle alltäglichen Dinge ist der ebensogut wenn nicht gar aufgrund des mitgelieferten OS nebst Software meiner Ansicht nach besser für die Zielgruppe der Nutzer geeignet.


Naja.
Der Mac Mini kostet 742€ 8gb RAM (verlötet) + 256gb sd

ASRock Mars 386€
8gb RAM 25€
256gb 30€
Win10 pro Lizenz 128€
=551€

Da sind schon 180€ Differenz. Und wenn man sich nur einen Windows key holt spart man nochmal 100€ =280€ Differenz

Und für den Mac Mini 16gb RAM 512gb sd 1180€

Da bekommst du schon 2 ASRock Mars 16gb RAM +512gb sd für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
LordB schrieb:
Für alle alltäglichen Dinge ist der ebensogut wenn nicht gar aufgrund des mitgelieferten OS nebst Software meiner Ansicht nach besser für die Zielgruppe der Nutzer geeignet.

Für alltägliche Dinge reicht im Grunde jeder Mini PC der letzten Jahre aus. Wir nutzen z.B. seit 5 Jahren schon solche Mini PC im Homeoffice.

HP ProDesk 400 Mini oder HP ProDesk 600 Mini

Und wer mal mehr Leistung benötigt bekommt halt die EliteDesk Variante.
 
C4rp3di3m schrieb:
Kostete neu+Leer 180€, das AMD Teil würde Neu+leer fast 200€ mehr kosten,. häh?
Bringen die was gescheites um die 200/250€ wäre ich dabei, aber das lohnt sich nicht.

mfg

Häh? Wenn die Hardware höherwertig ist darf sie doch auch teurer sein. Und dein kleiner nuc spielt in der Athlon Liga und nicht ryzen, erst recht nicht R5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und bad_sign
Warum eigentlich sind die Intel NUC fast die einzigen Barebones die einen IR Sensor verbaut haben? Gibt es da ein Patent drauf oder warum kommt sonst niemand auf die Idee? Von den Kosten her kostet so ein Sensor doch so gut wie nix. Ok, die ASUS Mini PN50 haben auch einen verbaut, aber von den Kisten liest man nicht so viel gutes
 
Northstar2710 schrieb:
Wenn die Hardware höherwertig ist darf sie doch auch teurer sein. Und dein kleiner nuc spielt in der Athlon Liga und nicht ryzen, erst recht nicht R5.
Es geht ums Prinzip nicht um genau den R5.

Z.B.
AMD A10-9700E, 4C/4T, 3.00-3.50GHz oder AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz
Beide um die 100€, warum finde ich dazu, wenn nur dubiose Chinakisten, das muss doch ein 200€ Gerät möglich sein, die Hersteller bekommen die Teile ja auch noch günstiger, würden also auch daran Verdienen.

Deswegen schrieb ich ja das Teil soll HDMi 2+ und HDR safe bieten und fertig.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Es geht ums Prinzip nicht um genau den R5.

Z.B.
AMD A10-9700E, 4C/4T, 3.00-3.50GHz oder AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz
Beide um die 100€, warum finde ich dazu, wenn nur dubiose Chinakisten, das muss doch ein 200€ Gerät möglich sein, die Hersteller bekommen die Teile ja auch noch günstiger, würden also auch daran Verdienen.

Deswegen schrieb ich ja das Teil soll HDMi 2+ und HDR safe bieten und fertig.

mfg

Jede Vega igpu kann 4k60hz hdr hdmi2.0b auch die des Athlon 3000g.

Das Problem ist eher folgendes, welches auch bei Laptop‘s war. AMD war in diesem Markt bis 2019 praktisch nicht vertreten. Und die großen Hersteller sind eher langsam und zögerlich mit neuen Produkten von einem anderen Zulieferer. Das siehst du alleine daran das selbst Ende 2020 noch neue Produkte mit alten 3000er Apus auf den Markt kamen, anstatt der neuen 4000er.

Übrigens ist das Problem nicht die CPU, sondern alles drum herum. Entwicklung des neuen Produktes, Lieferverträge , Stückzahlen die vorproduziert werden. Alles kostet ne Menge Geld, wenn man nicht weiß ob das Produkt angenommen wird. Da die meisten Hersteller eh schon ein Produkt in diesem Bereich haben. Dann muss ja auch noch Geld dabei rausspringen. Von den 200€ die du ausgeben willst streicht sich der Händler 30-40% Bleiben noch 140€, der Grosshändler wo dein Händler der Wahl einkauft nimmt sich davon auch noch 20-30% bleiben noch 100€. Der Hersteller will aber auch noch was daran verdienen somit darf dein Nuc in der Produktion nicht mehr als 50€ kosten. Material und Arbeitskosten.

Und dann willst du auch noch was höherwertiges mit und nicht so welche Chinakisten wie du es ausdrückst.
 
Northstar2710 schrieb:
noch was daran verdienen somit darf dein Nuc in der Produktion nicht mehr als 50€ kosten. Material und Arbeitskosten.

Und dann willst du auch noch was höherwertiges mit und nicht so welche Chinakisten wie du es ausdrückst.
Danke für die Info das die alle HDR und 4k60 können wußte ich z.B. nicht.

1. Der Intel kostet 189€ ohne RAM und SSD aber mit SOC, wenn Intel das kann dann AMD auch
2. Chinakisten die brauchbar sind gehen bei 40€ los, CoreElec geflasht und gut ist
3. AMD Kiste kostet 200€ ohne alles
4. AMD war immer günstiger als Intel
5. Gibt nur sehr wenige AMD Kisten und die sind so teuer wie ein PC, ergo Lohnt sich so nicht für das was ich damit mache.

mfg
 
Liegt ja auch daran das die AMD Kisten vollwertige Pc‘s sind. Im Endeffekt Laptop ohne Bildschirm und Tastatur. Es wird nach Leistung bezahlt. AMD konnte eine Zeitlamg nicht die Leistung von Intel liefern, ergo günstiger.

Wenn dir doch eine günstige tvbox reicht mit ARM CPU, wieso holst du dir nicht einfach eine. Dein Nuc gefällt dir ja nicht.
 
C4rp3di3m schrieb:
Der Intel kostet 189€
Aber nicht die Version, die mit dem 6-Kerner Ryzen mithalten mag... Irgendwie tönst du wie "Wieso kostet ein BMW X5 so viel, wenn VW einen Golf viel billiger hinkriegt?"
 
Sykehouse schrieb:
Aber nicht die Version, die mit dem 6-Kerner Ryzen mithalten mag... Irgendwie tönst du wie "Wieso kostet ein BMW X5 so viel, wenn VW einen Golf viel billiger hinkriegt?"
Nee 4 Kerner reicht selbst Dual mit 4T. Mache ich nicht ich würde einfach gerne eine günstige AMD Kiste kaufen können wo nur noch RAM und SSD rein muss der HDR und 4K kann fertig. Gibt es aber nicht.
Das was angeboten wird ist zu Teuer und Oversized für mich, schrieb nie was anderes.

North nein aben nicht weil hatte ioch schon Diverse waren ok zum Stremen aber ich nutze die Kiste auch als Miniserver, mit Windows 10.

mfg
 
Zurück
Oben