Test ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Anstatt eines antiken VGA-Anschlusses hätte man dem Ding lieber eine zweite Lan-Schnittstelle mitgeben sollen. Dann stünde dem Geräte bei mir zuhause ein Interessantes Laben als Router/Firewall/und RemoteDesktop fürs Internet bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Also wenn DP über USB-C geht, würde ich den VGA-Anschluss verzeihen.
Schöner wäre natürlich USB-C mit Thunderbolt 3. Dann wäre man frei und könnte sogar 'ne eGPU dranhängen.
 
begin_prog schrieb:
Was hat jetzt der alte Embedded mit Renoir zu tun? Und außerdem:
Additionally, two of the four USB ports can be configured as Type-C with DisplayPort Alternate Mode PD.
"CAN", heißt für mich das es nicht so sein muss... und mir ist es eigentlich für wie bescheuert man einen OEM ansieht der das nicht verbaut, es existieren Geräte bei denen es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, nosound und stevefrogs
Jesterfox schrieb:
für wie bescheuert man einen OEM ansieht, der das nicht verbaut
Das wäre in der Tat ziemlich bescheuert, wenn der Chip es schon kann.
Da würde ich nicht von einem Einzelfall (der womöglich nur ein BIOS-Problem hat) auf die Gesamtheit schließen.
"Nicht erwähnen" liegt meist an der Detailstufe, mit der der normale Kunde sich schon nicht mehr auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Wer weiß, was Schenker als ziemlich kleiner Hersteller verbockt hat.
Ist ja nicht von Schenker selber, die kaufen das nur von nem ODM. Wenns am BIOS läge hätten sie es sogar selber in der Hand (die Aerbieten da noch recht viel dran rum), aber da war wohl nichts zu machen.

Und mich wundert es halt das AsRock das mit keinem einzigen Wort bei dem Gerät erwähnt das es geht. Nicht beim USB Port und auch nicht bei den Display Anschlussmöglichkeiten. Und ich bin da mittlerweile aus Erfahrung ein Pessimist: was nicht beschrieben ist wird wohl auch nicht gehen. Ansonsten würde man es Erwähnen, denn es wäre ja positive Werbung fürs Gerät.
 
Das sagt nicht viel. Es wird auch HDMI 1.4 in Handbücher geschrieben, obwohl alle Geräte HDMI 2.0 können.
Das hängt nur von der APU ab.
 
Das mit dem HDMI 1.4 ist eher eine vorsichtige Herangehensweise der Mainboardhersteller...

Ich mein, wär schön wenn das Gerät das kann, aber ohne explizite Aussage von AsRock würd ich mich da erst mal nicht drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Quasi ein Notebook ohne Bildschirm. Man sollte schon überlegen, ob man nicht gleich ein Notebook kauft und notfalls die Möglichkeit hat es mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me
Schade, mit 2x oder gar 3x mDP wäre das Teil super für Office. Aber mit VGA?! Wieso nur in 2021?
 
Neodar schrieb:
Und auch dort könnte man dennoch einen simplen Adapter nutzen. Außerdem ist dieses Gerät hier ja offenbar explizit für den Consumer Markt gedacht. Und da nutzt halt heute kaum noch jemand VGA.
Sas ding ist nucjt nur für die nerds sondern auch für Oma umd Opa die ihren alten Monitor weiterhin betreiben möchten.

Habe vor kurzem meinen zweiten Monitor aussortiert weil der vga-dvi Adapter nicht mehr ging ;)
 
Neodar schrieb:
Wenn jemand unbedingt noch nen ollen VGA Monitor oder Beamer dran betreiben will, tuts ein simpler Adapter.
Das sind für einen Arbeitgeber dann aber 3 Euro pro Arbeitsplatz zuviel.
 
Warum ist immer noch eine Treiber-CD mit im Lieferumfang? Das Ding hat noch nicht einmal ein CD Laufwerk und Treiber werden sowieso herunter geladen. Außerdem sind die Treiber auf der CD sind wahrscheinlich nicht aktuell.

Plastik für diese Treiber-CDs kann man sich echt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Nefcairon, nosound und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Quasi ein Notebook ohne Bildschirm. Man sollte schon überlegen, ob man nicht gleich ein Notebook kauft und notfalls die Möglichkeit hat es mitzunehmen.

Wahrscheinlich wäre das sogar wirtschaftlicher... wenn man bedenkt, dass man 390€ + RAM (50-60€) + Massenspeicher (100-160€ je nach Größe) da landet man dann auch irgendwo bei 550-600€ + ggfs. Lizenz für Windows...

Wenn ich das Ding wirklich als Medienabspielgerät betreiben will, mit dem ich auch mal ne Mail oder sowas schreiben will... wäre ich da mit nem Android-Stick nicht deutlich besser dabei?
 
eignet sich das ding bzw. die generell die Intel-NUC-Serie für pi-hole?
 
Das Teil wär total toll um den Büro-Tower endlich in Rente zu schicken 😎
 
Zurück
Oben