Test ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
ASRock liefert mit dem Mars 4500U einen Mini-PC mit AMD-Renoir-APU für unter 400 Euro. Er besticht durch viel Leistung im flachen Design und kann es spielend mit Intels NUC-Systemen aufnehmen. Die altbackenen Anschlüsse trüben im privaten Umfeld allerdings das Bild.

Zum Test: ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, aid0nex, C4rp3di3m und 6 andere
HDMI 1.4 und kein DP...recht mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, aid0nex, Brian.Griffin und 19 andere
Habt ihr getestet, ob der HDMI Anschluss wirklich nur 1.4 kann? Bei den B450 Boards läuft ja trotz anderer Spec auch 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ned Flanders und begin_prog
Nice, aber waren die Grafikausgänge nicht von der APU abhängig?
Dann müsste es aber doch HDMI 2.0b sein oder täusche ich mich da?

Gab doch bei viele Mainboards mal was ähnliches wo immer nur 1.4 stand weil die erste AM4 Bulldozer APU nur 1.4 konnte jedoch die neueren Modelle 2.0 hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und eigsi124
Ist damit 4K YouTube/ 4k MKV und Retroarch möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi und aklaa
Für usn ist das für als Familien HTPC interessant. Wir spielen schon mal das eine oder andere Spiel auf dem Fernseher, dann aber eher in der Liga SIMS 4, Minecraft und vielleicht mal ein OVercooked.
Unsere altehrwürdige GTX 1050 Ti ist da bei eigentlich unterfordert und trotz LP-Format entsteht so ein PC von unnötig großen Ausmaßen.

Ein solches Gerät im schicken schlanken Format wäre da an und für sich optimal!

Oder eben als Office-Schnitte, wenn man dann doch mal gerne eine Runde WoT daddeln möchte ;-)

Für mich setzt sich das Ding ausschließlich durch die Grafikeinheit ab. Ohne diesen Vorteil würde ich keinen € mehr bezahlen, nur um AMD oder Ryzen drauf stehen zu haben. Sprich ich denke nur an Anwendungen, wo die Vega Grafik eingesetzt wird.
Sonst müssten sie es auf eine Vega 3 downsizen und günstiger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wieder dieser uralte D-Sub Anschluss... ich begreife es einfach nicht. Was treibt einen Hersteller dazu, im Jahr 2021 diesen alten Dreck weiterhin zu verbauen?
Wenn jemand unbedingt noch nen ollen VGA Monitor oder Beamer dran betreiben will, tuts ein simpler Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aid0nex, Brian.Griffin und 17 andere
Auf der Herstellerseite steht - 1 x HDMI (4K@60Hz) ergo HDMI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, C4rp3di3m, CrAzYLuKe und 8 andere
Danke für den Test!
Endlich schöne Box von ASRock direkt mit APU 6c/6t und unter 400 Euro. Da muss Intel erstmal liefern mit Intel Xe Grafik.
@Tyga JA RetroArch läuft!
 
Ohne DP kein Kauf, warte ich halt auf Cezanne. Wenn das so weiter geht schafft es evtl auch Intel den alten NUC durch einen neuen zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und Fritzler
Da spricht mich persönlich in dem Segment der Mac Mini M1 eher an. Der ist zwar etwas teurer aber auch absolut leise, bei vielen Anwendungen auch flotter und dazu noch ggf. langlebiger.
 
Ich glaub jetzt sind wir endgültig am Punkt angekommen, wo man nichts mehr vergleichen kann. Die Leistung ist bei Prozessen aktuell rein von der TDP bestimmt und diese ist Maßgeblich in Software limitiert. Da je nach Zeitfaktor, Kühlungsfaktor und Lastprofil (CPU/GPU) andere TDP gelten ist das ein absolutes Chaos. Die Software-Limitierungen können mit jeder Firmware auch anders sein (Siehe Lenovo)
 
Mich würde interessieren ob man einen ESXi dort installieren kann.
 
Mit aktuellen Schnittstellen wär es OK aber so dann doch das Deskmini oder ein NB. SMT wäre auch noch nett.
 
Neodar schrieb:
Wieder dieser uralte D-Sub Anschluss... ich begreife es einfach nicht. Was treibt einen Hersteller dazu, im Jahr 2021 diesen alten Dreck weiterhin zu verbauen?
Wenn jemand unbedingt noch nen ollen VGA Monitor oder Beamer dran betreiben will, tuts ein simpler Adapter.

Solche Geräte werden gerne als Backupserver-Relais eingesetzt - und dort hat man leider nur VGA im Netzwerkschrank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, JohnVescoya, dideldei und 3 andere
qmanone schrieb:
Auf der Herstellerseite steht - 1 x HDMI (4K@60Hz) ergo HDMI 2.0.

Äh ja, da hab ich mich durch das Board-PDF in die Irre führen lassen. Da steht so viel HDMI 1.4 drin, das ich einfach nicht auf die Auflösung geschaut habe. Sorry, fixed! Ändert aber nicht wirklich etwas an der Gesamtaussage, dass die Anschlüsse schon der kleinste gemeinsame Nenner sind und hier gern mehr sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mcr-King, qmanone und 3 andere
Simanova schrieb:
Solche Geräte werden gerne als Backupserver-Relais eingesetzt - und dort hat man leider nur VGA im Netzwerkschrank

Und auch dort könnte man dennoch einen simplen Adapter nutzen. Außerdem ist dieses Gerät hier ja offenbar explizit für den Consumer Markt gedacht. Und da nutzt halt heute kaum noch jemand VGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Mcr-King, ergibt Sinn und 2 andere
Zurück
Oben