Test ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir

Ich fibde ihn nicht schlecht und günstiger als ein Nuc, ja mehr und schnellere USB sind schön aber meine Backup HDD kann sowieso nicht mehr als 120MB/s, also mir relativ egal.

P/L ist auf jeden Fall gut und 3 SSDs ist doch auch klasse.
 
Interessantes Gerät.
Aber gibt es von AMD auch mal die embedded System(oder wie heißen die?) yATX/ITX Systeme für Eigenbau NAS?
 
Hm...ein Vergleich mit den Bean Canyon-NUCs wäre interessant gewesen - die werden ja grade massiv abverkauft.

Die i3-Modelle gibts unter 200€, die i5 (mit 8259U => 4C8T und Iris Plus 655 statt UHD) um 230-240...
 
Genug Power für Office Prof. und Mini Spiele. Als neuer HTPC mit zwei Showstopper sehr fraglich.
1. HDMI 2.0 bedeutet keine Übertragung von activen HDR Metadaten.
2. Keine HW Beschleunigung für AV1.
Ich frage mich, wo versteckt sich die Jammerfraktion?
Die haben wegen NUR HDMI 2.b (Dolby Vision inclusive) Schnittstelle im NUC 11 Golgota Lamente ausgetragen.
 
dahauns schrieb:
Die i3-Modelle gibts unter 200€, die i5 (mit 8259U => 4C8T und Iris Plus 655 statt UHD) um 230-240...
Damit läuft wenigstens Netflix als UHD HDR. Richtige Monitor, Glotze vorausgesetzt.
Für Office, Datenbanken Haie und C+ Compiler natürlich kein Argument.
 
Das ist doch mal ein hübsches Kästchen!
Ok... VGA hätte nun wirklich nicht sein müssen, da gerade die Industrie eigene Lösungen hat, und dieser PC vor allem auf Privatanwender zielt. Aber 5GBit/s-USB 3.0 reichen doch völlig! Mal Hand aufs Herz: Wer, der solch ein Gerät als Haupt-PC nutzt, hat schon Hardware, die mehr als 5Git/s benötigt? Und ja, 4 Watt mehr Idle-Verbrauch... Dafür wischt das Ding mit den Intel-NUCs den Boden auf, sobald etwas Leistung gefordert ist! Und da mit einem Bruchteil des Watt-Budgets!
 
Krass! Hier wird ein kleiner Barebone getestet und die Leute kommen und regen sich über die Anschlüsse auf! Ist von denen keiner mehr in der Lage sich so ein Barebone mit den passenden Anschlüssen auszusuchen?
Macht mir langsam Angst.
Jedes Produkt hat seine Zielgruppe. Ich rege mich doch auch nicht auf das ein zb. Ryzen 3 3100 nur 4 Kerne hat. Wenn ich 8 Kerne brauche kaufe ich eben einen Ryzen 7. Wo ist das Problem?
Und ja, es gibt Menschen die schmeißen ihren Monitor mit VGA-Anschluss nicht weg. Eben weil er noch funktioniert und er ihnen ausreicht. Und für alle anderen ist HDMI vorhanden. Es gibt auch den ein oder anderen Menschen der keine 2x 1GBit LAN-Anschlüsse braucht. Warum auch? Das Ding hat WLAN. Das werden sowieso, in der heutigen Zeit, die meisten nutzen. Warum lästige Kabel legen? "kopfschüttel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad, DrAgOnBaLlOnE, valin1984 und 4 andere
Neodar schrieb:
Wieder dieser uralte D-Sub Anschluss... ich begreife es einfach nicht. Was treibt einen Hersteller dazu, im Jahr 2021 diesen alten Dreck weiterhin zu verbauen?
Wenn jemand unbedingt noch nen ollen VGA Monitor oder Beamer dran betreiben will, tuts ein simpler Adapter.
Wie oft sehe ich irgendwo einen Office-Rechner mit VGA statt HDMI verbunden und frage mich: WIESO?
Das gehört verboten. Vor allem vom Arbeitsschutz her. Ist viel schlechter für die Augen 🙈
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Krass! Hier wird ein kleiner Barebone getestet und die Leute kommen und regen sich über die Anschlüsse auf! Ist von denen keiner mehr in der Lage sich so ein Barebone mit den passenden Anschlüssen auszusuchen?
Macht mir langsam Angst.
Jedes Produkt hat seine Zielgruppe. Ich rege mich doch auch nicht auf das ein zb. Ryzen 3 3100 nur 4 Kerne hat. Wenn ich 8 Kerne brauche kaufe ich eben einen Ryzen 7. Wo ist das Problem?
Und ja, es gibt Menschen die schmeißen ihren Monitor mit VGA-Anschluss nicht weg. Eben weil er noch funktioniert und er ihnen ausreicht. Und für alle anderen ist HDMI vorhanden. Es gibt auch den ein oder anderen Menschen der keine 2x 1GBit LAN-Anschlüsse braucht. Warum auch? Das Ding hat WLAN. Das werden sowieso, in der heutigen Zeit, die meisten nutzen. Warum lästige Kabel legen? "kopfschüttel"
Weil stabiler und weniger Strahlung ☢️
 
Solche Systeme stehen und fallen immer mit der Qualität des Lüfters... wenn er nur rauscht, wie hier im Test beschrieben, dann ist das ok - mein Arbeits-Optiplex macht aber z.b. einen deutlichen Brummton, immer, auch ohne Last. Als Media-PC wäre sowas dann völlig unbrauchbar. Die Aussage, dass solche Mini-Systeme immer leise sind, ist meist eben kaum mehr als eine Legende... Aber sowas wie das hier mit Ryzen 3 wäre schick...

Edit: Ah, gibts sogar, schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Das Jammern über Anschlüsse ist nicht wirklich nachvollziehbar, da DisplayPort über USB-C bereit steht. Und wie viele Leute kommen wirklich nicht mehr mit USB 3.1 aus? 2 %?

Das sind die gleichen Leute, die sich irgendwann wundern werden, wenn gar kein HDMI und DP etc. mehr am Monitor zu finden ist, sondern alles über USB angesteuert wird...
 
qmanone schrieb:
Auf der Herstellerseite steht - 1 x HDMI (4K@60Hz) ergo HDMI 2.0.
ist auch mit 1.4 möglich. wobei ich aufgrund der apu auch eher 2.0 für wahrscheinlich halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
Was hatte ich mich gerade gefreut, endlich ein System womit ich unsere großen Fujitsu PCs ablösen könnte und dann 1x VGA und 1x HDMI :freak: Wo ist der DisplayPort oder besser zwei davon?
 
Ich finde den Preis jetzt gar nicht so berauschend wenn man bedenkt was Notebooks mit Ryzen 4500U kosten.
Wie siehts mit Garantie aus?
Ich denke meinen nächsten HTPC bau ich mit dem Shuttle Barebone.
 
neuhier08 schrieb:
eignet sich das ding bzw. die generell die Intel-NUC-Serie für pi-hole?
Für Pi-Hole reicht (nomen est omen) ein Raspberry Pi und selbst der langweilt sich dabei. Pi-Hole läuft aber natürlich auch auf beliebiger x86 Hardware.
 
nurmalsoamrande schrieb:
.. wäre ich da mit nem Android-Stick nicht deutlich besser dabei?

Ähm nee wenn du x86 Anwendungen benutzen tust nein auch andere sachen wo emulieren nicht Ziel führen ist geht damit nicht und auf jeden x86 kann man auch Linux drauf machen kostenlos.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich denke meinen nächsten HTPC bau ich mit dem Shuttle Barebone
Die sind auch schon länger nicht mehr dass was sie mal waren grade Support und co ist Käse. 😉
 
Verstehe nicht wieso die AMD "NUCs" immer so teuer sein müssen, 370€ ohne RAM und SSD finde ich echt heftig. Die Anschlüsse hauen mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Wenn interessiert mich eh nur was, was HDMi 2.+ safe kann und HDR fähig ist, weil ich so Kisten nur als 4k Kodi/Streammaschine nutze, kein Gezocke etc.

Mit meinem Intel NUC Pentium Silver J5005/UHD605 bin ich recht unzufrieden.
USB3.0 JBOD total instabil, 24/7 geht nur mit USB2 Kabel, sonst steigen mir ständig meine Slaves aus. Kein eSATA, kein HDR obwohl der Chip es könnte fehlt Treibseitig. Kostete neu+Leer 180€, das AMD Teil würde Neu+leer fast 200€ mehr kosten,. häh?
Bringen die was gescheites um die 200/250€ wäre ich dabei, aber das lohnt sich nicht.

mfg
 
Zurück
Oben