AsRock RX 5500 XT Challenger - Temperaturen / Lüfter im IDLE

HCO3-

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

primär hätte ich gern ein paar Vergleichswerte von Leuten mit der gleichen Karte.

Ich habe heute meine defekte RX570 gegen eine AsRock RX 5500 XT Challenger 4GB getauscht (war gestern als Mindstar für 130€ P/L-technisch bei meinem 150€-Limit alternativlos). Allerdings bin ich trotz geringer Erwartungshaltung mit den Temperaturen und Lüftern nicht glücklich:

Folgende Situation:

  • Windows Desktop, idle oder Browser geöffnet
  • Temperaturen zwischen 48 und 52 Grad
  • Dementsprechend springen alle 2 Minuten für 10 Sekunden die Lüfter an
  • minimal einstellbare Geschwindigkeit sind gut hörbare 1600 rpm, also ist dauerhaft langsam mitlaufen lassen auch keine Alternative
  • Stromverbrauch laut Radeon Software 16-17W (UWQHD @100Hz. FHD @60Hz 1W weniger)

Wie sieht das bei euch aus? Ist das bei der Karte normal? Mir kommt das zu hoch vor, v.a. weil die meine Asus RX570 Expedition auch kein Silent-/Kühl-Wunder war, aber nicht solche auffälligkeiten zeigte.

Zum System:

  • 3440x1440 @ 100Hz
  • Windows 10 1903
  • Radeon Software 20.2.2

Komponenten:
  • Ryzen 3 2200g
  • Asus Prime X470-Pro, BIOS aktuell
  • 2x8 GB Corsair Vengeance 3200
  • Bequiet Straight Power 10 400W
  • Samsung 850 EVO
  • Crucial MX500

Gehäuse und Airflow:
  • Big Tower, Antec P300
  • 2x vorne rein: 14cm BQ SW3 @ 550 rpm
  • 1x oben hinten raus: 14cm eLoop @ 590 rpm
  • 1x oben mitte raus: 14cm eLoop @ 230 rpm
  • 1x hinten raus: 12cm eLoop @ 625 rpm
  • Die Drehzahlen habe ich jetzt extra auf mein akustisches Limit erhöht, die letzten Jahre lief das auch alles unter 300 rpm problemlos. Also fast doppelter Airflow, brachte keine Verbesserung.

Bevor Kommentare zu der Kombination kommen: Ein Upgrade auf Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT kommt irgendwann, übergangsweise soll die Kiste aber erstmal möglichst kostenneutral weiterlaufen. Und zumindest beim Surfen unterm Tisch wie bisher unhörbar bleiben ;-)

Umtausch ist zwar eine Option, aber unter den Randbedingungen AMD, Garantie und <150€ lande ich da dann wohl wieder bei schlechterer Performance.

edit:
übertaktet ist nichts (außer der RAM mit DCOP-Profil)

Grüße
Hydrogencarbonat
 
Zuletzt bearbeitet:
meine AS Rock 5700 Challenger hat im Desktop/Idle immer so um die 41-42°C im schallgedämmten BeQuiet Backofen mit Standard Lüfter Konfig. (die nicht so besonders üppig ist) 1x140 vorn rein und 1x 120 hinten raus.

Hattest du nur die Karte umgesteckt, oder auch den Treiber (sauber!) neu installiert?
Was hast du (1600 U/min) da denn eingestellt? Das macht der Treiber doch von selbst.

Außerdem habe ich auch ein aktuelles Windows, was aber sicher nicht ausschlaggebend sein sollte.
 
ok, mit deinen Werten wäre ich echt zufrieden, da sollte ich bei meinem Setup dann eigentlich knapp darunter kommen...

Adrenalin nur upgedatet und umgesteckt. Reicht das bei AMD zu AMD nicht? Erkannt wird alles einwandfrei, werd's ihn aber nochmal komplett runter und neu installieren.

Zu den 1.600: Hatte ne manueller Lüfterkurve ausprobiert, um die niedrigste Drehzahl rauszufinden (Auto geht direkt auf 1.800). Aber aktuell alles wieder auf Standard/Auto zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Moin, möglich ist das schon das es von AS Rock so vorgesehen ist mit der Lüftersteuerung. Meine Powercoler ist im Desktopbetrieb auch nicht still geblieben. (im Streacom da2)

Ändern könntest du das mit dem Morepowertool, würde ich mir auf igorslab mal die Anleitung zu anschauen, Bios Flash war nicht nötig bei mir. Würd nur erstmal aufpassen ob die Lüfter auch wirklich noch anlaufen und auf die Temperatur.
 
Hallo. Ich selber besitze eine Sapphire Pulse RX 5500 XT 8G. Bei mir lag die Idle-Temperatur mit Standardeinstellung (Zero-Fan aktiv) bei ca. 35-38 °C. Bei 20 °C Raumtemperatur in einem Fractal Design R5 mit 3 langsam drehenden Gehäuselüftern (400-600 U/min).

Wenn ich im WattMan (Treiberversion 20.2.2) ausgehend von der Standard-Einstellung nur den Zero-Fan deaktiviere, drehen die Lüfter mit ca. 600 U/min (Standard-Bios) und 530 U/Min (Silent-Bios). Sobald ich aber eine eigene Lüfterkurve erstelle, ist 35 % der einstellbare Minimalwert und die Drehzahl liegt dann bei 1400 U/Min minimum :-(

Habe mir dann mit dem MorePowerTool Abhilfe geschaffen.
 
Soo, der Auslöser ist klar, bin auf diesen Thread gestoßen und ja, mein Speichertakt liegt auch dauerhaft bei 1750 Mhz, daher wohl die Wärmeentwicklung.

@Defigrillator & @Elwies : Danke für eure Vergleichswerte. Mal aus Interesse, wenn bei euch sauber runtergetaktet wird, was sagt dann der Stromverbrauch?

RX 5500 XT.PNG


Für mich heißt das erstmal
  • zumindest kein Hardware-/Montagefehler an der Kühlung meiner Karte
  • Danke für die Hinweise auf das MorePowerTool! Ich hatte das bisher nur zum höheren Übertakten auf dem Schirm. Wenn ich damit ohne zu Flashen die Lüfter dauerhaft langsamer mitlaufen lassen kann, reicht das, um erstmal die sehr nervigen Symptome zu verhindern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Da liegen ja Welten dazwischen, so extrem hätte ich das nicht erwartet oO

Habe das PWM Minimum jetzt auf 20% gesetzt und 41-42° werden lautlos gehalten:

RX 5500 XT MPT.PNG


Damit ist der Nerv-Faktor schonmal beseitigt :-)

Der hohe VRAM-Takt ist nach kurzer Recherche ja ein bekanntes Thema für sich, das schau ich mir am Wochenende in Ruhe an. FHD@60Hz am selben Bildschirm (immer mit Freesync) hat schonmal nicht geholfen...
 
HCO3- schrieb:
Da liegen ja Welten dazwischen, so extrem hätte ich das nicht erwartet oO

Habe das PWM Minimum jetzt auf 20% gesetzt und 41-42° werden lautlos gehalten:

Anhang anzeigen 889342

Damit ist der Nerv-Faktor schonmal beseitigt :-)

Der hohe VRAM-Takt ist nach kurzer Recherche ja ein bekanntes Thema für sich, das schau ich mir am Wochenende in Ruhe an. FHD@60Hz am selben Bildschirm (immer mit Freesync) hat schonmal nicht geholfen...
Hier mal meine Werte. Dazu folgendes: ich habe meine Karte von 1745Hhz auf 1725Mhz abgetaktet, das ergibt dann durchgehend einen gehaltenen Boosttakt von 1695-1710 Mhz. In Spielen bedeutet das keinerlei Verlust an Leistung.
Ferner habe ich auf 0,985mV undervoltet und das Powertarget auf Minus 6% zu stehen. Der Stromverbrauch geht auch noch mal ordentlich nach unten. (ist nebenbei auch gut)
Mir ist "leise" ziemlich viel mehr Wert, als 0,5 FpS.
Leistung RX 5700.jpg

gpuz-rx5700.JPG
GPU-Z Desktop
1725-985-6_3.gif
GPU-Z nach 1h The Division 2 (1920x1080 höchste Einstellungen)
 
Zurück
Oben