News ASRock X570-Mainboards: 9 Platinen in ATX und µATX zum Start von Ryzen 3000

Grade wurden auch die Preise vom MSI Gaming Plus mal eben um saftige 50 € nach oben gesetzt auf Mindfactory. Ich habe wirklich keine Ahnung was die da treiben. Bisher ist mir das bei keinem der anderen Händler aufgefallen.

Edith: Nach 10 Minuten ist er plötzlich wieder runter auf 187 €.
 
aldaric schrieb:
Grade wurden auch die Preise vom MSI Gaming Plus mal eben um saftige 50 € nach oben gesetzt auf Mindfactory. Ich habe wirklich keine Ahnung was die da treiben. Bisher ist mir das bei keinem der anderen Händler aufgefallen.

Einer der weiteren Gründe, warum ich bei MF ungern was kaufe... die verändern ihre Preise, wie es ihnen gerade lustig ist, teils im Minutentakt. Das finde ich teils schon ganz schön dreist.

EDIT: Ach ja, was mir aufgefallen ist: schaut doch bitte, wenn ihr etwas bei MF kaufen wollt, über den PC. Am besten im Inkognito-Modus. Auf dem Smartphone ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Preise teurer sind als am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Das Aqua ist tatsächlich das einzige Board das mir ansatzweise gefällt. Ich komme mit dem Design von ASRock einfach nicht klar. Den Ruf des billigheimers haben sie ja nun nicht mehr, aber es ist immer noch in meinem Kopf... Ich glaub ich bleib bei Asus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
cruse schrieb:
Und in meinem Kopf sind die letzten 3 Asus-Boards, die alle irgendeine Macke hatten ^^

Ich denke jeder hat mit diversen Boards schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Asus verbinde ich halt nur gute Erfahrungen. Evga war auch immer super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Asus hat auch immer noch das beste Angebot.
Die anderen Hersteller bieten irgendwie fast nur "normales" ATX an, kaum itx.
sieht man auch hier(asrock) wieder sehr schön: 8 ATX, ein mATX... lächerlich.
MSI bietet nichtmal ein mATX an ...
Gigabyte: 1 itx (ist ganz oben auf meiner liste)
EVGA bietet keine AMD boards an :-/
 
cruse schrieb:
Und in meinem Kopf sind die letzten 3 Asus-Boards, die alle irgendeine Macke hatten ^^

mein gemeinsamer Weg mit ASUS begann mit einem Board,
auf dem ein Pentium MMX 133 saß und seitdem, habe ich nur ASUS Boards im PC...
Intel bis zum PII 400 & ab Athlon XP nur AMD, bisher war da war keines dabei was Zicken wollte...

was jetzt nichts heißen mag, ich kenne auch Leute die mit ASUS Brettern Probs hatten/ haben...
 
Mein letztes EVGA hatte ich mit einem Q9550 und zalmann Lüfter.. das ist nicht nur gefühlt eine Ewigkeit her..
 
Esenel schrieb:
@POINTman-10
In vier Steckplätzen wird DDR4-RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 4.666 MHz (OC) offiziell unterstützt.

Wo steht das für Phantom Gaming X?

Ist doch alles verlinkt! Aber gerne direkt als Bild-Ausschnitt noch deutlicher ;)

ASRock X570 Phantom Gaming X.PNG
 
Ich denke, ich werde beim Wechsel auf den 3900X definitiv bei ASRock bleiben. Das Z270M Extreme4 war mein erstes Board von denen und hat mich vollkommen überzeugt, gute Anschlusszahl, toll zum Übertakten, gutes Design und das beste: deutlich günstiger als die Konkurrenz bei teilweise mehr Leistung.
Ich hoffe ja irgendwie immer noch drauf, dass ASRock entweder das Steel Legend oder das Extreme4 in mATX rausbringt, ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wieso der Markt für mATX so klein zu sein scheint, ITX ist man ja oft doch arg eingeschränkt (Sata Anschlüsse, M2 auf der Rückseite, Lüfteranschlüsse, von den zwei Ramslots und dem einen PCIe will ich erst gar nicht anfangen...) und ATX bietet mMn oft nur unwesentlich mehr, der Standardgaming und Productivity PC ist mit mATX doch eigentlich ganz gut abgedeckt in Punkto Aufrüstbarkeit und Anschlussvielfalt. Die meisten fancy Gaming ATX Builds haben doch dann oft auch nur eine GraKa im PCIe Slot, und 6-8x Sata und 2x M2 sowie 4x RAM und ordentlich Lüfteranschlüsse kann mATX gerade im Premiumsegment auch (siehe mein Z270M Extreme4).

Ich hoffe wirklich, da kommt noch was an mATX Boards, das Pro4 in aller Ehren, aber ist mir persönlich doch zu wenig, gerade wenn ich mir die sparsamen Audioausgänge anschaue...Der Lüfter auf dem Board wird wohl auch nicht der geilste sein...
 
Früher hab ich auch Asus gekauft weil die Boards ja schon top sind und es preislich noch Sinn gemacht hat. Aber irgendwann als es mit ROG und Preisen bis 250 Euro los ging mal ein ASRock gekauft und seit dem mehrere Boards hauptsächlich der Extreme Serie mit genau 0 Problemen über Jahre benutzt. Mal schauen wo die Preise noch hin gehen. Gerade die Mittelklasse sollte auf jeden Fall unter 200 Euro fallen, sonst kauf ich dem Markt die Preise einfach nicht mehr ab, ganz egal wie viele unnötige Spoiler und Gimmicks sie auf die Boards rauf klatschen.

Und die Lüfter sind eh der Brüller, alles wird tot optimiert und wir fangen jetzt wieder mit winzigen Lüftern an xD Selbst eine billige 1$ Lüfterhalterung über dem Kühlkonzept für nen 120er (nicht im Lieferumfang!) wäre die tausendmal bessere Lösung gewesen. Ich weiß ja das blinkende LED Gehäuse ihren Peak noch lange nicht erreicht haben (obwohl sich die meisten Leute wahrscheinlich -weil sie klug sind- einfach nur ein Define R6 & Co kaufen und damit praktisch ein perfektes, leises, staubgeschützes Gehäuse haben), aber das nervige Geräusche von Miniaturlüftern wieder in Mode kommen hätte ich nicht erwartet. Freut man sich richtig drauf ein System zu bauen das vielleicht 5 Jahre oder mehr laufen soll... Ja klar, einfach x470 kaufen. Aber wieso nur, wieso macht man es nicht einfach richtig. Nächstes Jahr dann der Refresh und alle 2019er Boards mit Lüfter werden zum Sondermüll.
 
Um mal meinen Senf dazuzugeben: Mir ist es völlig egal wie das Board aussieht. RGB Space Kiddie Bling Bling brauch ich nicht. Von mir aus kann das Teil auch rosa sein. Hauptsache es hat eine gute Ausstattung und arbeitet zuverlässig und ist günstig.
Die Preise sind jedoch jenseits von gut und böse. Gut dass man zum B450 Tomahawk greifen kann. Das kostet 95€ und hat so ziemlich alles was man braucht und das BIOS für die 3000er ist auch schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377 und ToflixGamer
POINTman-10 schrieb:
Ist doch alles verlinkt! Aber gerne direkt als Bild-Ausschnitt noch deutlicher ;)

Anhang anzeigen 797867

Danke für die Verlinkung.
Aber ich finde wieder in dem Screenshot noch auf deren Webseite eine QVL in der steht, dass dieses Mainboard mit 4 DIMMS 4666 CL XX mitmacht.
Auch ist keine QVL auf deren Webseite verfügbar.
Auch habe ich noch nirgends in einem Text gelesen, dass dieses Board T-Topology verwendet.

Einziger Auszug auf der Webseite:
Asrock_Phantom_GamingX.png


Dort steht nur, dass dieses Mainboard 4 DIMM Slots hat. Mehr nicht. bei wie vielen DIMMS die Frequenz unterstützt wird sieht man bei Asrock bei keinem einzigen Board.

Daher wäre es sehr interessant, woher du diese Information hast.

Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Hallo zusammen.
AsRock ist ja so ziemlich der einzige Hersteller, welcher für seine Boards ECC Support zu zusichern scheint.

Kann mir irgendwer Informationen zukommen lassen, wie diese Unterstützung aussieht?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen aus der B450 / X470 Serie?
Was für Optionen gibt es dazu im Bios / UEFI?
Protokolliert das Board aufgetretene / korrigierte Fehler?
Diese Fragen wären mir schon wichtig und ich finde nirgends eine zufrieden stellende Antwort.
Die Support Anfrage von AsRock Deutschland setzt eine Seriennummer voraus. Daher kann ich die nicht kontaktieren. Ziemlich Blöd.

Zusatzfrage: Wie ist die (Langzeit)-Erfahrung mit der AsRock Pro4 Serie? Sind die mit verlässlichen Bauteilen bestückt oder ist das vielleicht doch eher zusammen gewichster Billigkram? (So wurde mir das angedeutet)
Von der Papierform her, gefallen die mir jedenfalls schon mal sehr gut. z.B das ASRock X570 Pro4
In Frage käme evtl. auch noch das ASUS Pro WS X570-Ace wenn der Preis noch etwas nachgibt.
Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit Asus + ECC Support?

Ich möchte nämlich ein möglichst langzeitstabiles Board ohne Blink Blink mit angemessener Ausstattung zu einem angemessenen Preis.
Mein augenblickliches Maximum wäre 300€. Darf aber auch gern etwas weniger sein. ;)
 
Esenel schrieb:
Aber ich finde wieder in dem Screenshot noch auf deren Webseite eine QVL in der steht, dass dieses Mainboard mit 4 DIMMS 4666 CL XX mitmacht.
Auch ist keine QVL auf deren Webseite verfügbar.
Auch habe ich noch nirgends in einem Text gelesen, dass dieses Board T-Topology verwendet.
Sehr spezielle Anmerkung. Wenn der Hersteller das so im Datenblatt angibt, wird es in der Spitze wohl so auch funktionieren. Ob es bei Vollbestückung der Bänke Einschränkungen gibt, kann auch ich dir nicht beantworten. Am Ende ist es ja auch nur ein theoretischer Maximalwert in Abhängigkeit von anderen Faktoren, das weißt du ja selbst auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@POINTman-10
Dann muss aber dieser Absatz aus der Mitte des Artikels entfernt werden, da er einfach nicht belegt ist und zu einem Fehlkauf führen kann.

"In vier Steckplätzen wird DDR4-RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 4.666 MHz (OC) offiziell unterstützt."

Diese 4666 kann auch nur für 2 DIMMs gelten.
Oder die Formulierung ist ungünstig gewählt, wenn damit gemeint ist, dass 4 mechanische Slots vorhanden sind und der Hersteller für vielleicht 2 DIMMs mit 4666 wirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Esenel schrieb:
Dann muss aber dieser Absatz aus der Mitte des Artikels entfernt werden, da er einfach nicht belegt ist und zu einem Fehlkauf führen kann.

"In vier Steckplätzen wird DDR4-RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 4.666 MHz (OC) offiziell unterstützt."

Diese 4666 kann auch nur für 2 DIMMs gelten.
Oder die Formulierung ist ungünstig gewählt, wenn damit gemeint ist, dass 4 mechanische Slots vorhanden sind und der Hersteller für vielleicht 2 DIMMs mit 4666 wirbt.
Hab die Formulierung mal etwas angepasst und einen zusätzlichen Hinweis angefügt! ;)

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also mein x570 Taichi ist heute gekommen.

Bisschen behindert finde ich, dass zwar einen Schraubendreher dabei ist, jedoch nur Schlitz. Nur die 2 Deko Schrauben auf dem Board haben ein Schlitz, die 3 für den Heatspreader der M.2 habe alle Kreuz, und dafür ist er zu groß 🤣

EDIT: Mittlerweile ist übrigens die Memory QVL (Matisse) verfügbar (steht zwar Pinnacle Ridge)
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/#MemoryMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben