News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.981
Die für Leaks berüchtigte Website VideoCardz berichtet über eine Liste, die einige der von Asus geplanten X570-Mainboards für die kommenden AMD-CPUs Ryzen 3000 (Matisse) benennt. Die Liste umfasst zwölf Modelle aus den Serien ROG Crosshair VIII, ROG Strix, Prime, Pro WS und TUF Gaming.

Zur News: AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus
 

IngoKnito

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
974
Wenn sie so viele Board raushauen kommt da wohl was größeres mit dem Ryzen 3000 auf und zu.
Auch ASRock hat schon neun Stück in der Pipeline.
 

Axxid

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.139
Auf der einen Seite sehe ich, warum man mehrere verschiedene Boards auf den Markt bringt.
Aber 13(!) Stück mit dem selben Chip, finde ich dann doch viel.
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.186
Whaaaat? Drei CPU Generationen auf einem Chipsatz? Inteeeeeeeeeeel?!!!!!11111elf :evillol:

Und mein Ryzen 1700 reicht mir doch immer noch für alles :heul:

Aber bei Ryzen 4000 dann! :smokin:
 

Steini1990

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.003
Scheint so als ob die Boardpartner langsam mehr und mehr Serien auch für AMD rausbringen. z.B. die Extreme4 Serie von Asrock war bisher nur Intel vorbehalten.
Fehlt nur noch die Auswahl an unterschiedlichen Formfaktoren in unterschiedlichen Preissegmenten.
 

BoardBricker

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
560
Ganz ehrlich: bei sovielen Modellen wird es lustig, in der Kaufberatung die Unterschiede zu erklären. Wenn dann am Ende sowieso nur 3-4 Varianten wirklich stark nachgefragt werden, kann man sich die Auffächerung des Angebots auch gleich schenken.

z.B. die Extreme4 Serie von Asrock war bisher nur Intel vorbehalten.
Also ich hatte ein Asrock Extreme4 Board für meine AM3+ Plattform. Oder meintest du nur auf AM4 bezogen?
 

Steini1990

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.003

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.411
Da bin ich mal gespannt, vor allem auf das ROG CROSSHAIR VIII HERO , allerdings wenn die Ryzen 3000 auf meinem Board auch laufen ohne große Abstriche, könnte ich direkt schwach werden, auch wenn die CPU momentan nicht die große Schwachstelle im meinem System ist...
 

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.194
Find ich gut, dass AMD so langsam als vollwertiger Wettbewerber die gleiche Anzahl an Boards bekommt wie Intel. Vier Kerne limitieren mich auch so langsam und bei Intel hält mich eigentlich nichts. ;)
 

Flyerdommo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
80
Bin persönlich sehr gespannt auf das Ryzen-3000-Lineup, da ich mir einen neuen SFF-Rechner mit Mini-ITX-Mainboard zusammenbauen möchte. Wenn die neue CPU-Generation von Ryzen überzeugt, könnte ich mir gut einen Wechsel von Intel zu AMD vorstellen, zumal ja nach wie vor nicht klar ist, ob die Intel-Ice-Lake-CPUs wirklich Ende des Jahres herauskommen und tatsächlich im 10-nm-Verfahren hergestellt werden. Der Core i9-9900K produziert mir jedenfalls zu viel Hitze und die thermische Verlustleistung scheint ja unter Last schnell deutlich oberhalb der 95-Watt-Grenze zu liegen.
 

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.924
Auf der einen Seite sehe ich, warum man mehrere verschiedene Boards auf den Markt bringt.
Aber 13(!) Stück mit dem selben Chip, finde ich dann doch viel.
Da alle großen Mainboardhersteller so verfahren sollte man davon ausgehen, dass der Markt die sehr breite Produktpalette wohl verlangt und auch dass dies mit keinen großartigen Mehrkosten für die Hersteller verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cat_helicopter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
353
Da bin ich mal gespannt, vor allem auf das ROG CROSSHAIR VIII HERO , allerdings wenn die Ryzen 3000 auf meinem Board auch laufen ohne große Abstriche, könnte ich direkt schwach werden, auch wenn die CPU momentan nicht die große Schwachstelle im meinem System ist...
Dann spende das Geld doch lieber für Menschen die wirklich zu wenig haben anstatt was zu kaufen das du nicht brauchst? Es gibt Menschen die sterben täglich weil sie nichts zu essen haben. Nicht böse aber Ernst gemeint.
 

RYZ3N

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
6.082
Schön zu sehen, dass die Mainboardhersteller, AMD nun die nötige Aufmerksamkeit schenken.

Ich denke, die wissen schon warum.

Freuen wir uns einfach auf das Release.
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.492
Top