Asrock Z68-ITX, Abstürze und Bluescreens

Zwickl-Speedy

Lieutenant
Hejho,
ich bin zurzeit dabei mir ein ITX-System auf Basis eines Z68 von Asrock aufzubauen und komm einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme das System nicht stabil zum laufen z.B. Bluescreens und Abstürzen des Explorers oder ganz komische Fehlermeldungen.

Hier die Komponenten:
Asrock Z68-ITX
i3-2100
2x4Gb Geil Value Plus 1333Mhz bzw. Muskin Exxentials 8Gb 1333Mhz
HD5770
PicoPSU 160XT
Dell DA-2

Eines vorweg, ich hab auch noch mit zwei anderen Netzteilen getestet und es tauchten auch bluescreens auf. Durch verändern der Timings bzw. der Speicherfrequenz läuft das System etwas stabiler oder fährt erst gar nicht hoch. Deswegen war meine anfängliche Vermutung im Geil-Speicher. Nachdem aber auch der Mushkin nicht so recht funktioniert, wenn auch deutlich besser, bleibt eigentlich nur das Board übrig was für Probleme sorgen müsste.
Es ist das neueste Bios in der Version 2.2 drauf. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wieso es so instabil ist? Gibts ein paar Sachen, die ich vielleicht im Bios deaktivieren sollte?

Danke euch,
Viele Grüße

Ohne die genauen Fehlerbezeichnungen (Handyfoto vom Bluescreen und den Fehlermeldungen z.b.) können wir nur ins Blaue hinein raten.

Heute morgen kam folgende Fehlermeldung:
Systemeigener Host für Scriptdiagnose funktioniert nicht mehr.

Wie lange sollte Memtest fehlerfrei durchlaufen damit man den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle ausschließen kann?

Der Fehler ist Kategorie "beliebig", hilft leider nicht.

In der Regel kommen schon bei der ersten Runde Fehler wenn der Ram defekt ist, aber 1-2 Stunden sollte man schon laufen lassen.

Hmm, also ich würde erstmal alles an Hardware abklemmen was geht (nur CPU+Board+1 Rammodul+HDD, mehr nicht) und dann das Bios neu aufspielen, am besten genau so: Bios neu installieren -> in die Settings gehen -> Settings ohne Änderungen und ohne Speichern verlassen -> Neu booten -> wieder in die Settings gehen -> Default Settings laden -> Speichern und Verlassen -> Neustart. Und dann Windows neu installieren. Am besten alle Partitionen löschen und neu erstellen, damit auch der MBR/GPT neu erstellt wird. Dann hast du eine sog. Minimalkonfig mit absolut frischer Software in jeder Hinsicht. Wenn es dann Probleme gibt testest du die einzelnen Rammodule und Slots einmal durch. Wenn das alles trotz korrekter Durchführung nicht hilft, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten mit jeweils 100%iger Trefferquote:

1. CPU in einem anderen Board testen
2. Board mit einer anderen CPU testen

Edit: Wie sind eigentlich die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram schafft mehr 24 Stunden bei bestimmten Timing-Einstellungen. Fehlermeldungen kommen dann aber trotzdem, wenn auch selten. Bei den Standardeinstellungen und Standardtaktraten vom Speicher (1333Mhz) läufts nicht stabil. Nur mit 1066Mhz. Die Temperaturen liegen zwischen 35 und 55°C für die CPU und etwa 35 bis 45 für das Mainboard.
Würdet ihr Windows im AHCI oder UEFI-Modus installieren?

hab dem RAM schon 1,65V gegeben. Es hat sich aber nicht wirklich gebessert.

Zurück
Oben