ASRock Z68 Pro3 onboard sound über hdmi

psalter

Lt. Junior Grade
Servus alle zusammen, ich hab folgendes problem, oder besser gesagt, will wissen ob das irgendwie geht.

so sieht mein system aus:

i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Soundkarte Creative SB Recon3D

ich hab zwei 5.1 systeme, eines am pc und eines am tv.

das am pc häng an der soundkarte. da klappt 5.1 natürlich ganz wunderbar.
des 5.1 tv system hatte via hdmi von der graka angeschlossen. allerdings bekomm ich so nur stereo übertragen. der hdmi ausgang von der nvidia bekomm das irgendwie nicht auf die reihe.

jetzt dachte ich mir, ich häng das tv system nicht an die graka sondern onboard. sowohl ton als auch bild. da ich nur filme schau und nicht zock, ist das ja kein problem.

wenn ich via win + p das bild dann umschalte bekomm ich auch das bild auf den tv. aber der ton bleibt weg. bekomm ich einfach nicht zum laufen. ich weiß auch nicht ob ich so das 5.1 hin bekomme. würde es halt gern mal testen. wenns so nämlich klappt bin ich alle sorgen los :-D

könnt ihr mir irgendwie helfen?

mfg

psalter:freak:

was ist dein standard-ausgabegerät in windows?
wie ist dieses konfiguriert?

wenn das bild am tv ist realtak digital output.

wies bei intel ist weiß ich nicht genau.
steck mal den fernseher an die nvidia, stell das standard-ausgabegerät auf nvidia high-definition audiogerät und konfiguriere dieses als 5.1 system (im gleichen systemfenster)

das geht ja eben nicht. hatte ich ja auch oben geschrieben. über die grafikkarte kann ich nur 2.0 übertragen. darum wollte ich ja den weg über die HD audio gehen. zum testen ob dies 5.1 überträgt.

doch kann er. das ganze ist wie folgt aufgebaut:

der tv schleift das signal durch. hab ich so eingestellt.

pc hdmi ---> Tv ---> lichtleiter an AV-Receiver ---> lautsprecher.

wenn im tv ein film pro7 oder so in 5.1 kommt hab ich ja auch 5.1.
Ergänzung ()

ich glaub langsam, der hdmi ausgang an der grafikkarten kann nur stereo. egal ob intel hd oder nvidia.

nein die hdmi ausgabe am pc kann definitv 5.1.
ich sagte dein fernseher kann womöglich kein 5.1 input. output ist eine andere sache.
daher geht prosieben ect auch in 5.1
schau mal im handbuch nach!

psalter schrieb:

Nein, kann er nicht! Er kann kodiertes 5.1 das er über den internen Empfänger bekommt ausgeben und mit sehr viel Glück sogar ein kodiertes Signal das er von außen bekommt weiterschleifen. Aber was er definitiv nicht kann ist Multichannel PCM das per HDMI kommt selber für SPDIF kodieren. Das wäre aber notwendig damit bei deinem Aufbau 5.1 über HDMI funktioniert.

Hat der AVR keinen HDMI-Eingang dass du die Grafikkarte direkt anschließen kannst? Wenn nicht häng den AVR per SPDIF direkt an die Recon3D.

ja stimmt...das hört sich logisch an. das beste wird sein, das TV system digital anzuschießen. optisch. leider kann der receiver kein hdmi. das wär natürlich die einfachste variante gewesen. nagut.

danke für die hilfe!

mfg

Zurück
Oben