Asrock Z77 Extreme4 - welcher RAM?

wahli

Fleet Admiral
Wer ein Asrock Z77 Extreme4 hat, sollte bitte mal hier posten, welchen RAM er verbaut hat.
Z. b. 2 x 8GB - ADATA DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (AD3U1333W8G9-2, Premier)

Sollten manuelle Anpassungen im Bios notwendig sein, dann bitte auch angeben.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn es RAM-Listen für Boards gibt, die von echten Usern stammen und nicht vom Hersteller. Die Herstellerlisten helfen nur selten bei der Suche nach RAM. Entweder gibt es die nicht mehr oder man bekommt diese nur bei seltsamen Händlern im Ausland.

Die Kompatiblitätslisten vom Hersteller sind egal.
Es läuft fast jeder Speicher auf jedem Board. Das Risiko einen zu erwischen der nicht funktioniert ist bei DDR3 sehr gering bis quasi nicht vorhanden. Daher einfach den billigsten bestellen und gut is.

Ram Settings im BIOS solltest du nach Einbau prinzipiell mit den Herstellerabgaben abgleichen.

Nachdem wir schon seit Ewigkeiten (geht bis Sockel A zurück) ASRock-Boards verbauen, können wir behaupten, dass Kingston und G.Skill einwandfrei und problemlos laufen.

Corsair hatten wir auch mal gestestet, liefen aber, bis ab Intel Sockel 1155, nie stabil (spontane BlueScreens ohne erkennbaren Grund bis auf die Inkompatibilität).

Als Alternative bietet sich noch Samsung-Speicher an, die sind, zusammen mit Kingston, meistens in Laptops vorverbaut und machen auf den ASRock-Boards auch nie Probleme.

Ich habe 4 x 2 GB GSkill 1600 verbaut
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM)
Diese wollen mit dem Board keine 1600 ! Sie laufen mit Prime nur 1333 stabil.
Weiß der :evillol: warum.

EDIT da vom Ersteller hier keine Reaktion erfolgt würde ich ihm empfehlen die Kompatibilitätsliste von ASRock zu konsultieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf meinem Extreme4 Z77 die G.SKill NT 1333 CL9 ... welche CPU hast du? Für Ivy Bridge nimm 1600er.

ich hatte aufm Z77 Extreme4 dieses Kit 2x sogar mit 1866Mhz Cl9 und 1.5V am laufen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe dieses Kit verbaut: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL) http://geizhals.at/de/694450

Nun habe ich ständig sporade Bluescreens, die meiner Meinung nach vom RAM kommen.

Modul 1 in Slot 1 und Modul 2 in Slot 3.
Neuestes BIOS aufgespielt 1.60.

Ich glaube der RAM ist nicht richtig erkannt. Jetzt habe ich manuell die Werte tCL, tRCD und tRP auf 10 gesetzt, DDR3 auf 1600, tRas auf 30 und CR auf 2N. Nun gibt es da aber noch weitere Werte wie tRC tWR tRFC usw. usw. Keine Ahnung, was ich hier für Werte angeben muss. Automatisch ist der Speicher meiner Meinung nach nicht richtig erkannt worden, da ich da schon bei der Win 7 Installation BSOD bekommen habe.

In den Einstellungen von mir habe ich Memtest86+ V4.20 vom USB Stick 4 1/2 Stunden drüber laufen lassen. Hier wurden 76 Errors entdeckt. Also ist vermutlich irgendwas falsch eingestellt.

Hat jemand nen Tip?

Im Normalfall reichen die ersten vier Werte und die CR

Also ist vermutlich irgendwas falsch eingestellt

Um das festzustellen jedes Modul einzeln testen.
Haben beide Fehler -> Einstellung, Inkomptibilität, Mainboard oder Prozessor
nur eines -> RAM defekt

Also die ersten vier Werte reichen? Hmmm... bist du sicher?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der RAM flasch eingestellt ist, dann bringt auch Memtest86 die Errors.

Schau mal bitte den Screenshoot an, so habe ich den RAM eingestellt.

Genau dieser RAM steht bei G.Skill auf der Qualified Motherboard Liste. Sind alles neue Komponenten. Ich glabue nicht, dass die CPU oder das MB defekt ist.

Anhänge

• 20120701_162945.jpg
    20120701_162945.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 434
Hab doch geschrieben, dass die automatisch nicht richtig erkannt werden (also über das XMP)! Deshalb muss man wohl manuell ran gehen. Wenn ich das XMP verwende, dann kann ich nicht mal Windows installieren, er stürzt mit einem BSOD beim der Installation (Entpacken von Dateien) ab.

Vielleicht kannst du mir ja die richtigen Werte nennen?

Welche Werte stehen auf den Modulen genau ? Oder welche Werte werden vom Hersteller vorgegeben ?

9-9-9-27 / TRC 36 (40) / TRFC 127 ( 160 oder "auto") Command Rate = 2T(N) bei 1600 1,55V (1,60V) -

oder 8-8-8-24 / TRC 34 / TRFC 127 / CR 2T(N) / 1,50V (1,55V) bei 1333 -

mit einem Modul testen -

Zurück
Oben