Asrock Z77 Extreme4 - welcher RAM?

Für "1600er" RAM-Module etwas gewöhnungsbedürftig - 10-10-10- 30 / CR 2N - aber zunächst mit diesen Werten testen - das MB / CPU-Controller müssen aber "mitspielen"

Also die Einstellungen hatte ich so übernommen, wie auf dem angehängten Bild oben zu sehen. Sollte doch so passen? Läuft so aber nicht!

Was meinst du mit mt MB /CPU-Controller müssen mitspielen? CPU habe ich einen Intel iCore 7 2700k.

Zwei RAM-Module sind in "A1 & B1" eingesetzt ? 1. & 3. Bank von links gesehen - auch A2 & B2 testen -

Clear CMOS Switch = drücken
anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

jetzt
DRAM Frequency > 1333 zunächst einstellen

9-9-9-27 / Command Rate = 2N

der Rest auf "auto" - sollte funktionieren -

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 1. und 3. Bank für die Dual-Channel-Funktion.

Ok, das ist mal ne Ansage. Danke, werde diese Werte mal, ausprobieren. Melde mich wieder.

Ich bekomme auch mit meinen GSkill 1600 nicht zum laufen.
Auch nicht mit dem vorgegebenen Profil...nichts zu machen.
Mit 1333 null Sorgen und Primestable.
Im UEFI ist "auto" gleich 1333. Ich denke mal Ivy will die 1600 nicht.
Aber der Unterschied zwischen 1333 und 1600 außer bei
Schw....messung nicht fühlbar.

Hi Gohrbi,

hast du genau die gleichen Module wie ich?
Welche Einstellungen verwendet du ganz genau um einen stabilen und fehlerfreien Betrieb zu haben?

Ich habe 2 Kits von denen hier:
http://www1.hardwareversand.de/arti...2&agid=1193&pvid=4mndo8jv8_h48a5hk3&ref=13&lb
Laufen ums verrecken nicht mit 1600. Ich habe die tollsten Umstellungen versucht....
Auch dieses vorgegebene Profil aus dem UEFI....
Habe Spannungen der CPU gefixed und anderes, weil ja die Kerne einzeln ausgestiegen sind.

Fazit Unterschied zwischen 1333 und 1600 nicht spürbar. Und wegen der 1,5% mehr hole ich keine neuen Speicher.

Achso der Witz...in Singlechannel laufen 1600 stabil (Bank 1 und 3) warum auch immer.

Ah, das sind dann doch etwas andere Module also die meinen.

Wie hast du das festgestellt, dass die Kerne einzeln ausgestiegen sind?

Hmm. Bank 1 und 3 wäre aber Dualchannel...?

oh sorry du hast recht 1+2 oder 3+4....

...wen du Prime laufen läßt dann siehst du die Arbeit der einzelnen Kerne und die
haben bei mir einer nach dem anderen einen Fehler und somit Stopp verursacht.

Als Singlechannel liefen sie die ersten 5-6 Tests ohne Probs.Ich hab dann gestoppt, weil Single ja keinen Sinn macht. Wollte nur testen ob einer defekt ist.

Ah ok, also im Single sind die dann bei dir also gelaufen.

Ok, mit Prime habe ich noch gar nicht getestet, nur mit Memtest86. Welche Version von Prime hast du verwendet und welchen Testmodus hast du laufen lassen?

Anhänge

• prime.PNG
    prime.PNG
    74 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, danke für den Link. Die Version habe ich auch - werde es dann mal ebenfalls mal mit Prime testen. Gibt's von Prime eigentlich keine USB-Version zum direkten booten?

Weiß ich nicht, ich hatte Prime nur zum testen geholt.
Die Ram habe ich mit Win7 MemoryTest überprüft und auch Memtest.

Zum anderen ein 1600er Ram wird im UEFI automatisch als 1333 geladen?????
Auf dem P67er war automatisch 1600 beim Ram erstellt....vielleicht sagt das Board
"Den will ich so nicht":evillol:

Hast du bei Memtest Fehler bekommen? Bei mir sind da nämlich schon welche aufgeschlagen (73 nach 4 1/2 Stunden).

..nee Memtest und auch die Überprüfung von Win brachten nichts...

Mit Mem habe ich jeden Riegel einzeln getestet.....und wie gesagt auf dem P67 als 1600er kein zucken...

Wenns beim Memtest Fehler gibt, ist entweder der Ram im Arsch oder falsch eingestellt! Gib mal ein wenig mehr Spannung oder teste schwächere Settings. Allerdings würde ich den Ram tauschen, falls er nicht in den angegebenen Spezifikationen läuft!

Kann genau so gut sein, dass der Speicher nicht mit dem Board kompatibel ist. Wäre ja bei G.Skill nichts neues.

Wie man Prime benutzt steht in der OC F.A.Q.

Hmmm... interessant. Du hast den Test mit 1600 bei Memtest durchgeführt - oder mit 1333?

Mr.Zweig schrieb:
Wenns beim Memtest Fehler gibt, ist entweder der Ram im Arsch oder falsch eingestellt! Gib mal ein wenig mehr Spannung oder teste schwächere Settings. Allerdings würde ich den Ram tauschen, falls er nicht in den angegebenen Spezifikationen läuft!

Kann genau so gut sein, dass der Speicher nicht mit dem Board kompatibel ist. Wäre ja bei G.Skill nichts neues.

Wie man Prime benutzt steht in der OC F.A.Q.

Jo, genau darum gehts. Ich bin jetzt dabei die richtigen Werte für den RAM herauszufinden mit denen er auf jeden Fall laufen sollte. Wenn dann immer noch Fehler kommen, dann geb ich ihn zurück.

RAM ist lt. G.Skill mit genau diesem Board getestet worden und steht in der Qualified Liste!
Ergänzung ()

Gohrbi schrieb:

Ok, ich hatte mit 1600 getestet...

Zurück
Oben