Asrock Z77 Extreme4 - welcher RAM?

prime95 läuft gerade ohne Fehler mit 1600er, aber nur 2x2GB.
Da geht es Alle 4 Bänke je 2 GB streikt der Ram. Will er nicht.
Also Ram 8 GB inkompatibel?

Ich hatte auch das Problem, das 4 Bänke nicht gingen. Board war kaputt, beim neuen hat es dann sofort geklappt. Versuch mal irgendwelche anderen Module mit allen 4 Bänken, wenn die dann auch nicht gehen, vermutlich auch Board hin.

das Gefühl habe ich auch....danke, werde mir mal ein paar andere Module zukommen lassen.
Hab auch an ASR geschrieben...mal sehen was die sagen.

Ja ok, oder du könntest natürlich auch noch diese 4 Module in einem anderen Board testen, falls du die Möglichkeit hast.

...testen, hatte ich schon. Auf dem P67 Performance liefen die Riegel mit dem 1600er Setting.

...nein nur 1333...habe schon bei mindfactory angefragt...ich soll es einschicken...
zum Glück hab ich noch ein anderes 1155er liegen.

..ja mit 1333 geht es, aber das Board hat ja auch für 1600 dieses spezielle Profil.
Da laufen 2x2 GB und 4x2 GB steigen aus.
Aus Spaß mal 1800 probiert, da passiert gar nichts mehr. Clear cmos einziger Ausweg.

Ah ok, mich wundert jetzt nur, dass die 4 Module überhaupt laufen - aber ok. Bin mal gespannt, ob der Boardaustausch auch bei dir die Lösung des Problems ist.

es ist zum:heuldoch:...

gerade gebastelt....altes Board raus...neues Board rein....testen...:watt: natürlich gleicher Fehler...also neues Board raus...altes Board rein...und neuen Ram suchen. Das Extreme4 WILL diesen Ram nicht.
Ergänzung ()

t0x schrieb:
Die Kompatiblitätslisten vom Hersteller sind egal.
Es läuft fast jeder Speicher auf jedem Board. Das Risiko einen zu erwischen der nicht funktioniert ist bei DDR3 sehr gering bis quasi nicht vorhanden. Daher einfach den billigsten bestellen und gut is.

Ram Settings im BIOS solltest du nach Einbau prinzipiell mit den Herstellerabgaben abgleichen.

FAST jeder, der hier läuft nur als 1333

http://geizhals.at/de/466060

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, also ich hatte mit G.Skill bei dem Baord auch kein Glück. Bin jetzt zu GEIL gewechselt und da läufts. Vorallem bin ich von der Qualität von G.Skill enttäuscht. Erst die 3. Lieferung brachte fehlerfreien RAM!

Hast du schon das neueste BIOS 2.0 drauf?

...ja UEFI ist 2.0...
Die 4 liefen aber mit keinem BIOS 1600. Mal sehen was ich mir zulege..

Habe jetzt die 16 GB /1600er von Venegance von @agape drin und nun heizt die CPU schon seit 3 Stunden mit 1600, ich denke das funzt jetzt.

...ja das muß so sein. Habe den ganzen Vormittag prime95 ohne Fehler laufen lassen..
Scheint wirklich eine Unverträglichkeit der G.Skill zu sein.

Ende gut...alles gut.:cool_alt:

Zurück
Oben