• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Seit dem letztem Grafikkartentreiber von Nvidia (416.34) und evtl. dem Update von Odyssey? läuft das Spiel nun deutlich schneller. Hatte vorher mit der 1080ti 40-60 FPS ingame mit 2560 x 1080 auf Sehr Hoch und nun sind es 60-80 FPS, hatte teilweise sogar über 100.
 
Die haben die auch Grafikqualität ziemlich reduziert.
Siehste vor allem am LoD und an der Entfernung. Da gehn ziemlich viele Details flöten.
 
Langsam muss wohl doch ne neue GPU gekauft werden...
 
I Like.
So muss ein Game dieses Genres in UHD laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Esenel
HisN schrieb:
I Like.

So muss ein Game dieses Genres in UHD laufen.

Ja wird nun Zeit für vernünftige UHD Bildschirme.
Trotzdem gibt es in Origins und Odyssey zu wenig Frames für die eingesetzte Hardware.
Da finde ich das Resourcenhanding in Witcher 3 für vergleichbare Optik wesentlich besser.
 
Naja, mit der gleichen Karten kommst Du in Witcher3 nicht wirklich auf "viel mehr" FPS (ein bisschen über 70), und hast dafür niedrige aufgelöste Texturen und viel Object-Popup, weil das Streaming auf Kante läuft.
 
HisN schrieb:
Naja, mit der gleichen Karten kommst Du in Witcher3 nicht wirklich auf "viel mehr" FPS (ein bisschen über 70), und hast dafür niedrige aufgelöste Texturen und viel Object-Popup, weil das Streaming auf Kante läuft.

Ach ge @StefVR hat doch gezeigt, dass mit den richtigen Reglern in Witcher 3 in UHD auch 100 fps gehen.
Witcher 3 ist ja auch schon ein wenig älter.
Und so viel schlechter siehts nun wirklich ned aus.

Aber Origins oder Odyssey sind halt in jeder Auflösung komplett CPU limitiert.
Was bei der aktuellen Kernzahl nicht der Fall sein sollte.
Da hat man 12-16 Threads die bei Vollauslastung gerade mal so über 100 fps liefern Oo

Schlechte Umsetzung oder blöder Kopierschutz.
 
Jo Witcher 3:

Settings auf Ultra und Postprocesisng auf High ist der Anfang dann aufm Rückweg Hairworks aus und Schatten auf High statt Ultra dann hab ich um die 100 fps in 4k.

Mit Hairworks udn Schatten ultra geht er mal auf 70 runter und wenn dann noch AA Hairworks auf 8 und HBAO+ dann eghts bis in die 60er min, aber ist ja auch irgendwoe nicht nötig max max Anschlag.

Ohne Hairworks und Schatten high sieht ja wirklich so gut wie genausogut aus und man hat 100 fps mit der watercooled oc Karte.

Diese Sprünge auf dem Rückweg sind btw keine Ruckler. Meine SSD vom Atomos war voll vom Pro Res und das sind dann mini Vids von der Kamera SD Karte...

Mit dem Video machen das üb ich mal noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Aber Origins oder Odyssey sind halt in jeder Auflösung komplett CPU limitiert.
Was bei der aktuellen Kernzahl nicht der Fall sein sollte.

Wus? Warum zeigt meine Graka dann ständig Vollast im Video?

Das da irgendwas CPU-Limitiert ist (jedenfalls in meinem System) und bei jeder Auflösung, das ist wohl mal ein Gerücht.

Hier mal AC:O in FHD. Und schau mal wie viel FPS mehr 500Mhz mehr CPU-Takt bringen.
Wenn da ein CPU-Limit wäre, und ich erhöhe den Takt um 20%, dann müssten doch bei 100FPS Grund-Leistung doch mindestens 5 FPS mehr bei rauskommen, meinst Du nicht? Aber schau was passiert:


Genau: NULL, weil Graka-Limit (sieht man übrigens an der Auslastung der Graka, falls es Dir noch nie jemand gesagt hat^^). *duck*
Ab 95% kann man relativ sicher sein, dass es ein Graka-Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Iscaran
HisN schrieb:
Wus? Warum zeigt meine Graka dann ständig Vollast im Video?


Genau: NULL, weil Graka-Limit (sieht man übrigens an der Auslastung der Graka, falls es Dir noch nie jemand gesagt hat^^). *duck*
Ab 95% kann man relativ sicher sein, dass es ein Graka-Limit ist.

Dann hast du dir dein eigenes Video vielleicht gar nicht angesehen?
Für eine Person die sonst so akrikibische und gute Beiträge macht, hast du heute keinen guten Tag ;-)

1. Video:
Stadteingang (1:26) 93%
Ausgang über die Dächer (1:55-2:00) 90%

Und deine Grafikkarte ist die meiste Zeit bei 95%.
Da kann man drüber nun feilschen, ob das CPU oder GPU Limit ist.
Es fehlen aber schließlich 4-5% Auslastung auf der GPU.

Also Volllast sehe ich da nicht unbedingt in dem Video. Aber gut.

Und du nimmst auch nur den Benchmark her.
Schon mal durch Alexandria gelaufen?

Anbei mit meinem System.
Was ich mal behaupte ein bisschen flotter als Deines ist.

Mit meinem Laien Wissen würde ich mal sagen, dass dies ein CPU Limit ist?
FHD - Ultra - Benchmark

FHD - Ultra - Alexandria

WQHD - Ultra - Alexandria

WQHD - Ultra - Benchmark
=> Auch Drops bei den Dächern unter 90%
 
Esenel schrieb:
Und deine Grafikkarte ist die meiste Zeit bei 95%.
Da kann man drüber nun feilschen, ob das CPU oder GPU Limit ist.
Es fehlen aber schließlich 4-5% Auslastung auf der GPU.

Hast Du Dir in dem Kontext den Benchmark wirklich angeschaut, den Du da zitierst? 500Mhz CPU-Takt geben bei 95% Graka-Auslastung genau einen FPS mehr bei einem Grund von 100 FPS. Das kann für Dich 1% Mehrleistung sein, und für mich ist es Messungenauigkeit.
Ein Graka-Limit geht daher (bei diesen beiden Games) bei 95% los. Genau so wie ein CPU-Limit nicht erst bei 100% eintritt. Das war doch der "Beweis" für meine Behauptung.

Ich hoffe Du möchtest mir jetzt nicht erzählen das zwei Drops von 95% auf 90% irgendwie Relevanz in das GPU-Limit bringen, das dann zu 99,9% der restlichen Zeit besteht?

Deine Aussage das "immer" ein CPU-Limit besteht ist an den Haaren herbeigezogen, bzw. in meinem Fall dann in 0,1% der Zeit beständig, was man natürlich zu "immer" machen kann (von einem bestimmten Winkel aus gesehen^^). Es stimmt einfach nicht, sonst müsste das Benchmark ja auf 500Mhz CPU-Takt reagieren :-)

Und ja, ich bin schon duch Alexandria gelaufen. Ich muss um aus dem Graka-Limit rauszukommen auf 720P zurück und Ambient-Occlusion abschalten :-) Meine CPU stemmt etwa 110 FPS in Alexandria und meine Graka nur 80. D.h. .... mit der neuen Graka hab ich das noch nicht probiert. Ist ja die alte Graka in den Benchmark-Videos^^ Jetzt könnte ich eventuell Ambient-Occlusion wieder anschalten um aus dem CPU-Limit "zu entkommen".

Und da Du meine Beobachtungen ja scheinbar sehr gut kennst, wüsstest Du dass ich meistens behaupte dass ein GPU-Limit bei etwa 95% Auslastung losgeht. Ich unterschlage das nur, wenn ich keinen Bock habe zu tippen^^

So sieht ein CPU-Limit aus, wenn ich 500Mhz mehr Takt auf die CPU gebe.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Iscaran
Ja, bei deiner alten Grafikkarte rührt sich nichts. Das sehe ich natürlich.
Da muss man keine solche Text Wall lostreten :-D

Schnellere Grafikkarten wie deine alte Titan, werden aber trotzdem in FHD und WQHD in den meisten Teilen des Spiels limitiert.

Kannst ja gerne mit deiner neuen 2080 Ti selbst mal nachtesten...
 
Ah, in FHD hast Du tatsächlich recht. Da geht die Auslastung der Graka auf 90% runter.
Schweineschnell die Turing-Dinger^^
In WQHD oder wenn ich die Übertaktung der Graka abschalte .. wieder Graka-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Sag ich doch.
Ich denke die Memory Übertaktung macht hier viel aus.
Wie weit hast du deinen Pixelbeschleuniger übertaktet?
Selbst in WQHD hat man hier sehr oft ein CPU Limit.

Hat man in Witcher 3 nicht (so) ;-)
 
123sheep schrieb:
Habe eine 1080ti mit Ryzen 1800x und 32 GB RAM. Im Benchmark bekomme ich mit Full HD auf 40 fps mit Grafikeinstellungen Ultra. Im Spiel merke ich schon wie es im Spiel manchmal etwas verzögert wirkt. Schon blöd wenn man eine 1200 Euro Grafikkarte braucht um das Spiel vernünftig zu spielen.

Na da kann doch irgendwas nicht stimmen, sollte besser laufen, tut es sogar bei mir... drosselt die CPU ?
Schau mal mit F1 im Spiel und Tools wie HWInfo64
 
@HisN
Mit welchem Programm lassen sich die FPS so anzeigen mit CPU Last usw?
 
@123sheep
Das ist der Afterburner
@Esenel
Eigentlich kaum, ich zieh die Spannung runter, damit der hohe Takt länger anliegt^^ Etwa 100Mhz.
 
@arvan

Ja, bei mir wird eine CPU Last von 0% angezeigt?
Untitled-1.jpg


Im Task-Manager wird nur 50% der CPU ausgelastet.
 
Du meinst den Wert "CPU-Verwendung"?
Ich glaube das bedeutet bei Ubisoft eher "das ist der Anteil der Zeit, die die CPU die Leistung limitiert hat".
 
Zurück
Oben