• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity: Grafikvergleich PC und PS4

Whoozy schrieb:
Ich weiss nicht was für ein Problem du hast, aber dieses Vergleichsvideo zeigt eindeutig, das die Konsolenversion in der Detailstufe fast auf dem selben Niveau liegt wie die PC Version. Durch die geringere Auflösung und das fehlende AF wikt stellenweise das Bild leicht verschwommen. Aber die Detailqualität ist fast auf dem selben Niveau wenn nicht sogar die gleiche.

Zum einen denk ich mal wirklich optimiert ist das Spiel weder auf der Konsole noch auf dem PC. Ich hab ein Problem mit diesen Vergleichen... PC-> stopft man alle Details rein auf Ultra Mega High end... statt mal die zu finden, wie man diese auf der Konsole wiederfindet.
Eine bessere Schattenberechnung Beispielsweise, die kaum auffällt kann aber wirklich immense Leistungseinbußen mitbringen.
Man sollte doch bei so einem Vergleich nicht nur wie es aussehen kann (obwohl iwie beides scheisse aussieht pc/Konsole) sondern auch wie es gegenüber einer Konsole auf einem "Mainstream" PC läuft. Mit Mainstream mein ich ein pc vllt 600-800€.
Selbst ein AF von 4, 8 oder 16 kann schon Leistung fordern.
Ein Vergleich zu ziehen wo die Grafikkarte teurer ist als eine Konsole und die Unterschiede in dem Video marginal ausfallen ist echt eine schwache Leistung. Grad hier gibt es immer wieder diesen Krieg zwischen Konsole und PC. Sollte eigentlich dem Beitragsersteller eigentlich mal aufgefallen sein und bringt hier so eine Glanzparade zu Tage... Daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe - ohne witz - kaum einen unterschied.
sind halt bewegte bilder. hier und da merkt mans, aber nur mit stielaugen.
konsole hat etwas mehr farbe bzw saturation :o - pc ist etwas schärfer, dafür blasser.



ich zock grad noch wow6 (jetz hab ich die kohle einmal ausgegeben...da muss ich auch leveln ^^)
danach vielleicht FC4 oder unity, ma lunzn
auf jeden fall gta5 (und warte auf the division)

bei unity werd ich auch auf viele sachen verzichten für stabile 60 fps - man merkts am ende eh nich.

die glitches sind nicht so schlimm, gibts in vielen games und sind immer wieder belustigend.
 
Banned schrieb:
P.S.
Nette links in Deiner Signatur.
Sehr gerne. :)

TenDance schrieb:
Den Sinn des Artikels sehe ich nicht darin aufzuzeigen dass ein PC bessere Graphik darstellen kann, sondern dass die derzeit häufig getätigte Aussage "den Unterschied zwischen 900p und 1080p sieht man nicht" so nicht richtig ist.

150€ PS4.... bestimmt.
Bei Standbildern bestimmt. -.-

Und ja, meine neue PS4 hat 150€ incl. Killzone gekostet, welches ich für 20€ verkauft habe.

Bin raus, tschüss...!

Happy hating usw. Paris erwartet mich. :rolleyes:

MfG
 
Mich würde doch mal interessieren ob wir das bei allen Nvidia Gameworks Titeln erwarten können jetzt.
 
Ich finde das sieht auch auf der Konsole nicht schlecht aus. Ein Vgl. mit der noch schwächeren XBONE wäre natürlich interessant gewesen, aber die PS4 schlägt sich jetzt nicht so schlecht. Klar sieht es auf dem PC schon nochmal eine ganze Ecke besser aus, mit Tesselation dann wahrscheinlich ein ganzer Häuserblock, aber da bin ich dann mal gespannt, wie selbst eine GTX 980 noch damit klar kommt. Der größte Nachteil bleibt wohl kein 1080p und dass es 30 FPS nicht dauerhaft stabil packt. Letzteres wird vllt. durch diverse Patches noch etwas optimiert. Bei den Konsolen ist es schließlich heutzutage auch nicht mehr viel besser als auf dem PC, Release am Arsch, Nachpatchen FTW :lol:
 
Bin ich froh, dass ich hier einfach wieder mal keinen Unterschied sehe. Die PC Version ist heller :)
Aber sonst... Ich hab be FC3 auch keinen Unterschied mehr zwischen Hoch und Ultra feststellen können.
Ich meine, man spielt ja ein Spiel und konzentriert sich auf die Handlung und läuft net rum und begutachtet jeden Stein auf Texturen oder???

Für mich is AC ist ein Spiel das unbendingt auf meiner PS4 gezockt werden muss. Solche Games kann ich nicht am PC spielen.
Andersrum gibt es genug Spiele die ich niemals im WoZi auf der Playsi spielen würde...

Ich freu mich jetzt schon wieder auf die kälteren Monate und wenn es etwas ruhiger wird, dass ist dann die "Zockzeit" :D
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Welche Hardware Kombination auf dem PC entspricht in Optik und Framerate dem Ergebnis der PS4-Version.
Gerade im Hinblick auf die vielgeäußerte Vereinfachung aus quasi allen "PC vs. Konsole"-Threads ---> Konsole A = PC Hardware XY.
Z.B. Ein AMD FX 6300 mit AMD R9 270 oder NV GTX 660. Geht damit PS4-Grafik?
Dafür brauchen wir eine Entwicklerkonsole, um die Framerate der PS4/Xbox One sehen zu können. Mit der normalen Konsole geht das leider nicht, deshalb können wir das derzeit nicht umsetzen.

Die Xbox One hat laut Digital Foundry weniger starke Drops als die PS4-Version.
https://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc

Smagjus schrieb:
Ist der CB Server gerade unter Vollast oder habe ich eventuell ein Verbindungsproblem?
Der Server ist am Limit, ja. Alternativ findet es sich in unserem YouTube-Channel:
https://www.youtube.com/watch?v=Rgf-x0kYAHc
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich meine, man spielt ja ein Spiel und konzentriert sich auf die Handlung und läuft net rum und begutachtet jeden Stein auf Texturen oder???

Für mich is AC ist ein Spiel das unbendingt auf meiner PS4 gezockt werden muss. Solche Games kann ich nicht am PC spielen.

man muss nicht jeden stein begutachten um ganz klar einen unterschied zu sehen...diese videovergleiche sind sowieso für die tonne, weil die komprimiert sind, da sieht man so gut wie keinen unterschied...

erst wenn man den direkten vergleich hat, fällt es auf...das war bei AC black flag auf der pS4 auch so...vor dem patch 900p, danach 1080p....die imagequalität war gleich um einiges besser, es sieht einfach viel sauberer aus...für mich ist 900p mittlerweile ein no-go...

außerdem lässt sich ein AC genauso am PC spielen wie an der PS4, einfach pad anschließen und gut ist :D
 
Ein Vgl. mit der noch schwächeren XBONE wäre natürlich interessant gewesen, aber die PS4 schlägt sich jetzt nicht so schlecht.

Die One-Version schlägt die Playstation 4-Version, vor allem was die Performance angeht. (oft 4-10 FPS mehr)
Das liegt daran dass das Spiel sehr CPU-lastig ist und die ONE eine höhere Taktrate besitzt(von MS kurz vor Release angehoben)

https://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nen Patch für AC Black Flag :D ?
Ich hab AC BF auf der 3er und dann auf der 4er gespielt...
 
Ich verstehe auch nicht, warum immer so ein Wirbel um die Auflösung gemacht wird. Lieber eine geringere Auflösung, aber dafür ein flüssigeres Spiel... Oder aber man baut auch bei Konsolen die Möglichkeit der Selbstbestimmung über die Auflösung ein.

Das Spiel ist für mich ein Kandidat für den PC, welcher an den großen LED TV angeschlossen wird und die Steuerung mit einem XBOX 360/One Controller erfolgt. Das beste aus beiden Welten, wenn der PC potent genug ist.
 
HawkAngel schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum immer so ein Wirbel um die Auflösung gemacht wird. Lieber eine geringere Auflösung, aber dafür ein flüssigeres Spiel... Oder aber man baut auch bei Konsolen die Möglichkeit der Selbstbestimmung über die Auflösung ein.

ich finde, lieber sollen die entwickler mehr zeit investieren ,um die konsolen optimal auszureizen, sonst bleibt das nämlich noch mehr auf der strecke
 
Lors schrieb:
ich finde, lieber sollen die entwickler mehr zeit investieren ,um die konsolen optimal auszureizen, sonst bleibt das nämlich noch mehr auf der strecke

Nicht nur um die Grafik zu verbessern, extrem tolle Grafik haben immer nur die Exclusives. Viel wichtiger wäre es doch, sich einfach mal Zeit zu lassen und ein durch und durch gutes Spiel zu liefern.
 
Frank schrieb:
Dafür brauchen wir eine Entwicklerkonsole, um die Framerate der PS4/Xbox One sehen zu können. Mit der normalen Konsole geht das leider nicht, deshalb können wir das derzeit nicht umsetzen.

Soo ganz stimmt das nicht, einfach das Aufgenomme Video auswerten,
so wie schon die Crossfire ausgewerte wurden.

Ist natürlich sehr aufwendig, aber zb. MPC-HC hat auch so eine auswertung.

FPSvideo2.jpgFPSvideo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
außerdem lässt sich ein AC genauso am PC spielen wie an der PS4, einfach pad anschließen und gut ist :D

Also spiele wie gta, diablo oder ac würde ich auch immer auf der Konsole bevorzugen.
Großer tv, bequemer Sessel oder couch und ne schöne dts Anlage :-)
 
Ich hab sogar nen Gaming-PC im Wohnzimmer, dennoch schalt ich da lieber die PS4 ein. Das ist halt einfach mal bequemer ;)
 
Kartenlehrling schrieb:
Soo ganz stimmt das nicht, einfach das Aufgenomme Video auswerten,
so wie schon die Crossfire ausgewerte wurden.
Bei PCs geht das, ja, da machen wir es ja selbst. Bei der Konsole meines Wissens nach nicht, da die ausgegebene Bildwiederholrate zum TV konstant ist.
 
Konsolen sind halt schon Mies, wenn man bedenkt das die jetzt schon so abkacken... Wie gesagt, nicht mehr als Bremsen für den König - den PC. xD

Die Vorteile der Bequemlichkeit ziehen auch nicht mehr, einen PC kann man genauso Bequem machen wie eine Konsole. Braucht nur ein bisschen Zeit zum einmaligen Einrichten, dann läuft das. Aber dazu sind manche Menschen zu faul und tun so als wäre die Konsole überlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben