Astral 5090 + Equalizer

hafi20

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich habe eine ROG Astral RTX 5090 mit dem neuen ROG Equalizer und einem Seasonic GX-1000. Der Equalizer-Modus in GPU Tweak III ist aktiviert.

Mein Problem: Die rote LED direkt am Stromanschluss der Grafikkarte blinkt unter Last teilweise auf. GPU Tweak selbst zeigt mit aktiviertem Equalizer aber keine roten Pins an. HWiNFO zeigt, dass einzelne Pins kurz über 9,2 A gehen, wobei es immer unterschiedliche Pins sind und keiner dauerhaft zu hoch liegt.

Interessanterweise: Wenn ich den Equalizer-Modus in GPU Tweak deaktiviere, zeigt GPU Tweak bei denselben Lastspitzen sofort wieder einzelne Pins rot an. Mit Equalizer-Modus bleiben sie grün, was Sinn ergibt, da die Warnschwelle laut ASUS mit Equalizer von 9,2 A auf 17 A pro Pin angehoben wird.

Trotzdem blinkt die physische rote LED auf der Grafikkarte weiterhin, selbst wenn GPU Tweak mit Equalizer alles als okay anzeigt. Bei FurMark waren 90 % Power Target (~540 W) ohne LED-Warnung möglich, bei 95 % (~570 W) blinkte sie kurz beim Laststart. In Crimson Desert mit DLAA kann sie sogar bei 90 % bereits blinken.

Meine Vermutung ist deshalb, dass die physische LED der Astral weiterhin auf die normale ~9,2-A-Schwelle reagiert und offenbar nicht auf die höhere Equalizer-Schwelle umgestellt wird, während GPU Tweak korrekt die 17-A-Grenze verwendet.

Hat jemand mit Astral 5090 + ROG Equalizer genau dasselbe Verhalten? Also GPU Tweak komplett grün, aber trotzdem blinkende rote LED an der Karte?

Kauf dir lieber ein neues Netzteil, um zu niedrige und/oder zu hohe Werte einzelner Adern entgegenzuwirken.
Bei der RTX5080 Astral eines Familienmitglieds hat dies als einziges geholfen, alles andere war nur Geld und Zeitverschwendung.
Dieses Equalizer Kabel ist eigentlich nur Geldverschwendung und nutzlos, was der8auer detailliert gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Shio, Fragger911 und 2 andere
@hafi20 hat er doch, du hast seine Antwort nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Sirhaubinger, Fragger911 und eine weitere Person
Die karte läuft derzeit auf 90% PW. EqualizerMode in GPU Tweak aktiv. In BF6 keine Roten pins in gpu Tweak aber immer 3er blinker der roten led auf der karte. Ist das jetzt schöimm oder nicht? Bzw was ist aussagekräftig die led oder die pinanzeige in GPU Tweak?.

Hier das bild, laut gpu tweak und den zahlen ist alles I.O aber die LED auf der karte blinkt immer 3 mal schnell auf.

Anhänge

• 20260925_202108.jpg
    20260925_202108.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
Naja, in Ordnung ist relativ, es zeigt zwar grün an, aber es sollte im Idealfall ausgeglichener sein.
Pin1 ist relativ niedrig, die anderen Pins müssen das ausgleichen, darum sind sie dementsprechend höher, vor allem die letzten beiden Pins.
Pin2 sackt auch leicht ab, ist aber noch im rahmen.
Wahrscheinlich ist Pin1 im Leerlauf auch relativ niedrig.
Bei der 5080 Astral, die ich ansprach, sind die Unterschiede unter einem halben Ampere, wie gesagt, nach einem neuen Netzteil, vorher waren die Werte wie bei dir wild gemischt, manche zu hoch und andere zu niedrig.
Vor allem bei der 5090 sollte man da sehr aufpassen, erst heute wieder was davon gelesen.

Also.... oh Wunder... Ich hab das kabel nochmal neu eingesteckt und habe jetzt eine gleichmässige Lastverteilung auf 100%PW. Der Anschluss ist eine richtige Zicke...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben