2 x ROG Astral 5090 LC - Behalten?!

Drewkev schrieb:
Leistungstechnisch die Speerspitze bilden kann man heutzutage mit jedem Partnermodell da die Grafikkarten mit dem selben Chip alle die gleiche Leistung
Falsch, es geht um die Kühlung. Eine LC kann die Leistung deutlich einfacher und länger aufrechterhalten als eine luftgekühlte Graka (die temperaturbedingt drosseln muss). Zumal die vier integrierten Lüfter das Gehäuse ohnehin sehr aufheizen und deutlich lauter sind als eine Pumpe.

Außerdem habe ich mir einige Tests durchgelesen. Allgemein ist der Konsens, dass sich viel bei den AiOs sehr viel getan hat (siehe beispielsweise auch CPU AiO).

Und zu guter Letzt hat auch jede ROG Astral LC eine dreijährige Garantie.

JackFerbie schrieb:
Falsch, es geht um die Kühlung. Eine LC kann die Leistung deutlich einfacher und länger aufrechterhalten als eine luftgekühlte Graka (die temperaturbedingt drosseln muss).
Wenn du es schaffst eine luftgekühlte RTX 5090 ins Thermal Throttling zu bringen ohne auf Krampf über 600W da rein zu ballern und ohne bewusst den Airflow zu verhunzen dann herzlichen Glückwunsch.

Grafikkarte + AiO vom selben Hersteller ist und bleibt keine gute Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Drewkev schrieb:
Leistungsaufnahme war noch nie krass wie bei der RTX 5090, deren Luftkühler sind auf 600W ausgelegt und die sind rational betrachtet völlig sinnlos
Hingegen der vierte Kühler bei der luftgekühlten ROG Astral soll zum Beispiels sehr laut und störend sein. Auch bei längeren Sessions unter Last drosselt die luftgekühlte Astral gerne mal.

Und wollte halt auch unbedingt die ROG Astral und keine Palit, Gameward und Konsorten.

Ist wie an der Börse. Ich würde mit dem Verkauf warten… dass die Preise für Grafikkarten jetzt in den Keller fallen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Aber interessant, wie hier alle direkt die Moralkeule schwingen, bei einem Privat Anwender mit einer einzigen Grafikkarte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, spfccmtftt89 und JackFerbie
JackFerbie schrieb:
Das zeigst du mir aber mal, wo du eine solche Karte auf Rechnung bestellen kannst. Selbstverständlich sind beide Karten vollkommen bezahlt und vom Konto abgebucht.
Paypal - 30 Tage Zahlungsziel oder Kreditkarte mit 60 Tagen Zahlungsziel....klappt auch bei Klarna

JackFerbie schrieb:
Hingegen der vierte Kühler bei der luftgekühlten ROG Astral soll zum Beispiels sehr laut und störend sein. Auch bei längeren Sessions unter Last drosselt die luftgekühlte Astral gerne mal.
Ja da war mal was mit dem BIOS (zu hohe Minimaldrehzahl oder so, ich weiß es nicht mehr genau), aber deshalb sind ja nicht gleich alle luftgekühlten RTX 5090 unbrauchbar.

JackFerbie schrieb:
Und wollte halt auch unbedingt die ROG Astral und keine Palit, Gameward und Konsorten.
Also schön auf das Marketing reingefallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und John_Wick89
JackFerbie schrieb:
Außerdem habe ich mir einige Tests durchgelesen. Allgemein ist der Konsens, dass sich viel bei den AiOs sehr viel getan hat (siehe beispielsweise auch CPU AiO).
Ich habe ebenfalls eine 5090 und umgebaut auf Custom Wasser. Ich würde niemals eine AIO kaufen, weil wenn die Pumpe stirbt, ist die Karte Müll.

Eine Custom ist wartungsfreundlich, in Summe günstiger, kühler durch Erweiterbarkeit des Kühlkreislaufs, platzsparender usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
JackFerbie schrieb:
Weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, eine zurückzuschicken. Und ja, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Das stimmt, eine gesunde Portion Geiz schadet nie, auch wenn man die Kohle hat.

Ich würde hier überhaupt nicht nachfragen. Es ist dein Geld. Behalte die Karte oder verkaufe sie später mit Gewinn. Nur bezahlen die bei eBay niemals den neuen Preis. Ich habe selbst mal eine 2080ti gekauft, die nach 3 Monaten defekt war und musste über 2 Monate auf Ersatz warten. Ich hatte damals eine neue für 1380 Euro gekauft. Die Ersatzkarte bekam ich 2 Monate später, sie war neu und originalverpackt. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch 1300 Euro neu gekostet, aber bei eBay habe ich nur noch 950 Euro bekommen. Ich würde es nicht mehr machen.

JackFerbie schrieb:
Entsprechend frage ich Euch ja, was Ihr von meinem angedachten Poker denkt. Aktuell ist der Preis der 5090 LC bereits schon auf 3300+ oder 3400 Euro+ gestiegen.

Allgemein verstehe ich nicht, wie hier manche verurteilen. Wie als würde ich massenweise Kontingente aufkaufen und tatsächlich Scalping betreiben oder älteren Leuten Versicherungen aufschwatzen...
Ich finde das mit den Scalping Vorwürfen auch ziemlich übertrieben. Wenn du die Kohle hast, behalte die Karte. Die wird bestimmt im Wert steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
JackFerbie schrieb:
Hallo liebe Community,

habe mir kürzlich einen neues Setup zusammengekauft und dabei im Laufe des Bestellprozesses zweimal die RTX 5090 ROG Astral LC gekauft.
Würde sowas hier nicht posten … die meisten sind hier eh neidisch und daher kommen auch zu 70% Müll Kommentare

Mein Tipp: behalte sie

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, JackFerbie und JoeDante
Jongleur666 schrieb:
Aber interessant, wie hier alle direkt die Moralkeule schwingen, bei einem Privat Anwender mit einer einzigen Grafikkarte. 😅
Danke! Hier werde ich teilweise verurteilt, wie als würde ich mit Organen handeln.

Stanzlinger schrieb:
Paypal - 30 Tage Zahlungsziel oder Kreditkarte mit 60 Tagen Zahlungsziel....klappt auch bei Klarna
Stimmt, Paypal nutze ich. Klarna hingegen nicht. Aber nein, habe beide Karten per Sofortüberweisung bezahlt.

Alle Skeptiker der LC sollten mal diesen Test lesen:

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5090-astral-liquid-oc/

Wiegesagt, es ist meckern auf hohem Niveau. Ob sie jetzt 5 FPS mehr liefert, ist unterm Strich vernachlässigbar. Die luftgekühlte Variante ist natürlich ebenfalls top.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Ich finde das mit den Scalping Vorwürfen auch ziemlich übertrieben. Wenn du die Kohle hast, behalte die Karte. Die wird bestimmt im Wert steigen.

sucuk_mit_eii schrieb:
Würde sowas hier nicht posten … die meisten sind hier eh neidisch und daher kommen auch zu 70% Müll Kommentare

Mein Tipp: behalte sie

Danke für Eure Worte!

Genau solche Einschätzungen hätte ich gerne mehr gehabt. Also wie realistisch denkt Ihr über Preise jenseits der 4000-5000 Dollar?

Die Aussage, dass ich Lehrgeld zahlen soll, fand ich schon unverschämt. Weil ich zwei Karten mit Vorsatz gekauft habe? Obwohl ich Rückgaberecht habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du bist hier doch schon länger angemeldet. Da weiß man doch was für Antworten bei solchen Fragen kommen.
Ich würde die an deiner Stelle auch behalten, warum auch nicht. Der Wert wird absehbar steigen.

Trotzdem musst du das bei deiner Steuererklärung angeben. Sobald du etwas mit Gewinnabsicht verkaufst, musst du es angeben. Auch Privatpersonen müssen Steuern zahlen, wenn etwas Gewinnabsicht verkauft wird und das ist hier ja ganz klar der Fall. Du behältst die Grafikkarte um sie teurer zu verkaufen, ergo Gewinnabsicht.

Ist natürlich deine Entscheidung ob du es angibst oder nicht. Machst du es nicht, begehst du halt Steuerhinterziehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Ich halte die 1000-2000 Euro Steigerung für Realistisch, wenn man die Meldungen und den Speichermarkt ernst nimmt. Aber wie gesagt grundsätzlich ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und JoeDante
@JackFerbie
Wie gesagt kannst du diese "Zeigefinger" grundsätzlich ignorieren. Gibt da nichts zu "werten". Entscheide einfach nach deinen Überlegungen. Und die Wahrscheinlichkeit steigender Preise sind aktuell hoch. Für genaueres ist meine Glaskugel aber gerade zugeschneit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie und JoeDante
JoeDante schrieb:
Du kaufst mal eben für 6000€ GPUs, aber 150€ sind viel Geld für dich?
Wie passt das zusammen?
Das dachte ich mir auch. Ich denke hier will jemand sein Gewissen beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Whetstone und Orcon
Shio schrieb:
Das wird aber eh nicht überprüft wenns über Ebay geht weil das afaik selbst meldepflichtig ist. Ansonsten sinds 2000€ oder 30 Artikel pro Jahr bevor man automatisch von Ebay gemeldet wird.
Wo er ja drüber liegt... :confused_alt:

JetLaw schrieb:
Du bist hier doch schon länger angemeldet.
Bin ich, ja. Aber dennoch hätte ich nicht so viel Missgunst erwartet, zumal ich hier einige Leute immer als freundlich und hilfsbereit erachtet habe.

Fighter1993 schrieb:
Das dachte ich mir auch. Ich denke hier will jemand sein Gewissen beruhigen.

Absolut! Ich plane den größten Scalp in der Geschichte der BRD. Tatsächlich kaufe ich insgeheim schon RTX6000-Bestände auf und stelle sie in zwei drei Jahren für 9999 € ins Netz. Ich bin nämlich ein heftiger Scalper!!!1111efleins!!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also schön auf das Marketing reingefallen :D
Also ist es nicht so, dass die ROG Astral überall die Benchmarks bezüglich FPS und Leistung anführt...? ;-)

JackFerbie schrieb:
Also ist es nicht so, dass die ROG Astral überall die Benchmarks bezüglich FPS und Leistung anführt...? ;-)
Keine Ahnung, du hast das behauptet also beweise es. So viele FPS werden es nicht sein weshalb das nichts ist, was man nicht auch mit der günstigsten RTX 5090 erreichen könnte ;)

Aber danke für die Bestätigung bezüglich Marketing. Schade.

Zurück
Oben