Asus 470x pro im Sli mit M2 SSD ?

georgpaul49

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo
Ich habe nen Asus 470x Pro Motherboard und zwei 970 GTX im Sli Betrieb mit nem Ryzen 2700x.
Alles läuft wie es soll.Jetzt habe ich mir noch ne Samsung 970 evo plus PCI SSD dazu gekauft und wenn Win 10 gebootet hat,
hab ich keinen Sli mehr, Im Gerätemanager zeigt er mir nen Fehlercode 38 bei einer Karte an(karte ist deaktiviert,steht da). Die SSD erkennt er Problemlos als Festplatte,
aber mein Sli geht nicht mehr.Wenn ich die SSD ausbaue und das System neu Boote ist mein Sli wieder in Betrieb!
Geht das eventuell gar nicht m2 ssd zu betreiben wenn man Sli hat???
Oder muss ich im Bios was umstellen?
Wäre Cool wenn hier jemand ne Lösung hat!
Mein Nachbar hat auch Sli und ne M2 in einem Intelrechner verbaut da geht das!
Normalerweise müsste das doch bei AMD auch gehen oder Irre ich mich da?
 
Der M.2 Steckplatz wird sich die Lanes vom 2. PCIe Steckplatz nehmen, ein Blick ins Handbuch vom Mainboard wirkt Wunder ...
 
Hast du die 2. GTX 970 ganz unten verbaut im 3. PCIe-Slot?

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Manual/

hier findest du das Handbuch in Deutsch als PDF. Ganz am Anfang steht u.a.:

(Seite 8 in der PDF-Datei)
* Der PCIe x16_3 Stackplatz teilt sich die Bandbreite mit den PCIe x1_1 und PCIe x1_3 Steckplätzen
und
(Seite 9 in der PDF-Datei)
* Der M.2_2 Sockel teilt den PCIe-Takt mit PCIe x1_1.

Mit anderen Worten: Steckst du eine SSD in den M.2_2 Slot, funktioniert der unterste X16_3 nicht mehr.

Hast du bereits eine m.2 SSD verbaut oder warum baust du die 970 evo nicht in den m.2 Slot unter der Heatsink?
 
Ungeachtet der Bestückung möchtest du darüber nachdenken, die beiden Karten zu verkaufen, so lange du noch Geld dafür bekommst. Eine einzelne GTX1070 bspw. dürfte nicht wesentlich langsamer sein und in Spielen, die viel Grafikspeicher benötigen und kein SLI-Profil zulassen, ohnehin völlig andere Leistungsdimensionen erzielen.

Die Rohleistung von 2 GTX970 mit 3,5GiB V-Ram dürfte immer häufiger zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, AlanK und kamanu
und zwei 970 GTX im Sli Betrieb
Zeitpunkt verpasst die Karten zu verkaufen?

Eine 2070 ist schneller als zwei 970, machen weniger Probleme :)
Würde wirklich ernsthaft drüber nachdenken das SLI aufzulösen.
 
So ein Nonsens, ein System hochzurüsten und dann auf ein SLI von zwei so fragwürdigen Karten setzen. Momentan bekommt man noch 80-110€ für eine 970, je nach Modell und eine 1070 ab 200€. Die Mission sollte also klar sein.
 
Hab für beide 970 Zotac Extremcore Edition 230 Euronnen bezahlt.Damit bin ich viel schneller wie ne 1070 oder 1080 GTX. Alle neuen Spiele laufen mit SLI perfekt.hier mal nen link zu meinen TestVideos.
Baue schon 30 Jahre PCs.Die Spiele wo kein Sli Supporten wie z.B.BFV oder Sekiro bekomme ich trotzdem immer zum laufen,und habe mit zwei Karten auch genug V-Ram.
Mein Problem hab ich übrigens schon gelöst,vielen Dank für die Aufschlussreichen Informationen hier.
Alles Profis,hab da vollen Respekt!
 
Ich bereue es direkt wieder, mir die Mühe gemacht zu haben im Handbuch nachzusehen. Wird nicht noch einmal vorkommen :-)
georgpaul49 schrieb:
Damit bin ich viel schneller wie ne 1070 oder 1080 GTX. Alle neuen Spiele laufen mit SLI perfekt.

Für jemand, der angeblich seit 30 Jahren PCs zusammenbaut hast du erstaunlich wenig Ahnung^^
 
Wieso sollte man nen Sli auf Steckplatz 3 machen? im Handbuch steht doch Slot 1 und 2.Und wieso sollte ich M2.2 benutzen? Im Handbuch steht doch der zweite M2 ist Optional.Also alles was du vermutet hattest was ich angeblich Falsch gemacht haben könnte stimmt so nicht.
Und mein Nachbar hat nen Intel mit gtx1070 . (Hab mit zwei 970 im Schnitt 20-30 FPS mehr wie er in jedem Spiel)
Und ich soll wenig Ahnung haben?
 
Du wirst hier im Forum bestimmt lang unterwegs sein mit deiner Einstellung ;-)
Warum kommst du denn von deinem Olymp runter und mischt dich unter das Gemeine Volk? Die Frage hättest du dir dann ja auch sparen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und AlanK
georgpaul49 schrieb:
Hab für beide 970 Zotac Extremcore Edition 230 Euronnen bezahlt.

OMG.

Mag sein dass du mehr FPS hast, aber deine Frametimes sind sicher desaströs. Und außerdem ist so ein SLI maximal 5-10% schneller bei erheblich schlechteren Frametimes. Man kann halt keine GTX1070 Founder-Edition mit extrem OC Karten vergleichen, da sollte man dann ebenfalls eine stark übertaktete 1070 nehmen.
Schon eine 1070Ti ist schneller, mehr als eine 1080 kann so ein SLI niemals erreichen. Dazu kommt dass Du nur 3,5GB Speicher hast, also die meisten neuen Spiele dürften sehr häufig extreme Ruckler erzeugen.
 
Beratungsresistent und überheblich, gleich mal auf die Liste setzen.

Kleiner Tipp: Ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch da. Wenn du das nicht möchtest, überlege dir das doch noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightymill und AlanK
Zurück
Oben