ASUS 7900 XTX - Halteteil

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo, bei der Asus Tuf Gaming 7900 XTX OC ist so ein Metallteil dabei. Ich hab das bei der Installation der Grafikkarte nicht verbaut weil ich nicht wusste was ich damit machen soll. Nun hab ich in einem Video gesehen, dass der so ein Teil verwendet hat. Das ist wohl zum Stützen der Grafikkarte im hinteren Bereich, weil vorn die Schrauben halten aber hinten halt nur der PCIE Slot.
Meine Frage: gibt es da irgend eine "Befestigungsbuchse" oder so, wo ich das teil rein stecke, damit es einrastet oder so? Weil ansonsten beweg ich den Rechner einmal und das Teil fällt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
War bei meiner 3090 auch dabei, sie hält aber auch so. Ist kein "muss" aber eben Optional. Kommt auf dein Case an, ob du es da sinnvoll verbauen kannst.
 
Das Teil wird man doch garantiert in der Höhe verstellen können und damit einklemmen? Oder wirfst du deinen Rechner um?
 
Sowas steht in keinem Handbuch weil zu neu…
Du kannst die Stütze nutzen oder eben auch nicht. Die GPU hängt nicht automatisch durch
 
Im Handbuch steht nichts dazu. Das "Handbuch" ist so generisch, das passt sogar auf Grakas von vor 2010.
Ich hab jetzt auch nichts durchhängen sehen, zumindest sieht es für mich so aus als wenn das verhebt. Aber mag nix riskieren. Ja, man kann es in der Höhe verstellen, das bringt aber herzlich wenig wenn man mal "ausversehen" mit dem Fuss gegen den Tower kommt, weil dann fällt das Teil einfach um. Deswegen die Frage ob es eine Einrast-Funktion gibt.
 
Mit ein wenig auf Spannung fällt da normal nix um, der Gummipuffer gehört in die kleine Einkerbung an der Ecke der Karte und der Magnet ist doch eigentlich recht stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomar und rg88
Magnet? Ich hab das Teil noch verpackt aufm Schreibtisch, weil den Tower aufmachen ist ein riesen Scheiss... gut, wenn das Teil ordentlich magnetisch ist, dann könnte es unten heben. Wenn dann noch eine Einkerbung (oder Einrastfunktion) da ist, sollte das klappen. Ein Bild mit der Einkerbung hast du nicht zufällig, oder? Mag nur ungern lange rumprobieren, weil ich kaum bis gar nicht unter die Graka gucken kann.

edit: https://www.steg-electronics.ch/api...ion-24gb.jpg?sourceId=30094204&source=Product
ist es das links unten, da wo der Pfeil auch hin zeigt? Ne blödsinn, falsche Seite. Also eins der Löcher auf der rechten Seite?
 
Mit bisschen unter Spannung drunter irgendwo an der Leiste wo Tuf Gaming steht . Der untere, massivere Teil hält magnetisch.
Screenshot 2023-07-21 083446.png


Screenshot 2023-07-21 083509.png
 
someoneElse666 schrieb:
Ja, man kann es in der Höhe verstellen, das bringt aber herzlich wenig wenn man mal "ausversehen" mit dem Fuss gegen den Tower kommt, weil dann fällt das Teil einfach um.
Lol

someoneElse666 schrieb:
Ich hab das Teil noch verpackt aufm Schreibtisch, weil den Tower aufmachen ist ein riesen Scheiss...
Irgendwas behaupten,aber noch nicht Mal ausprobiert haben...
 
rg88 schrieb:
Irgendwas behaupten,aber noch nicht Mal ausprobiert haben...
Wenn du so angepisst bist, dann ignorier den Thread doch einfach. Ist nicht jeder so ein toller Überflieger wie du, der riechen kann, ob ein Metall magnetisch ist oder nicht. Und wenn du lesen (und verstehen) würdest, was ich geschrieben habe: es ist ein riesen Aufwand den Tower zu demontieren. Also frage ich vorher bevor ich da Hand anlege. Ich bin schliesslich kein so Überflieger wie du, der alles sofort versteht, schon beim nur in die Hand nehmen.
Und aus dem Grund habe ich meine Befürchtung hier rein geschrieben. Wenn das für dich "irgendwas behaupten" ist, ja dann...
Sind deine 33k Beiträge alle so toxisch? Dann pack ich dich lieber mal auf meine Igno. Bye :)
 
someoneElse666 schrieb:
es ist ein riesen Aufwand den Tower zu demontieren.
Warum wenn ich fragen darf? Gehäuse auf, Stütze rein, ausfahren und fertig. Ist doch schnell gemacht. Wenn deine karte eh nicht durchhängt kannst du es dir sowieso sparen, dann brauchst du die Stütze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666 und rg88
Der Rechner hängt an Metallträgern die in den Schreibtisch geschraubt sind und wird mit 4 so Stoffbändern mit Schnallen gehalten. Das ist ein mega rumgefummel den Rechner da wieder rein zu spannen und die Schnallen sauber festzuziehen. Würde der Rechner auf dem Schreibtisch stehen oder so wäre das gar kein Problem.
Es geht nicht um die Installation, wenn der Rechner steht. Es geht um das Abnehmen des Rechners aus der Halterung Schreibtisch<->Tower.
 
Ohne Abstützung hängt sie leicht durch. Auf der niedrigsten Stufe steht sie leicht nach oben.

IMG_20231119_105624.jpg
 
someoneElse666 schrieb:
Hallo, bei der Asus Tuf Gaming 7900 XTX OC ist so ein Metallteil dabei. Ich hab das bei der Installation der Grafikkarte nicht verbaut weil ich nicht wusste was ich damit machen soll. Nun hab ich in einem Video gesehen, dass der so ein Teil verwendet hat. Das ist wohl zum Stützen der Grafikkarte im hinteren Bereich, weil vorn die Schrauben halten aber hinten halt nur der PCIE Slot.
Meine Frage: gibt es da irgend eine "Befestigungsbuchse" oder so, wo ich das teil rein stecke, damit es einrastet oder so? Weil ansonsten beweg ich den Rechner einmal und das Teil fällt um.
Magnetisch :hammer_alt: die Klemmst du dank des höhenverstellbaren Schiebers irgendwo unten an dein PC Gehäuse und stützt den hinteren Teil der Karte, sonst KANN es zu durchhängern führen.
Ergänzung ()

Tomar schrieb:
Ohne Abstützung hängt sie leicht durch. Auf der niedrigsten Stufe steht sie leicht nach oben.

Anhang anzeigen 1423053
In dem Fall vllt die Stütze für eine etwas niedrigere Stütze tauschen, viel zu hoch
 
Zurück
Oben