ASUS A7N8X-E Deluxe

fischel

Cadet 3rd Year
Tach @ all

ich habe da ma ne Frage!!!

Ich habe mir 2 SATA von Samsung gekauft und möchte die zu einen RAID verbinden. Was könnt ihr mir den da empfehlen, ich meine damit welches RAID ich dafür verwenden soll und wie stell ich das an?????

THX :evillol:

erstmal kopierst die passenden raid-treiber von der asus cd auf ne diskette (brauchst du wenn du XP neu installieren willst und gleich auf das raid-system)
wenn du nun beide platten angeschlossen hast kommt kurz nach dem Bios ein raid menu in der du festlegen kannst wie nun deine 2platten funzen sollen.
Raid0 = 2 Platten werden virtuell zu einer zusammengefasst
Raid1 = 1 Platte von den zweien dient als Sicherung.

Nachdem festlegen wird XP installiert. Gleich am Anfang von XP weisst die Installationsroutine daraufhin das man (glaub) F6 drücken soll um SCSI-/Raid oder drittanbieter Controller zu installieren.
Einfach unten aufm Schirm drauf achten.
Später dann wirste aufgefordert die Diskette mit den Treibern einzulegen. Er erkennt den Promise Fastrack Controller (oder so ähnlich) und deine Platten erscheinen in der Auswahl.

hoffe konnte dir etwas helfen. Pobieren geht über studieren :)

tu dir selber den gefallen und bevor du windows neu installierst , lade die neuen treiber von der asus home page runter! die laufen etwas besser und man hat auch gleich die möglichkeit sich per tool eine diskette erstellen zu lassen für eben die windows installation! ansonsten könntest du da noch einige probs bekommen.

Ich würde dir raten, dich erst mal mit RAID und den Vor- und Nachteilen der einzelnen Levels auseinander zu setzen. Wie es ausschaut, hast du keinen blassen Schimmer, was RAID überhaupt ist und wie es funktioniert. Hol das nach und dann überlege dir, ob du es wirklich brauchst.

Zurück
Oben