ASUS A8N SLI Deluxe: Diverse Probleme

Gut.
Ich denke ich werde wiefolgt weiterverfahren:

1.) Ich besuche erneut meinen Bekannten und werde ihn darum bitten, meine CPU mal bei ihm in seinen Rechner einzubauen. Er hat auch ein Sockel 939 Mainboard. Also kann ich davon mit 100% Sicherheit ausgehen, dass, wenn ich Windows erreiche, die CPU 100% in Ordnung ist? Nicht, dass nur bestimmte Teile kaputt sind und ich das erst merke, wenn ich bestimmte Aktionen durchführe (Spiele, viel Last usw.)

2.) Ich werde seine CPU bei mir in den Rechner packen und mal sehen, was los ist. Wenn es dann hochfährt (bzw. keine Fehler mehr macht), weiß ich, dass es an der CPU liegt. Wenn es dann immernoch nicht geht, kann ich davon zu 100% ausgehen, dass es das Mainboard ist bzw. die Inkompatibilität der Arbeitsspeicher, die ich mmt. für "nicht bewiesen" halte?

Es mag sich für euch übertrieben anhören, aber selten hab ich mich in meinem Leben so schlecht und gefühlt und mich gleichzeitig so über mich selbst geärgert.
Ich bin, wie gesagt, 16 Jahre alt, Schüler... Ich hab nicht das meiste Geld. Ich meine, 1005,50 Euro sind für mich verdammt viel Geld. Und wenn dann etwas nicht läuft...
Ich hab einen Kumpel halt den CPU Kühler montieren lassen, weil er meinte, Ahnung davon zu haben. Er hat sogar in die Gebrauchsanweisung geguckt, weil ich ihn dazu gezwungen habe. Und naja.. trotzdem war er falsch drauf.
Ich meine, ich bin ihm dankbar, dass er mich so viel geholen hat.
Und irgendwo wär's halt auch falsch, ihm das übel zu nehmen. Aber puuuh... das Geld. :rolleyes:

Wenn ich doch wenigstens wüsste, was kaputt ist und was ich sicher (wortwörtlich) ausschließen kann...

Ich meine... wenn es die CPU ist und ich das Dingen umtauschen will, dann sieht man doch an der leicht beschädigten nicht mehr ganz so gut funktionierenden Festklemmvorrichtung des CPU-Kühlers, der dabei war, dass da was nicht richtig war und ich Schuld bin.
Oder die Leute werden sich auch die Frage stellen, warum so ein Dingen einfach so heiß wird.
Dazu noch die Ungewissheit, ob nicht auch das Board nun Schaden davon getragen hat.
Ich darf garnicht daran denken, was ich machen soll, wenn etwas kaputt ist und ich es nicht ersetzt bekomme.

Mein Verstand sagt mir trotzdem, 'nen kühlen Kopf zu bewahren.
Ich werd halt mal fragen, ob ich testen darf.
Muss halt nur noch wissen, wann ich etwas sicher ausschließen kann und wann etwas noch nicht als bewiesen gilt. Siehe Fragen :)

Hättet Ihr sonst noch Tipps, was ich mithilfe eines anderen Sockel 939 Systems testen könnte, um die Fehlerursache und ggf. weitere Fehlerursachen testen zu können?

Danke nochmal an Euch, ward mir wirklich eine riesige Hilfe. :)

Ich ärgere mich über mich selbst, warum ich das Zeugs nicht für 30 Euro hab einbauen lassen.
Aber das sind einfach Summen, mit denen werde ich das nächste mal noch besser umgehen.
Ich hab ja schon immer etwas mehr gespart wie eingeplant wegen 20-to-24-pin Adaptern und y-kabeln sowieso ggf. neuem Tower oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Gut.
Ich denke ich werde wiefolgt weiterverfahren:

1.) Ich besuche erneut meinen Bekannten und werde ihn darum bitten, meine CPU mal bei ihm in seinen Rechner einzubauen. Er hat auch ein Sockel 939 Mainboard. Also kann ich davon mit 100% Sicherheit ausgehen, dass, wenn ich Windows erreiche, die CPU 100% in Ordnung ist? Nicht, dass nur bestimmte Teile kaputt sind und ich das erst merke, wenn ich bestimmte Aktionen durchführe (Spiele, viel Last usw.)

2.) Ich werde seine CPU bei mir in den Rechner packen und mal sehen, was los ist. Wenn es dann hochfährt (bzw. keine Fehler mehr macht), weiß ich, dass es an der CPU liegt. Wenn es dann immernoch nicht geht, kann ich davon zu 100% ausgehen, dass es das Mainboard ist bzw. die Inkompatibilität der Arbeitsspeicher, die ich mmt. für "nicht bewiesen" halte?

Es mag sich für euch übertrieben anhören, aber selten hab ich mich in meinem Leben so schlecht und gefühlt und mich gleichzeitig so über mich selbst geärgert.
Ich bin, wie gesagt, 16 Jahre alt, Schüler... Ich hab nicht das meiste Geld. Ich meine, 1005,50 Euro sind für mich verdammt viel Geld. Und wenn dann etwas nicht läuft...
Ich hab einen Kumpel halt den CPU Kühler montieren lassen, weil er meinte, Ahnung davon zu haben. Er hat sogar in die Gebrauchsanweisung geguckt, weil ich ihn dazu gezwungen habe. Und naja.. trotzdem war er falsch drauf.
Ich meine, ich bin ihm dankbar, dass er mich so viel geholen hat.
Und irgendwo wär's halt auch falsch, ihm das übel zu nehmen. Aber puuuh... das Geld. :rolleyes:

Wenn ich doch wenigstens wüsste, was kaputt ist und was ich sicher (wortwörtlich) ausschließen kann...

Ich meine... wenn es die CPU ist und ich das Dingen umtauschen will, dann sieht man doch an der leicht beschädigten nicht mehr ganz so gut funktionierenden Festklemmvorrichtung des CPU-Kühlers, der dabei war, dass da was nicht richtig war und ich Schuld bin.
Oder die Leute werden sich auch die Frage stellen, warum so ein Dingen einfach so heiß wird.
Dazu noch die Ungewissheit, ob nicht auch das Board nun Schaden davon getragen hat.
Ich darf garnicht daran denken, was ich machen soll, wenn etwas kaputt ist und ich es nicht ersetzt bekomme.

Mein Verstand sagt mir trotzdem, 'nen kühlen Kopf zu bewahren.
Ich werd halt mal fragen, ob ich testen darf.
Muss halt nur noch wissen, wann ich etwas sicher ausschließen kann und wann etwas noch nicht als bewiesen gilt. Siehe Fragen :)

Hättet Ihr sonst noch Tipps, was ich mithilfe eines anderen Sockel 939 Systems testen könnte, um die Fehlerursache und ggf. weitere Fehlerursachen testen zu können?

Danke nochmal an Euch, ward mir wirklich eine riesige Hilfe. :)

Ich ärgere mich über mich selbst, warum ich das Zeugs nicht für 30 Euro hab einbauen lassen.
Aber das sind einfach Summen, mit denen werde ich das nächste mal noch besser umgehen.
Ich hab ja schon immer etwas mehr gespart wie eingeplant wegen 20-to-24-pin Adaptern und y-kabeln sowieso ggf. neuem Tower oder Netzteil.

kann auch ne kaputte Grafikkarte sein ... könnte mir vorstellen wenn die ab und zu nicht auf die anfragen von der CPU "reagiert" das sie dann auch naja halt im arsch ist ^^
teste einfach beides beim bekannten .. lass halt mal kurz prime laufen und schalte den rechner 10 mal ein/aus... wenn dann jedes mal geht würde ich diese komponennten ausschließen ;)
evtl. kannst du auch mal deinen Alten Speicher reinstekcen oder sowas und laufwerke naja sind ja sowieso abgeklemmt dann bleibt ja nur noch Board übrig ^^

mfg
chris

Die Grafikkarte ist, wie gesagt, nicht Schuld.
Hab schon eine andere PCIe eingebaut: Same Problem.
Ich sehe hier gerade verdammt viele Leute, die ähnliche Probleme mit dem A8N haben.
Oh oh oh oh... Lass es nicht die CPU sein, denn das ist das einzige, wo ich Schuld sein könnte. :(

Der Nforce 4 (egal welche version) läuft allgemein ziemlig unstabil und schlecht....
wie gesagt ich verbaue ne ganze menge hardware.. jedes 5te Board vom A8N SLI (beide versionen) kommt zurück wegen macken, abstürzen o.Ä.
Wer kein SLI braucht sollte lieber zum A8V-E Deluxe greifen...

Nochmal ein "angenommen": :rolleyes:
Meinetwegen ist die CPU kaputt und auch das Mainboard hat durch die kaputte CPU, die ich zerstört habe (wie gesagt, angenommen), Schäden davongetragen... Kann ich das Mainboard umtauschen? :(

normalerweise hast du Garantie und wirst wenn dus beim guten Händler gekauft hast sofort ersatz bekommen (wie soll er merken das DU die CPU oder das Board kaputt gemacht hast?)... beim Internet siehts meistens schlecht aus ... denn die drehen jeden Pfennig rum usw...

mfg
chris

Ok, werde ich ja dann sehen.
Allerdings muss ich eins noch wissen, bevor ich da morgen hinfahre:

[Selbstzitat]

[/Selbstzitat]

Das einzige, was ich mmt. noch hoffe, ist, dass ich nicht die CPU kaputt gemacht habe.
Aber ist denn ein Kühler auf der CPU im DOS Bereich und während der Formatierens und Installierens von Windows SO WICHTIG, dass die CPU ohne kaputt gehen könnte bzw. zu heiß?

Ich meine, das Dingen bläst doch auch nur die Luft weg, wenn man so will...
*verschwommene Augen reibt*

Shor schrieb:
Ok, werde ich ja dann sehen.
Allerdings muss ich eins noch wissen, bevor ich da morgen hinfahre:

[Selbstzitat]

[/Selbstzitat]

Das einzige, was ich mmt. noch hoffe, ist, dass ich nicht die CPU kaputt gemacht habe.
Aber ist denn ein Kühler auf der CPU im DOS Bereich und während der Formatierens und Installierens von Windows SO WICHTIG, dass die CPU ohne kaputt gehen könnte bzw. zu heiß?

Ich meine, das Dingen bläst doch auch nur die Luft weg, wenn man so will...
*verschwommene Augen reibt*

kommt drauf an inwiefern du ihn "falsch" installiert hast...
also du kannst den Lüfter wenn du ihn nicht groß belastet (z.B. in DOS) auch locker mal nen paar Stunden ohne Kühler (aber mit Kühlkörper) betreiben...
unter Last funtzt es theoretisch auch.... sie wird nur sehr heiß und wird sich runtertakten oder abschalten.... die meisten CPUs haben mitlerweile ne "overheat protection"...
Die 939 CPUs werden unter wenig last normalerweise nur 30° warm ... und unter last vielleciht mal 40 von daher sehe ich da nicht so das Problem ... eigentlich kann man ne neue CPU auch nich durch overheat fetzen!

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Also das Dingen saß fest drauf, man konnte es nahezu garnicht bewegen.
Aber ich wieß nicht, ob er richtig fest unten auf den Prozessor saß.
Weil die Einrastfuntkion laut meines bekannten völlig falsch von meinem Freund benutzt wurde.
Aber eigentlich war die Technik doch simpel? :o

Also ein "Freeze" passiert durch overheat (also Überhitzung) nicht?
Wenn dann abschalten komplett?
Beim ersten mal hat er sich abgeschaltet, Monitor bekam kein Signal mehr.
Dann hab ich ihn aber wieder angemacht, hab ja nxi geahnt, und dann war der Freeze halt bei "noch 15 mins" :(

Shor schrieb:
Also das Dingen saß fest drauf, man konnte es nahezu garnicht bewegen.
Aber ich wieß nicht, ob er richtig fest unten auf den Prozessor saß.
Weil die Einrastfuntkion laut meines bekannten völlig falsch von meinem Freund benutzt wurde.
Aber eigentlich war die Technik doch simpel? :o

Also ein "Freeze" passiert durch overheat (also Überhitzung) nicht?
Wenn dann abschalten komplett?
Beim ersten mal hat er sich abgeschaltet, Monitor bekam kein Signal mehr.
Dann hab ich ihn aber wieder angemacht, hab ja nxi geahnt, und dann war der Freeze halt bei "noch 15 mins" :(

also so direkt hört sich das an als hätte sich nen hotspot gebildet (wärme wurde nicht übertragen von DIE auf Paste und auf den Kühlkörper) bzw. sie wurde gar nicht an den Kühlkörper weitergeleitet... ich weiß nicht 100%ig wie sich 939 Prozessoren auf eine Überhitzung reagieren, werde dazu aber gleich nochmal schnell googlen ;)

wenn der Kühlkörper nicht richtig auf dem DIE saß wird er sich wohl überhitzt haben ...

bin selbst erst 16, daher wünsche ich dir viel glück das dein Sys nicht kaputt ist :) und wünsch dir viel erfolg beim umtausch :) - ich fühle mit dir!

mfg
chris

Ich find's erstaunlich, wieviele nette Leute es sich gibt, die sich Zeit für andere nehmen, die Probleme haben, obwohl sie selbst indem Sinne nichts davon haben.
Ich find's nach wie vor klasse :)

und ich finde das selbstverständlich ;) ich hoffe ja drauf das wenn ich mir was kaufe und was nicht geht dann auch hilfe zu bekommen :)

Es gab mla vor Jahren nen Tomshardwareguide Video wo die einfach so den CPU Kühler entfernt haben (beim 3dmark 03 :D) und naja Intel vs. AMD dann verglichen haben

P3 taktete sich runter
P4 taktete sich runter
Athlon XP ist abgefackelt

der selbe test mit P4-Extreme Edition und Athlon 64/FX

P4 Extreme Edition: System schaltet sich nach 2 sekunden Freeze aus
AMD 64 S. 754 war das wohl: System schaltet sich aus
AMD FX-55 : System schaltet sich aus

da dein Prozi nicht soo warm wird, kann es gut sein das wenn du ihn nicht belastest das er dann nen paar stündchen aushällt, ohne Kühler bzw. Lüfter... genaueres kann ich dir dazu nicht sagen da ich und du ja nicht 100%ig wissen inwiefern er falsch montiert war... du musst wohl oder übel am Montag zum Händler gehen oder die Ware einschicken, besser erst beim kumpl testen.

mfg
chris

Ah, hast doch noch editiert. :p
Wollte schon sagen, hab doch 'nen A64 ;)

Wie gesagt, ich will mal morgen schauen, was da bei meinem Bekannten so funktioniert und was nicht.

Das einzig richtig blöde ist nur, dass man am Kühler halt die Sache mti dem Hebel und die fast kaputte Funktion sieht. Obwohl da garkeine Gewalt angewandt wurde.

Nuja.
ICQ 167318842, wenn Du Langeweile hast.

;)

Ich meld mich hier im Thema morgen wieder, es sei denn, es will noch wer was wissen oder so.

Neuester Stand:

Es ist mir nicht möglich, meine CPU bei meinem Bekannten zu testen, da dieser Angst hat, bei sich etwas kaputt zu machen. Ärgerlich, aber verständlich.

Aber ein Fehler zeigt sich jetzt in neuer Art und Weise:
Ich mache den PC an, es kommt das "PIEP", der CPU Kühler dreht sich schnell und das ASUS Bild erscheint. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Das ASUS Bild (Mainboard + 2 Grafikkarten) bleibt auf dem Bildschirm und reagiert nicht. Unten steht ja "ENTF drücken um in's BIOS einzusteigen" oder so, aber das tut er nicht

b) Das ASUS Bild erscheint, ich drücke ENTF und es erscheint "steige in's BIOS ein..."
Dann springt der Monitor um. Jedoch nicht auf's BIOS, sondern auf einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Unterstrich. Danach geht nichts mehr.

Was hat das nun wieder zu bedeuten?
Kann man dadurch irgendwelche Rückschlüsse ziehen? :(

hi shor,

also mach dir wegen der cpu mal keine gedanken, wenn des ding futsch ist isses futsch, d.h. pc wuerde garnichtmehr booten. da er ja bei dir/uns ab und zu mal bootet ist des ding ganz.
und ein nichr richtig ganz montierter luefter ist auch halb so wild, solang das ding fest draufsitzt kann da nix passieren ... wenn du den pc liegen hast, kannst du den kuehler im prinzip auch nur drauflegen. ausserde, hast du ja gesagt, das die cpu ca. 30 grad hatte ... bei mir warens ungefaehr 32-35 was echt wenig ist. die halten schon so 70 grad aus.

aber versuch deinen kumpel mal zu ueberreden, das waer naemlich mal super wichtig ... da kann auch echt nix passieren .... ist ja nur ne frage der kompatibilität und das wuerd mich sehr stark interessieren ... was fuern board hat er und was fuer eine cpu ( win oder new )?

zu deinem momentanen prob ... das hatte ich ganz am anfang ( als noch was ging) auch ... war bei mir ein festplatten problem ... mach die mal ab und probiers mal ... hast du im bios schon die raid controller ausgestellt ?

Keine Chance, er will nicht.

Also:

a) Die niedrigere Temperatur unter 30 Grad war nur zu Beginn der Fall, danach hab ich nicht mehr nachgeschaut. Und ich denke, die Temperatur geht erst beim Formatieren und beim Installieren von Windows so richtig hoch. Und das geht ja bekanntlich sehr schnell. Das ist leider kein Argument.

b) Mein Kumpel hat genau das gleiche System im gleichen Zimmer zur gleichen Zeit zusammengebaut, nur eine andere Festplatte hat er. Bei ihm läuft es. Tadellos.
Da es an meiner Festplatte nicht liegt (hatte sie ja schon ganz oft abgeklemmt) ist entweder das Board kaputt oder die CPU.
Sonst verschwindet für mich die Logik.

Oder kann mich wer vom Gegenteil überzeugen?

Shor schrieb:
Keine Chance, er will nicht.

mmh schlecht ... ok ... also er hat das komplett selbe system wie du ... gut, vielleicht koennen wir damit was anfangen ....
bring bitte mal in erfahrung welche mainboard und cpu rev. ihr habt ... auf dem mainboard steht es zw. pci-ex und sli stecker ... auf der cpu steht direkt drauf ... und natuerlich welche bios versionen ihr habt ... dazu im bios bei boot option dieses daemliche boot bild ausschalten, und dann beim pc starten direkt oben am bildschirm kucken ....

man man man, darf ja wohl net wahr sein ... jetzt ist mir des ding im bios abgestuerzt !
hallo ?!?

EDIT:
ach ja, hab ich vergessen .... temp ...
klar, die 30 grad am anfang sind nicht ausschlaggebend aber schon ne kleine richtlinie wenn du ihn entweder davor anhattest, oder oefters an aus gemacht hast oder einfach ne weile beobachtest.
wie gesagt, ueberhitzte cpus sind defekt, d.h. sie booten nicht mehr ... also garnixmehr ... das mb gibt dann auch ne fehlermeldung aus ( no cpu installed oder so ) da er sie nicht erkennen kann.
ausserdem haben wir doppelten ueberhitzungsschutz ... 1. mb ist standardmaessig eingestellt und 2. cpu, hat auch ueberhitzungsschutz

unser problem ist aber, dass das mb oder bios unsere cpu nicht richtig erkennt ... grad eben hat er mir z.b 4000 mhz cpu takt angezeigt ... warum das grade bei uns der fall ist, will ich mit den revs und so rausfinden

Bitte keine Doppel-Postings!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mal wer ein Foto von der Rückseite des A8N SLI Deluxe Mainboards?

Bei meinem Freund ist da so ein großes silbernes Metallteil...
Ob das bei mir ist, weiß ich nicht mehr. Habs nicht mehr in Erinnerung.
Vielleicht kann ja werm al eins machen oder suchen? :( :(

--

Also wenn die CPU kaputt ist und was dann passiert... Da scheinen sich ja viele nicht einig zu sein.
50% sagen es geht garnichts mehr, 50% sagen es ist nicht berechenbar.
75%% sagen, dass, wenn die PCU kaputt ist, dass das einzige ist, wo das Mainboard keinen Fehlerton von sich gibt und 25% sagen, es würde sich bemerkbar machen.

Also irgendwie blick ich das nun nicht mehr.
Ich meine... er lief doch! Zweimal nahezu bis zum Ende! Einmal bis "noch 4 mins" und einmal bis "noch 15 mins" .. dann kam er immer weniger weit...

Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint behoben!

Lösung: BIOS auf 1003 ohne Beat usw.
Andere BIOS machen Probleme.

Zurück
Oben