ASUS A8N - SLI Deluxe

pursuer2k

Cadet 1st Year
Hallo,

hab gestern meine neuen Rechner zusammengebastellt.

Beim Einschalten sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1. Mein Corsair 1GB (Twin - 2x512MB) werden nur als Single nicht als Dualchannel angezeigt.

2. Der Lüfter auf dem nforce 4 SLI Chip ist mords laut.:grr: Der dreht die ganze Zeit 8500 touren.

Kann mir da einer Tips geben.
Nen deutsches Handbuch wäre mal echt cool. So wegen versteh'n und so.

Vielen Dank schon mal, und ein frohes Fest wünsch ich allen :p

Steck ma beide Module in Blauebänke. Wenn du ein Riegel im Schwarzen und einem im Blauen hast dann ist das normal mit Singlechannel. Muss eben beides ins blaue. MIt dem Lüfter kann ich dir folgendes raten, downloade die das Prog. CPUFAN

mR-aBuSeR schrieb:
Steck ma beide Module in Blauebänke. Wenn du ein Riegel im Schwarzen und einem im Blauen hast dann ist das normal mit Singlechannel. Muss eben beides ins blaue. MIt dem Lüfter kann ich dir folgendes raten, downloade die das Prog. CPUFAN

Ob CPUFAN auch den Chipset-Lüfter regelt :confused_alt:. Ansonsten, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, die Speicherriegel in zwei gleichfarbige Slots stecken´. Nur dann funktioniert der Dual-Modus.

Edit:
Dieses Tool hört sich auch ganz gut an.......

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht einfach ein Passivkühler von Zalman drauf machen? Oder ist der nforce 4 so heiß?

Soviel ich weiss kannst du das NF4 auch passiv betreiben. Ich meine sowas schon öffter gelesen zu haben, weil sich wegen der Lautstärke schon mehrere beschwert hatten.
Denk dran- Das abnehmen des Lüfters bedeutet Garantieverlust und basiert auf eigene Gefahr.
Lieben Gruß TheDevilMurdock

Danke,

gibt es auch andere Aktivkühler für die Northbridge (nforce 4 Chip)???

Soweit mir bekannt, gibt es noch keine Passiv-Lösung für die NB, da der NF4 extrem heiß wird. Alle Mainboard-Hersteller (ASUS, MSI, Gigabyte etc.) arbeiten bislang noch mit Aktiv-Kühlern. Also Vorsicht!!

Asus bietet aber als Ersatzteil für defekte Aktivkühler einen Passivkühler an??

Wende dich doch damit mal direkt an Asus der Support ist echt nett und sehr hilfsbereit.

Gruß Bärchen78

Noch was zum Thema Northbridgelüfter.

Mit dem Toll Speedfan lässt sich die Geschwindigkeit des Chipkühlers nicht nach unten regeln. Sind konstante 8400 rpm.
Kann man den überhaupt steuern so wie das CPU-Gebläse. Da gehts nämlich einwandfrei, oder habe ich einfach nur irgendwas im Bios übersehen

Wie gesagt das kannst das Mainboard auch passiv kühlen dafür solltest du aber eine grossen Kupferkuhler benutzen und das Gehäuse muss sehr gut belüftet sein. Falls du eine Lüftersteuerung hast, dann kannst du den Kühler des Mainboards auch an die Steuerung anschliessen. Du kannst allerdings auch einen anderen lüfter draufpacken.

Wie Bärchen78 schon sagte kannst du ja auch ASUS mal anrufen. Die sind echt nett und helfen dir gern weiter.

Mag sein, dass sie nett sind und gerne weiterhelfen. Allerdings komme ich nicht bis zu denen durch. Nach 15 Minuten Warteschlange wird die Verbindung unterbrochen.

Vielleicht liegts daran, dass Weihnachten vor der Tür steht... ;)

g.Info

infeario schrieb:
Mag sein, dass sie nett sind und gerne weiterhelfen. Allerdings komme ich nicht bis zu denen durch. Nach 15 Minuten Warteschlange wird die Verbindung unterbrochen.

Vielleicht liegts daran, dass Weihnachten vor der Tür steht... ;)

g.Info

Vielleicht :( oder vielleicht haben die auch einfach kein bock auf dich :p

Bisher sollten die mich eigentlich noch nicht kennen :D ...

Nehmen wir mal an, ich setze eine Lüftersteuerung zwischen dem nForce4 und Lüfter.

Wie weiss ich jetzt, welche Drehzahl optimal ist? Gibt es ne Möglichkeit die Temperatur irgendwo abzugreifen? Bisher habe ich mich mit so Sachen noch nicht beschäftigt, deshalb meine Frage.

g.Info

Chaintech hat jetzt ein nforce4 ultra board rausgebracht mit nem einfachen passivkühler!hier
Also die wahrscheinlichkeit wir immer höher das man ein Passivelement einsetzen kann - so groß können die unterschiede zwischen ultra und sli nicht seien - so weit ich weiss ist es halt von nvidia verboten worden die 16 Lanes bei ultra zu teilen für den SLI betrieb.
Schau mal mit Everset oder sisoftSandra nach ob man eine chipsatztemperatur auslesen kann.

Raberduck schrieb:
Danke für die Info von Chaintech :D das mit den Rams finde ich auch sehr gut ;)
Nur das ganze Board sieht von der Optik ein bißchen billig aus :rolleyes: Chaintech hatte so schöne Boards.

Gruß Raberduck

Sieht für mich sehr solide aus - die Zeit der Gold lüfter wie auf geforce 4 ti sind vorbei bei chaintech- leider :rolleyes:

chain_g4_4200.gif

Zurück
Oben