ASUS A8N - SLI Deluxe

hier mal paar screens von meiner hardware:

motherboard1.jpg

motherboard3.jpg

motherboard4.jpg

motherboard5.jpg

*fg*

______

natürlich nicht meins ;) sondern screens ausm netz ;)

008.JPG

jetzt staunen die Besitzer eines A8N-SLI die meinen der nforce 4 SLI wäre zu heiß um passiv gekühlt zu werden! Hier der Beweiss (und das DFI ist bestimmt genauso gut beim übertakten)

habe seit 2 tagen das a8n-sli verbaut und kann mich nur anschliessen...der NB lüfter ist mordslaut! :eek:

hoffentlich kommt bald was anständiges für eine passivkühlung raus! weiss schon jemand mehr?

doch, jetzt schon :D

soooooorrrrrrry!

dann warte ich mal auf zalman resp. einen nforce4 "zugelassenen" passivkühler.

infeario schrieb:
Bisher sollten die mich eigentlich noch nicht kennen :D ...

Nehmen wir mal an, ich setze eine Lüftersteuerung zwischen dem nForce4 und Lüfter.

Wie weiss ich jetzt, welche Drehzahl optimal ist? Gibt es ne Möglichkeit die Temperatur irgendwo abzugreifen? Bisher habe ich mich mit so Sachen noch nicht beschäftigt, deshalb meine Frage.

g.Info

Du könntest das Tempkabl höchsten abklemmen und mit einer einzelnen Klemme an einem Fan Anschluss deine Boards anbrigen, aber ich glaube es gibt auch schon Lüftersteuerungen, die die Umdrehungen und Temp anzeigen

@all Bitte seit so nett und postet eure Bilder mal als anhang und nicht mitten im Text. Mir tut der Finger schon ganz weh vom vielen Scrollen :D

Hallo zusammen,

es gibt einen Test bei anandtech des A8N SLI. Die haben festgestellt, daß der Lüfter nicht nur sehr laut ist, sondern auch von schlechter Qualität.
Es wird von einer sehr niedrigen Lebensdauer ausgegangen. D.h. entweder das Board in 3 Monaten umtauschen, weil der Lüfter/Chipsatz abgeraucht ist, oder gleich anderen Lüfter drauf.
Durch den Vergleich mit den zwei Gigabyte boards ist mklar geworden daß es ein riesiger Unterschied zwischen Ultra und SLI bei der Wärme entsteht1. Der SLI wird definitiv um einiges heißer, gerade im aktiven SLI Board.
Anmerkung: ich selber werde mir wohl lieber ein Gigabyte besorge, die nforce4 boards von denen sind dieses mal wohl gut gelungen.

Hallo,
die Onboard Lüfter sind eh immer lausig von der Qualität. Ob Abit oder Asus, lange gehalten hat noch keiner. Nur bekommt man von Abit relativ problemlos einen neuen. Ob das von Asus auch so ist :rolleyes:

ascallon schrieb:
Durch den Vergleich mit den zwei Gigabyte boards ist mklar geworden daß es ein riesiger Unterschied zwischen Ultra und SLI bei der Wärme entsteht1. Der SLI wird definitiv um einiges heißer, gerade im aktiven SLI Board.

Das sind deine persönlichen Inputs, oder? Oder hast Du irgendwo gelesen/gehört, dass der NF4-SLI heisser wird als der NF4-Ultra? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Link (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1239)
zu dem ASUS A8N-E Premium wo man auf der Northbridge auch blos einen
Passivkühler drauf hat.
Da es ja glaub ich mal fast das gleiche Board ist wie das ASUS A8N-SLI, nur
ohne SLI-funktion denk ich mir mal das es kein Problem ist das A8N-SLI
mit einem Passivkühler zu betreiben!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

MFG ALEX

---------------------------------------------------------------------------------sanccez----------

Das DFI Board hatte auf Bildern zuerst auch eine Passivkühlung auf der NB. Jetzt wird es trotzdem mit Aktivkühlung ausgeliefert... :(
Fazit: Bilder sagen erst was, wenn die Sachen auch auf dem Markt sind! Leider!

Zurück
Oben