Also ich weiß des hat jetz net grad viel mitm Thema zu tun, abba trotzdem mit dem Board also sieht ja so aus als würdet ihr alle des Board schon betreiben also ich hab vor mir in den nächsten Wochen ein Asus A8N SLI-Deluxe zu kaufen und wollt nur mal fragen, ob ich die ganz normalen SATA Festplatten, ihr wisst scho, die mit den 1500 MB/s Datendurchsatz betreiben kann (direkt aufs Mainboard und nicht per PCI-Controller), oder ob ich mir eine SATA 2 Festplatte mit 3 GB/s kaufen muss. Außerdem wolt ich wissen ob man des Mainboard auch mit 'nem 20 poligen Stromstecker betreiben kann weil dann müsste ich mir kein ATX12V 2.0 Netzteil kaufen. Hat irgendwer von euch des schon mal ausprobiert? Wenn ja einfach psoten odda mich per MSN/ICQ kontaktieren danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS A8N - SLI Deluxe
- Ersteller pursuer2k
- Erstellt am
Nuegs
Ensign
Ja, du kannst normale S-ATA 150 Platten direkt auf dem Mainboard über den Nforce4 S-ATA Controller betreiben (hab ich auch 2 davon dran). S-ATA 300 Disks sind noch keine am Markt. Hitachi hat gerade welche für ca. März 2005 angekündigt. Aber ob die wirklich mehr Leistung bringen? Solange immer noch die alte IDE-Technologie im Gehäuse steckt, bringt dir sogar S-ATA 150 nicht viel. Teilweise sind IDE-Disks sogar schneller und haben mehr Datendurchsatz.
Das Mainbord läuft auch mit dem 20 poligen Stromstecker. Das ist bei mir auch so installiert. Einfach den Stecker so ansetzen wie er passt und fertig. Du hast dann 4 Pins frei auf dem Motherboardstecker für das Netzteilkabel.
Das Board läuft sehr gut und ist sehr schnell. Es gibt nix zu bemängeln ausser den lauten Northbrigde-Lüfter.
Ach ja! Installier die Nvidia-IDE Treiber nicht und nimm einfach die Standard-Treiber von Microsoft XP. Laut anderen Aussagen hier im Forum können die mitgelieferten IDE-Treiber Probleme verursachen. Guck hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ide-treiber-installieren.108095/#post-1047458
So, hoffe "gehilft" zu haben!
Das Mainbord läuft auch mit dem 20 poligen Stromstecker. Das ist bei mir auch so installiert. Einfach den Stecker so ansetzen wie er passt und fertig. Du hast dann 4 Pins frei auf dem Motherboardstecker für das Netzteilkabel.
Das Board läuft sehr gut und ist sehr schnell. Es gibt nix zu bemängeln ausser den lauten Northbrigde-Lüfter.
Ach ja! Installier die Nvidia-IDE Treiber nicht und nimm einfach die Standard-Treiber von Microsoft XP. Laut anderen Aussagen hier im Forum können die mitgelieferten IDE-Treiber Probleme verursachen. Guck hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ide-treiber-installieren.108095/#post-1047458
So, hoffe "gehilft" zu haben!
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke warst ne große Hilfe jetz kann ich mir die 100 € für so ein arschteures Netzteil sparen abba läuft des da net irgendwie fehlerhafter (Abstürze,Freezes, etc?) wenn die 4 Pins frei bleiben?
Odda soll ich mal versuche den 4poligen 12 V stecker noch dazuzustecken wo die 4 Ports frei sind?
Ich geb zu was es angeht bin ich eigentlich a Noob mein Gebiet sind mehr so Grakas ich hoff abba man merkts net so arg
Odda soll ich mal versuche den 4poligen 12 V stecker noch dazuzustecken wo die 4 Ports frei sind?
Ich geb zu was es angeht bin ich eigentlich a Noob mein Gebiet sind mehr so Grakas ich hoff abba man merkts net so arg
Nuegs
Ensign
Nein, es gibt keine fehlerhaften Abstürze oder Freezes, wenn die 4 Pins frei bleiben. Läuft echt alles gut und ohne Probleme auch ohne 24-Pol Netzteilstecker.
Den 4-poligen 12 V stecker musst du eh noch dazuzustecken. Aber nicht wo die 4 Ports frei sind sondern direkt auf den dafür vorgesehenen 4-Pol Stecker auf dem Board. Ist im Manual schön beschrieben und mit Bild, etc.
Falls Du aus optischen Gründen unbedingt 24-Pole abstecken willst, gibt es noch Steckeradapter von 20 auf 24 Pole für Netzteile. Kosten glaub ich ca. 5 Euro. Ist allemal billiger als ein neues Netzteil.
Da du dich ja auszukennen scheinst also ich hab vor mir folgenden PC zamzustellen:
AMD Athlon 64 3500+
LEADTEK WinFast PX 6600GT TDH 128MB
768 MB DDR-400 (hab ich noch, will ich weiterbenutzen)
Asus A8N SLI-Deluxe (kann man sich ja denken ;-) )
200 GB WesternDigital WD 2000JD
Mei alten 2 optischen Laufwerke (beide IDE)
Mei altes Gehäuse (a gebrauchtes Servergehäuse, uralt abba geht)
ich denk ma des wärs.
Jetz fragen sich alle wieso ich des so aufliste aufpassen des hat auch nen grund und zwar:
Wieviel Watt sollte des Netteil haben? 350? 400? 450? Über 450? Und sollt ich a Markennetzteil kaufen? oder geht auch ein billioges NoName? Weil ich ehrlich gesagt angst hab um mein Neuen PC mein alter wurd schon mal gegrillt von nem alten Netzteil und dann war fast alles kaputt bis auf den Ram, des soll net nochma passiern. Also was könntet ihr so empfehlen? Leg keinen großen Wert auf Ruhe also kann ruhig lauter sein abba möglichst net übba 80 € Hat da irgendwer Tipps?
AMD Athlon 64 3500+
LEADTEK WinFast PX 6600GT TDH 128MB
768 MB DDR-400 (hab ich noch, will ich weiterbenutzen)
Asus A8N SLI-Deluxe (kann man sich ja denken ;-) )
200 GB WesternDigital WD 2000JD
Mei alten 2 optischen Laufwerke (beide IDE)
Mei altes Gehäuse (a gebrauchtes Servergehäuse, uralt abba geht)
ich denk ma des wärs.
Jetz fragen sich alle wieso ich des so aufliste aufpassen des hat auch nen grund und zwar:
Wieviel Watt sollte des Netteil haben? 350? 400? 450? Über 450? Und sollt ich a Markennetzteil kaufen? oder geht auch ein billioges NoName? Weil ich ehrlich gesagt angst hab um mein Neuen PC mein alter wurd schon mal gegrillt von nem alten Netzteil und dann war fast alles kaputt bis auf den Ram, des soll net nochma passiern. Also was könntet ihr so empfehlen? Leg keinen großen Wert auf Ruhe also kann ruhig lauter sein abba möglichst net übba 80 € Hat da irgendwer Tipps?
Nuegs
Ensign
Ich rate Dir zu einem 400W Netzteil. Hast Du schon eines?
Sonst kann ich Dir die NTs von be-quiet! empfehlen. Sind sehr leise und nicht so teuer (jedenfalls hab ich mein be-quiet! 400W blackline 1.3 in der Schweiz fuer umgerechnet knapp 53.80 Euro bekommen. Das hat aber auch nur einen 20 Pol Stromstecker, da es noch nicht den ATX-2.0 Standard unterstützt mit 24 Pol-Stecker.
Dafür hat es 3 Strom- und Regelkabel für die Gehäuselüfter, welche nach dem Anschluss temperaturgeregelt laufen und beim Ausschalten des PCs noch 3 Minuten nachlüften, damit die restliche warme Luft aus dem Gehäuse kommt und kein Hitzestau entsteht, welcher evtl. Komponenten schädigen könnte. Ich weiss aber nicht, ob das was bringt oder ob's ein Marketing-Spruch ist.
Falls Du eh ein neues kaufen musst, kauf doch gleich eines > 400 Watt. be-quiet! Infos findest du alle hier: http://www.be-quiet.de/index_mitflash.htm
Sonst kann ich Dir die NTs von be-quiet! empfehlen. Sind sehr leise und nicht so teuer (jedenfalls hab ich mein be-quiet! 400W blackline 1.3 in der Schweiz fuer umgerechnet knapp 53.80 Euro bekommen. Das hat aber auch nur einen 20 Pol Stromstecker, da es noch nicht den ATX-2.0 Standard unterstützt mit 24 Pol-Stecker.
Dafür hat es 3 Strom- und Regelkabel für die Gehäuselüfter, welche nach dem Anschluss temperaturgeregelt laufen und beim Ausschalten des PCs noch 3 Minuten nachlüften, damit die restliche warme Luft aus dem Gehäuse kommt und kein Hitzestau entsteht, welcher evtl. Komponenten schädigen könnte. Ich weiss aber nicht, ob das was bringt oder ob's ein Marketing-Spruch ist.
Falls Du eh ein neues kaufen musst, kauf doch gleich eines > 400 Watt. be-quiet! Infos findest du alle hier: http://www.be-quiet.de/index_mitflash.htm
Ich benutz noch imma des 300 W NoName des damals schon meinen PC gegrillt hat des hat (seltsamerweise) überlebt also kauf ich mir auf jeden Fall ein neues und verbrenn des alte aufm Scheiterhaufen
sicher dass 400 W reichen? weil wenn man in der Zukunft mal ne neue GraKa einbaun will solls ja immer noch funktionieren, außerdem wär da noch die Frage zu klärn ob des SATA Kabel hat des steht da irgendwie nich dort oder ich habs übersehn, ich mein für die Festplatte. Vom Preis her isses ok, habs grad für 60 € entdeckt bei dem Laden wo ich vorhab meinen ganzen PC zu bestelln.
Nuegs
Ensign
300W reichen wohl nicht aus für das System. Falls du eine zweite Grafikkarte einbauen willst (also SLI), empfehle ich dir ein Netzteil von mindestens 450W. Das reicht dann wohl sogar für 2 x 6800 Ultras aus.
Hier ein Beispiel aus einem Test des A8N-SLI:
(Quelle: http://www.behardware.com/articles/536/page2.html)
Zitat: "Here is electrical consumption measured with our test configuration in use based on an A8N-SLI Deluxe, one Athlon FX-55, 2x512 MB of DDR400, one Maxtor hard drive and a DVD-Rom LG. This figure corresponds to the highest electrical consumption measured from the electrical plug during the 3DMark05 Game Test 3 with Prime95 in the background:
- 1 GeForce 6600 GT: 254 Watts
- 2 GeForce 6600 GT: 311 Watts
- 1 GeForce 6800 Ultra: 284 Watts
- 2 GeForce 6800 Ultra: 398 Watts
In practice, we recommend a good 350 Watt power supply for a configuration with two GeForce 6600 GTs and 450 Watts for two GeForce 6800 Ultras. We also noticed that four Molexes were required for the GeForce 6800 Ultra configuration, two Molexes for each PCI Express power supply connection.
With a two GeForce 6600 GT configuration, the power for both graphic cards comes from the PCI Express (so the motherboard). We recommend using a power supply with an ATX 24 pin connector instead of the 20 pin one used in most power supplies. The A8N-SLI Deluxe does, however, have an « EZ Plug » connector specifically for a PCI Express graphic card power supply and with this motherboard an ATX 24 pin connector isn’t required." Zitat Ende.
Du solltest also besser gleich ein ATX 2.0 Netzteil mit ATX 24-pin Stecker kaufen. Das be-quiet! BQT P5-470W oder gleich das 520W haben die ATX 24-pin Stecker drauf und sicher genug Power.
Hier findest du das Datenblatt:
http://www.be-quiet.de/pdf/bqtp5_web.pdf
Hier ist ein Erfahrungsbericht aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-p5-reihe-von-bequiet-erfahrungsberichte.107968/
S-ATA Stromkabel hat meines 4 Stk. dran. Das neue aus der P5-Serie hat sicher auch dran. Das neue hat sogar PCIe-Stromstecker für Grafikkarten, bei welchen der Strom nicht reichen sollte, welcher über den PCIe-Bus kommt. Be-Queit bietet übrigens 3 Jahre Garantie. In der PC Games-HW Zeitschrift werden die folgenden NTs empfohlen:
1. Sharkoon Silentstorm SHA480-9A für rund 89 Euro (alles dabei was es braucht, manuelle Lüftersteuerung)
2. Tagan TG480-U01 für rund 84 Euro (leise, wird dafür sehr warm)
3. HPS 400 von Hama für 70 Euro (hat aber keinen 24-Pol Stecker)
Die kenne ich aber alle nicht aus eigener Erfahrung...als Preis-/Leistungstipp wird das Acmax LP-9960-PFC (520 Watt) empfohlen. Das solls bei frozen-silicon.de für 39 Euro geben. Keine Ahnung, was das für eine Ausstattung hat. Guck mal im Google!
Hier ein Beispiel aus einem Test des A8N-SLI:
(Quelle: http://www.behardware.com/articles/536/page2.html)
Zitat: "Here is electrical consumption measured with our test configuration in use based on an A8N-SLI Deluxe, one Athlon FX-55, 2x512 MB of DDR400, one Maxtor hard drive and a DVD-Rom LG. This figure corresponds to the highest electrical consumption measured from the electrical plug during the 3DMark05 Game Test 3 with Prime95 in the background:
- 1 GeForce 6600 GT: 254 Watts
- 2 GeForce 6600 GT: 311 Watts
- 1 GeForce 6800 Ultra: 284 Watts
- 2 GeForce 6800 Ultra: 398 Watts
In practice, we recommend a good 350 Watt power supply for a configuration with two GeForce 6600 GTs and 450 Watts for two GeForce 6800 Ultras. We also noticed that four Molexes were required for the GeForce 6800 Ultra configuration, two Molexes for each PCI Express power supply connection.
With a two GeForce 6600 GT configuration, the power for both graphic cards comes from the PCI Express (so the motherboard). We recommend using a power supply with an ATX 24 pin connector instead of the 20 pin one used in most power supplies. The A8N-SLI Deluxe does, however, have an « EZ Plug » connector specifically for a PCI Express graphic card power supply and with this motherboard an ATX 24 pin connector isn’t required." Zitat Ende.
Du solltest also besser gleich ein ATX 2.0 Netzteil mit ATX 24-pin Stecker kaufen. Das be-quiet! BQT P5-470W oder gleich das 520W haben die ATX 24-pin Stecker drauf und sicher genug Power.
Hier findest du das Datenblatt:
http://www.be-quiet.de/pdf/bqtp5_web.pdf
Hier ist ein Erfahrungsbericht aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-p5-reihe-von-bequiet-erfahrungsberichte.107968/
S-ATA Stromkabel hat meines 4 Stk. dran. Das neue aus der P5-Serie hat sicher auch dran. Das neue hat sogar PCIe-Stromstecker für Grafikkarten, bei welchen der Strom nicht reichen sollte, welcher über den PCIe-Bus kommt. Be-Queit bietet übrigens 3 Jahre Garantie. In der PC Games-HW Zeitschrift werden die folgenden NTs empfohlen:
1. Sharkoon Silentstorm SHA480-9A für rund 89 Euro (alles dabei was es braucht, manuelle Lüftersteuerung)
2. Tagan TG480-U01 für rund 84 Euro (leise, wird dafür sehr warm)
3. HPS 400 von Hama für 70 Euro (hat aber keinen 24-Pol Stecker)
Die kenne ich aber alle nicht aus eigener Erfahrung...als Preis-/Leistungstipp wird das Acmax LP-9960-PFC (520 Watt) empfohlen. Das solls bei frozen-silicon.de für 39 Euro geben. Keine Ahnung, was das für eine Ausstattung hat. Guck mal im Google!
Zuletzt bearbeitet:
Hm wobei ich hab noch ein 350 W NT in mein Keller liegen, des hat zwar auch nur 'nen 20poligen Anschluß abba auch scho so einen 4poligen und funktioniert. Würde des sozusgen als übergangslösung gehen? Weil ich momentan noch Geld brauch für den PC ohne NT, und dann des Netzteil in 2,3 Monaten nachkaufen? Würd des gehn odda wird des derweil geschädigt odda so in der Zeit wo des mit 20poligen bedient wird?? Wobei des keine SATA Kabel hat, hm, und wenn ich auch noch adapter kaufn muss dann probier ich lieber erstmal des für 39 € ich gogle mal nac dne seiner Ausstattung.
Nuegs
Ensign
S-ATA Adapterkabel für Strom brauchst du keine zu kaufen. In der Mainboardschachtel vom Asus A8N-SLI Deluxe werden welche mitgeliefert (4 Stk.). Hier findest du alles, was mit dem Board mitgeliefert wird unter "Accessories" (fast zu unterst) aufgelistet:
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8N-SLI Deluxe&langs=01
versuch's doch mal mit dem 350W NT aus dem Keller. Wenn es nicht läuft, dann kaufst du ein neues NT und falls es läuft ist ja alles gut.
Ob's geht oder nicht merkst du recht schnell. entweder bootet der Rechner nicht, oder es gibt bei starker Last (in Games z.B.) Abstürze/Reboots. Hier findest du die benötigten Strominfos zum A8N-SLI (ganz unten in der Tabelle):
http://www.asus.com/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8N-SLI Deluxe&langs=01
versuch's doch mal mit dem 350W NT aus dem Keller. Wenn es nicht läuft, dann kaufst du ein neues NT und falls es läuft ist ja alles gut.
Ob's geht oder nicht merkst du recht schnell. entweder bootet der Rechner nicht, oder es gibt bei starker Last (in Games z.B.) Abstürze/Reboots. Hier findest du die benötigten Strominfos zum A8N-SLI (ganz unten in der Tabelle):
http://www.asus.com/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm
Zuletzt bearbeitet:
Der Link is gut, 350 W dürften reichen, hab nämlich nur eine Festplatte und nur eine Graka (noch), aber dafür mehr USB Schnittstellen,also so werd ichs auf jeden Fall versuchen, dann hab ich nämlich des Geld auch schon fast zusammen, was hast du eigentlich für dein Mainboard gezahlt und noch eine Frage, ich hab noch 2 IDE Platten mit je 40 GB kann ich da eine davon verwenden als 2. Festplatte odda is SATA und IDE net so gut? Geht es überhaupt eine IDE zu benutzen wenn eine SATA eingestöpselt ist? Und kann eine 200 GB SATA Platte für 90 € überhaupt gut sein??
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Nuegs
Ensign
Ich hab für mein A8N-SLI deluxe in der Schweiz 225 Franken (rund 144 Euro) bezahlt. Gekauft hab ich's hier: www.digitec.ch
Die beiden IDE-Platten laufen sicher noch, einfach an den IDE-Stecker auf dem Board anstecken. Ich würde die zwei Disks aber erst nach Installation des Betriebssystems auf der neuen S-ATA Disk einstecken, dann sollte es problemlos klappen. IDE und S-ATA sollten gut zusammenlaufen. Habe ein paar Kollegen die das auch so haben.
Die 200GB grosse WD200JD ist sicher nicht schlecht. Eine neue Systemdisk sollte heute 7200rpm haben und 8 MB Cache. Das hat die WD200JD beides. Keine Ahnung, wie sie im Vergleich zu anderen ist. Hier ist ein guter Vergleich:
http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php
Ich habe mich für die 2 Stk. 160 GB Samsung SP1614C mit 7200rpm und 8MB Cache entschieden, weil sie günstig, schnell und sehr leise sind. Leider gibt es sie nicht grösser als 160 GB.
Die beiden IDE-Platten laufen sicher noch, einfach an den IDE-Stecker auf dem Board anstecken. Ich würde die zwei Disks aber erst nach Installation des Betriebssystems auf der neuen S-ATA Disk einstecken, dann sollte es problemlos klappen. IDE und S-ATA sollten gut zusammenlaufen. Habe ein paar Kollegen die das auch so haben.
Die 200GB grosse WD200JD ist sicher nicht schlecht. Eine neue Systemdisk sollte heute 7200rpm haben und 8 MB Cache. Das hat die WD200JD beides. Keine Ahnung, wie sie im Vergleich zu anderen ist. Hier ist ein guter Vergleich:
http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php
Ich habe mich für die 2 Stk. 160 GB Samsung SP1614C mit 7200rpm und 8MB Cache entschieden, weil sie günstig, schnell und sehr leise sind. Leider gibt es sie nicht grösser als 160 GB.
Zuletzt bearbeitet:
Nuegs
Ensign
Da hast du mich jetzt überfragt. Ich weiss gar nicht, ob die nach Deutschland liefern. Die Versandkosten werden dann wohl recht hoch sein und dann kommt wohl noch Zoll dazu, da die Schweiz ja nicht in der EU ist. Ausserdem ist das Board im Moment dort nicht verfügbar (ausverkauft).
Guck besser bei einem Shop in Deutschland! Ist auch einfacher wenn was ist wegen Garantieaustausch und so...
Guck besser bei einem Shop in Deutschland! Ist auch einfacher wenn was ist wegen Garantieaustausch und so...
Ich habs hier entdeckt: www.csv-direct.de
Da kostets knapp 150 €, aber ich habe auch vor den Rest meines PCs dort zu bestelln weshalb ich das Mainboard auch dort bestelle.
Da kostets knapp 150 €, aber ich habe auch vor den Rest meines PCs dort zu bestelln weshalb ich das Mainboard auch dort bestelle.