Asus A8n32-sli -> S-ata

welche konfiguration?

  • 1x win an silicon image, 2x daten an nvidia

    Stimmen: 1 16,7%
  • 1x win an silicon image, 2x daten an nvidia + 2x raid1 "kopie"

    Stimmen: 3 50,0%
  • 1x win an nvidia, 2x daten an nvidia

    Stimmen: 2 33,3%

  • Teilnehmer
    6

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hallo. ich habe eine frage bezüglich der s-ata anschlüsse auf dem a8n32-sli mobo von asus.

mein sys:
1x wd 250gb für win
2x samsung 250gb für daten (möchte raid 0 anlegen)

wenn ich nun raid 0+1 später mal installieren möchte, also 4xsamsung 250gb für daten (2x im raid0 und die raid1 kopie auf 2 anderen identischen platten), ist es besser, wenn ich win direkt an den silicon image controller anschliesse?

was ist genau der vorteil des nvidia controllers? bzw. ist es nicht gut, wenn ich die win hd an den silicon image controller anschliesse? eventuelle nachteile des silicon image controllers?

mfg flooo

btw: kann mir jemand sagen für was der blaue ide anschluss auf dem mobo ist? er ist direkt neben dem "normalen". aber wieso ist der eine blau und was ist speziell an dem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Zu deiner S-ATA Sache kann ich nix beitragen, aber die Farbe der beiden IDE-Stecker ist unterschiedlich, damit man IDE1 und IDE2 besser voneinander unterscheiden kann, ansonsten ist da kein technischer Unterschied.
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.470
Der NVidia Controller ist nativ angebunden. Läuft somit nicht über den PCI Bus. Der Silicon Image ist bei diesem Board per PCIe angebunden und macht so auch keine Probleme.

Allerdings besitzt er nur einen Anschluss im inneren.

Es ist also ziemlcih egal, wie du deine Festplatten anschließt.
 

flooo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
Zitat von Ralf B.:
Zu deiner S-ATA Sache kann ich nix beitragen, aber die Farbe der beiden IDE-Stecker ist unterschiedlich, damit man IDE1 und IDE2 besser voneinander unterscheiden kann, ansonsten ist da kein technischer Unterschied.
das hab ich mir auch gedacht. aber es hat ja 3 anschlüsse! ide1 und ide2 sind schwarz/grau und dann gibts da noch einen dritten der blau ist. den hab ich auch bei meinem alten board p4pe schon.
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.944
Zitat von florianvf:

Ganz einfach, der schwarze kommt an die erste/ letzte HDD am Kabel, der graue an die mittlere/ zweite HDD und der blaue in das Mainboard. Dies muss so sein, damit cable select läuft. Der blaue MoBo Stecker ist für die Anbindung der 80 poligen HDD Kabel da. In den zweiten Stecker kann auch ein 40 poliges Kabel zur Anbindung von alten IDE GEräten und CD oder DVDs angeklemmt werden. Hier ist nicht zwingend ein 80 poliges Kabel erforderlich.
Bei dem 1. Anschluss solltest Du nur HDDs und nur per 80 poligem Kabel anklemmen.

Reicht das?
 

flooo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
also mit dem ersten meinst du den blauen ide anschluss auf dem mobo? der ist nur für 40polige kabel gedacht?
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.944
Zitat von florianvf:
also mit dem ersten meinst du den blauen ide anschluss auf dem mobo? der ist nur für 40polige kabel gedacht?
NEEEE eben nicht, genau anders. Der blaue auf dem Mobo ist NUR für 80 polige Kabel gedacht, also HDD Kabel. Es gehen natürlich auch 40 polige, dann kriegst Du aber im Bios Bildschirm einen Fehler, Hinweis, dass Du kein 80 poliges Kabel hast un ddamit die Transferrate nciht richtig ausgenutzt werden kann. Funzen tut beides.
 

flooo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
echt? also bisher hab ich bei meinem p4pe die hdds mit dem 80poligen kabel nicht am blauen anschluss angeschlossen. laufen sie da jetzt nur über 40pole? habe keine warnung bekommen! würden meine hdds schneller laufen wenn ich sie an den blauen controller anschliessen würde?

bei mir ist es momentan so:
1. ide: 1xmaster hdd; 1xslave hdd
2. ide: 1xdvdrom; 1xdvdburner

den blauen anschluss hab ich leer gelassen!

mein a8n32-sli bekomme ich erst ein paar tagen :(

edit: hab rausgefunden wases bei meinem p4pe ist: der zweite blaue anschluss, der seitlich vom mobo weg geht, ist ein ide-raid anschluss.

wie ich auf diesem bild sehe hat das a8n32-sli im gegensatz zum p4pe nicht 3 sondern 2 ide anschlüsse. da sind dann ja beide gleich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top