Asus AV8 Deluxe

T

Tim82

Gast
Hallo,
habe grad das Asus AV8 in meinem PC eingebaut!

Jetzt bekomme ich immer folgenden meldung!

Fast Track Controller not found, BIOS not installed yet!

Nach einer Zeit kommt dann noch diese Meldung!

CPU Fan Error!

Obwohl sich der dreht!^^

Von CD lässt der sich auch nicht booten! :(

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, wäre super!

Dank im Voraus!

#edit:
die genaue meldung nach den scanning ide drives heisst:

no drive attached to FastTrack controller, bios not installed yet

Zuletzt bearbeitet:

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Re: Asus AV8 Deluxe - HILFE!

Die Meldung, die du bekommst ist nicht schlimm! Das ist nur der Promise Onboard Raid controller, der dri meldet, dass keine Laufwerke angeschlosse sind, und du also auch nicht ins controllerbios kommst! Musst auch nicht rein! Du kannst ihn unter integrated peripherals im Bios abschalten!

CD-Rom Laufwerk als first Boot device einstellen! Dann klappts auch!

T

Tim82

Gast

Aber ich komm ja nicht im BIOS rein?
Wenn ich DEL drücke kommt immer iweder die beiden obigen Meldungen!

Squall

Ensign

Hallo,
wenn du sofort nach start des PCs Del/Entf. drückst, müsste irgendwo stehen "entering setup" (rel. weit oben) und dann warteste nen bisschen und drückst, wenn er dir das mit dem Lüfter sagt einfach F1. Dann müsstest du im BIOS sein und dort kannst du beides abschalten. War bei mir genau das gleiche, mein Lüfter dreht sich zu langsam :rolleyes:
Mfg Squall

T

Tim82

Gast

juhu, bin drin

danke schonmal!
werde aber eure hilfe aber mit sicherheit noch benötigen! :p

T

Tim82

Gast

So, es scheint alles funktioniert zu haben!

Vielen Dank nochmal!

In solchen Fällen kann man sich auf die CB Community verlassen!

Aber eine Frage hab ich noch! :p

Ich habe jetzt 2*512 MB RAM im Dual Channel laufen, jetzt habe ich aber auch noch 1024 MB RAM 333er hier rumfliegen, wenn ich die noch einstecken würde, würde der 400er nur ausgebremst, oder?

Gruß

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Ja er wird ausgebremst! Lass das eine Gigabyte drinn! Wenn du nicht mit CAD Programmen oder Bildbearbeitung arbeitest, bringen dir 2 Gigabyte nix! Der Rechner wird sogar noch etwas langsamer, da der Verwaltungsaufwand für die 2 Gigabyte steigt!

T

Tim82

Gast
Ja, hab mir die Komponenten heute Vormittag beim örtlichen Computerladen gekauft!

Ist das Asus MB & der 64 3000+ geworden! :p

Und jetzt läufts auch! :D

Gruß

So, eine Frage hab ich dann noch:

Woran kann ich erkennen, ob Cool & Quite aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:

Zipfelklatscher

Admiral
Hast du den AMD-Prozessortreiber installiert?

Treiber für WindowsXP
Software für WindowsME und Windows2000

Bei WindowsXP installierst du den CPU-Treiber und stellst in den Energieoptionen das Schema "Tragbar/Laptop" ein. Dann besorgst du dir das Tool CPU-Z. Das zeigt dir die aktuelle Taktfrequenz und die VCore an. Im Leerlauf sollte die Taktfrequenz auf 1000 MHz und die VCore auf 1.1V runtergehen. Dann eine CPU-intensive Anwendung starten (z.B. Prime95 im Torture-Modus "In-Place large FFT", dann sollte die Taktfrequenz und die VCore wieder auf 1800 MHz bzw. 1.4V steigen. Dann funktioniert Cool & Quiet.

T

Tim82

Gast
Ist dieser Feature sinnvoll?
Oder bremst es den PC nur aus?
Und ab welcher Belastung springt die CPU auf 100%?
Kann ich sicher sein, dass die CPU beim spielen voll da ist?

Squall

Ensign
Die Funktion ist sogar sehr sinnvoll! Denn dadurch verbraucht dein PC weniger Strom, wenn der grade nicht voll gebraucht wird, zb beim schreiben eines Posts in Forumbase ;)
Und ausgebremst wird der PC eigentlich nicht. Das einzige mal das ich Probs damit hatte, war bei NWN... dort hatte ich mit C&Q ca 5fps :freak: ohne waren es wieder 70fps :p
Aber sonst läuft der PC ganz "normal", auch beim Spielen, denn da wird er ja gebraucht -> kein runtertakten
Mfg Squall