Asus B650 Prime bootet nicht - Q-LED?

modoz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo!

Wir haben ein neues Asus Prime B650-Plus (nicht) am Laufen....

Der Rechners:

Asus B650 Prime
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kingston Fury RAM
Asus GeForce RTX 4070

Nach dem Zusammenbau läuft das Netzteil an, der RAM leuchtet, Lüfter laufen, Monitor bleibt schwarz. Es tut sich am Monitor nichts egal ob auf der Grafikkarte oder am Board selbst angeschlossen.

Es wurden das Board selbst getausch und auch der RAM (gegen anderen sicher kompatibelen). Board wurde auch ohne Grafikkarte gestarte. Alles kein Erfolg...

Daher meine Frage: Gibt mir diese Board über Q-LED oder ähnliches irgendwie eine Fehlermeldung ob die CPU einen Schaden hat?
Leider konnte ich bisher nichts finden oder auch nichts feststellen.

DANKE!
modoz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du gewartet, bei den AM5-Platinen kann das Memory Training beim ersten Start ziemlich lange dauern.
 
@modoz:
vollmodulares NT (netzteil)? wenn ja wird der 24pin NT-seitig höchstwahrscheinlich aus zwei steckern (18+10 oder 20+8) bestehen, sind die beide angeschlossen?
 
Das Netzteil ist das be quiet Pure Power 12 M. Ist voll angeschlossen.
 
Grafikkarte rausnehmen, monitor an mainboard für die onboard gfx
Bitte Bilder vom Aufbau und dem Netzteil mit den belegten Anschlüssen zeigen
Beim PP12 gibt es den häufigen Montagefehler eben nicht alle Anschlüsse am Netzteil dranzuhaben denn der 20+4 am mainboard ist zweiteilig am Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Die Arbeitsspeichermodule sind in den grauen Speicherbänken?
Macht keine Unterschied. Hatte schon beides getestet.

Denniss schrieb:
Grafikkarte rausnehmen, monitor an mainboard für die onboard gfx
Hatte ich auch schon probiert. Ändert leider nichts.

Anbei Fotos vom Aufbau, sorry, das Licht ist etwas schlecht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 96
  • 4.jpg
    4.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 95
Moin modoz,
schau Dir nochmal den 24-poligen Stecker auf dem MB (Bild 4) genau an. Der 4-polige Teil des Steckers muss unter den anderen Stecker montiert werden, sodass alle 24-Pole des Steckers vollständig eingesteckt sind.

VG rw3001
 
Danke, gleich geändert, hat aber leider keine Auswirkung. Muss wohl mal den CPU testen...
 
Hat das Board BIOS Flashback-Funktion (ohne CPU und RAM)? Dann würde ich das mal versuchen, um festzustellen, ob das Board funktioniert.
 
Wo der RAM steckt (in welchen parallelen Slots) ist bei dem Board egal. Und ja, beide Möglichkeiten hab ich getestet.
 
Keine Ahnung was Du für ein Handbuch gelesen hast, in dem wo ich grad reinschaue ist klar A2/B2 spezifiziert bzw A2 mit nur einem Modul.

EDIT: Der 4+4 Stromstecker auf dem Board scheint nicht komplett drin zu stecken.
An der PCIe Buchse am Netzteil scheint das P4+P4 Kabel zu hängen, an der P8 Buchse ein PCIe-Kabel.
Bei einem Kabel zur GPU sollte dieses PCIe-Kabel an der anderen Buchse des Netzteils stecken, das unter den "Drives" Buchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, JanF13 und modoz
Waren unterweges daher etwas mit Verzögerung:
Problem gelöst war die Verkabelung wie von @Denniss beschrieben und erkannt. Manchmal sieht man eben den Wald nicht wenn man drin steht.
Großes THX!
 
Zurück
Oben