ASUS Bios Misere

d3c|4n

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Trident 6000 Mhz
  • Netzteil: 850 Watt bequiet
  • Gehäuse: Lian Li 011
  • Grafikkarte: Zotac 4090
  • HDD / SSD: 1 TB SSD / 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diese SoC Spannung
Habe im Bios 1.2800 Volt eingstellt. Aber per HWNFO64 v7.44-5100 ist die Spannung auf 1.320 Volt.
Ist natürlich "nur" 0.02Volt über der max SoC Spannung wo ASUS limiert. Aber ein finde ich, komisches Verhalten.
Wärend einer Runde Star Wars Jedi ist die Spannung auf 1.32V "gesprungen". Im Windows Idle war sie auf 1.304V.
EXPO 1 ist gelanden. Das der Speicher in seiner Spezi läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SoC auf .1275V im Bios gestellt.
HWiNFO sagt nun 1.296 Volt


Man macht sich halt seine Gedanken um die Geschichte mit der SoC und den Problemen der "gegrillten" CPU´s. Oder ist das ein leider auftretendes Problem im Promille Bereich.

Gruß
matze
 
Da habe ich mal zwei Artikel für dich, die zueinander gehören:

https://www.igorslab.de/nicht-nur-a...update-auf-einem-gigabyte-aorus-master-x670e/

https://www.igorslab.de/amds-skalie...pruefen-kann-ob-das-am5-mainboard-sicher-ist/

Zitat:
AMD hat erklärt, dass alles über 1.30V VSOC unsicher ist und vermieden werden sollte, hat aber nicht klargestellt, an welchem Punkt. An den VRMs des Mainboards, an der Rückseite der Sockel oder im internen Schaltkreis der CPU? Ich habe mich mit Leuten von Gigabyte unterhalten und sie haben mir gesagt, dass sie versuchen, die VSOC-Spannung laut den Informationen von SVI3 unter 1.3V zu halten, was bedeutet, im Inneren der CPU, wo wir keine Messungen durch physische Mittel machen können, sondern nur durch Software. Eine niedrigere VSOC SVI3 Spannung als 1.30V, zum Beispiel 1.25V, schafft Probleme für RAM-Kits mit aktiviertem EXPO-Profil.


Aus alledem kann ich sicher annehmen, dass, wenn man seine Hauptplatine CPU VDDCR_SOC Spannung (SVI3 TFN) überprüft und feststellt, dass sie unter 1.30V liegt (während ein stressiger Benchmark läuft und EXPO aktiviert ist), man auch sicher sein kann, dass alles immer gemäß AMDs Vorgaben läuft. Für mich ist es ein Problem, dass ich keine physischen Messungen dieser Spannung vornehmen kann und ich bin durch den erheblichen Spannungsabfall von 0.05794V zwischen der CPU-Sockel und dem Schaltkreis innerhalb der CPU beunruhigt. Aber dieser soll bei Intel sogar noch höher sein.
 
Merci
Das bei igor ist ja druckfrisch. Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky

 
@Captain Mumpitz
Nunja, Aris von igorslab kritisiert ja im oben verlinkten Artikel recht eindeutig, dass sich die YouTuber nicht mit SVI3 beschäftigt haben.
 
Was für ein MB mit welcher BIOS Version nutzt du denn?

Ich habe ein X670E Hero und bei „gleichem“ RAM und EXPO 2 keine Probleme was die SoC Spannung angeht wenn ich SVI3 glauben kann (1,240V).
 
Ich frag mich wieso ihr überhaupt so hohe Vsoc braucht und das nicht manuell auf einen vernünftigen Wert einstellt ? Hier laufen auf einem Billig Tuf B650 6000 mit ner VSoc von 1.12V und einer SVI3 von 1.1V laut HWI absolut stabil. Nur der Ram bekommt seine bis zu 1,4V bei der VDD je nach Timingwerten.
 
svn7 schrieb:
Was für ein MB mit welcher BIOS Version nutzt du denn?

Ich habe ein X670E Hero und bei „gleichem“ RAM und EXPO 2 keine Probleme was die SoC Spannung angeht wenn ich SVI3 glauben kann (1,240V).
Ein ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI und seit 2 Tagen mit dem 1616 Bios.

Alles ist auf "Default" gestellt. Wähle nur EXPO 1 aus für die RAM Timings. Und dann bin bei diesen 1,32V.
Tornavida schrieb:
Ich frag mich wieso ihr überhaupt so hohe Vsoc braucht und das nicht manuell auf einen vernünftigen Wert einstellt ? Hier laufen auf einem Billig Tuf B650 6000 mit ner VSoc von 1.12V und einer SVI3 von 1.1V laut HWI absolut stabil. Nur der Ram bekommt seine bis zu 1,4V bei der VDD je nach Timingwerten.
Sind so niedrige VSoc möglich? Habe ich ehrlich gesagt nicht probiert.
 
Die Cpus sind unterschiedlich ,sollte das Erste sein was man macht um mal zu schauen was die CPU kann mit lockeren Timings beim Ram. Oftmals sind die hohen Spannungen eher hinderlich ein gutes finales Setup zu finden. Es spricht aber nix dagegen Expo zu laden und dann mit der Vsoc und VDDQ anschliessend runter zu gehen! Das ist das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3c|4n
Tornavida schrieb:
Es spricht aber nix dagegen Expo zu laden und dann mit der Vsoc und VDDQ anschliessend runter zu gehen!
Wie würde man diese beiden Werte denn auf Stabilität testen?
Reicht da. CB R23 oder eher was RAM-Lastiges, Prime mit medium size oder sowas?
 
So blöd sich das anhört, das merkst dann schon. CB23 verzeiht Vieles. Vsoc läüft oder eben nicht.

Hier mal 2 Programme einmal für den Ram (Testmem 5 mit anta 777 extreme config) um deine Timings und den VDDQ zu testen und für die Stabilität ( y cruncher) falls man sich dennoch detaillierter reinfuchsen möchte. Eine zu niedrige Vsoc macht sich auch so schnell bemerkbar, deshalb der erste Satz. Den y cruncher brauchst du wenn noch der Curve Optimizer mitspielt und für die letztendliche Stabilitätsprüfung des gesamten Systems. Da haben sich Test 12 und 16 bewährt um schnell Fehler aufzudecken. Das kannst du natürlich auch für den Vsoc Test nehmen, ist allerdings m.E. mit Kanonen auf Spatzen nur für den Vsoc. Da steht auch bei wofür welcher Test ist .

Zum Einfuchsen und Verstehen finde ich diesen Artikel ziemlich gut. Da werden auch andere Bereiche abgehandelt.

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...m-praxistest-mit-benchmarks-und-empfehlungen/

Testmem5 musst du selbst konfigurieren und als Admin starten, siehe readme.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/tree/oc-guide

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/y-cruncher/

Ich würde einfach als Erstes Expo laden und mal z.B. 1,15 Vsoc probieren wenn man mit dem Zeug keine Erfahrung hat. Kaputt geht davon nix. Für die Meisten dürfte das Thema damit erledigt sein um ruhig schlafen zu können und alles Weitere braucht auch mehr Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3c|4n und svn7
Bisher hatte ich auf 1609 getestet. Mindestens genauso gut ist das neueste 1616 Bios. Könnt ihr bedenkenlos flashen und habt keine Nachteile. Im Gegenteil, scheint nach der kurzen Zeit zu beurteilen sogar ein Tick besser zu sein. Spikes der Vsoc Spannung und der Durchschnitt der Vsoc Spannung sind allerdings auch einen Tick mehr, etwa 0.06V in den Spikes und 0.025V im Durchschnitt zum eingestellten Bioswert im Vergleich bei HWI. Vielleicht empfinde ich es deshalb das es einen Tick besser ist. Also spätestens ab manuellen 1,26Vsoc mal gegenchecken mit HWI z.B.. Der SVI3 TFN Wert ist immer im grünen Bereich, da braucht man sich keine Sorgen machen.

Falls ihr euch fragt, was ist das denn schon wieder

https://www.igorslab.de/amds-skalie...pruefen-kann-ob-das-am5-mainboard-sicher-ist/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben