Asus Bios Update unter Vista schrottet Rechner

GTR

Lt. Commander
Hi,

ich habe das P5WDH Deluxe Mainboard und heute mal ein BiosUpdate unter Vista mit dem Asus Updater durchgeführt. Das Update bricht dann mit der Fehlermeldung ab "Bios kann nicht verifiziert werden" nachdem das alte Bios bereits gelöscht war.

Folge Schwarer Bildschirm nix geht mehr. Einzige Lösung wohl neuer Bios Chip bestellen. Selbst Crash Free Bios hilft nicht mehr sowie CMOS reset etc.

Nach Foreneinträge ist daran der Windows Defender Schuld der die Aktualisierung blockt.

Wieso gibt es nirgendwo eine Warnung dafür? Wo steht auf der Asus Seite: Nicht über Vista updaten?

Hiermit will ich jeden davor warnen ein BiosUpdate unter Vista durchzuführen.

hmm .. die online und on the fly update tools sind ja ganz nett.
aber da bin ich altmodisch .. und machs immer auf die alte bewährte art =)

denke aber hilfreicher tipp für einige ..

merci dafür

Naja, ich kann mich noch sher genau an das Geräusch der Diskette bei einem meiner letzten MoBo erinnern als die beim Update den Geistaufgegeben hat. ^^

Sicher ist immer relativ.

@Topic: Heisst es nicht bei den Updates immer ALLE Programme schließen? Könnte da irgendwas kaputt gegeangen sein?

MfG

Und wieder einer der es auf die harte Tour lernen musste. Man macht kein Bios Update unter Windows, egal ob XP, vista oder Win95.
BIOS updates macht man in einer DOS Umgebung oder aus dem BIOS direkt.

Wie oft wurde schon im FOrum besprochen das über Windows das Bios zu erneuern riskant ist und trotzdem versuchen es einige immer wieder.

na ja .. so geschichten wie defender laufen meist im hintergrund .. standard wäre also auch ausgeblendet in der task ..
ein unbedarfter user übersieht das schnell.

hehe .. ja seit es mit USB stick geht .. verzichte ich auch auf diskette.
du hast recht "sicher ist relativ" .. aber immerhin noch ein wenig sicherer als
auf nem laufenden system mit zahlreich geladenen diensten .. tools .. usw usw ..
vom online direkt update mal ganz zu schweigen :D

aber wie es immer ist .. ein weiteres mahnmal dient wieder eine zeitlang als erinnerung und warnt erneut ;-)
von daher .. manches kann man eben nicht oft genug sagen

Zuletzt bearbeitet:
mensch, ihr seid aber auch alle gut^^ ein biosupdate ist generell riskant, genauso ist es aber auh riskant, einen PC ans stromnetz anzuschliessen...

aber es wird auf den herstellerseiten auch drauf hingewiesen: bei updates im OS IMMER alle dienste und programme beenden, besonders firewalls und antivirentools. am besten macht man das update im abgesicherten... oder einfach GARNICHt^^

Also ich mache es schon seit es die Option gibt sein Bios aus dem Windows heraus zu aktuallisieren und hatte noch bei keinem meiner Systeme (und ich als Informatiker kann behaupten, das es so Einige waren;)) irgendwelche Probleme!

Das Update hat immer dadellos geklappt! Ich weiß nicht, warum hier manche Probleme damit haben....:rolleyes:

Ich mach schon immer das Bios Update unter Windows egal ob Win XP oder jez Vista und hatte noch nie Probleme damit! Man muss halt wirklich gucken das ALLES aus is was so im Hintergrund läuft!

Ok, beim letzten Biosupdate kam ich etwas ins schwitzen als sich direkt wo das Bios geupdatet wurde mein Bitdefender ebenfalls ein update reingezogen hat obwohl ich in deaktiviert hatte! Glücklicherweise is nix passiert! :D

Aber wie schon geschrieben wurde, sicher is relativ!

Ich hatte nimmer über Diskettenlaufwerk geflasht aber heutzutage gibt es keine Diskettenlaufwerke in neueren Rechnern standardmäßig. Der Umweg über BootCd's brennen oder Bootsticks etc ist halt einfach sehr umständlich. Das Windowsdefender ein Biosupdate blockt darf einfach nicht passieren und wenn dann muss das updateprogramm das wenigstens vorher melden.

naja wie auch immer in zukunft werde ich auch nur noch unter freedos updaten auch wenn das umständlich ist.

na ja ..klasse aussage .. "keine bios updates machen" .. du bist ja auch von der cleveren sorte ;-)

ist bei einigen wohl zwingend notwendig .. besonders wenn dadurch lästige fehler behoben werden.

wenn dann eher .. "BIOS updates sollte man ohne driftigen grund vermeiden" .. das wäre wenigstens annehmbare aussage ..

man man man, einfach ne kleine Partition auf der Festplatte einrichten (1GB oder so und mit FAT formatieren) daruf die BIOS Datei Speichern und direkt aus dem Bios flashen. Man braucht kein Stick oder Diskette. Weis nicht ob das bei allen Herstellern geht, aber bei ASUS bzw beim P5WDH Deluxe gehts auf jedenfall. Hab ja das gleiche MB und flashe seit Anfang an so mein Bios. Wichtig ist nur, dass die Partition mit Fat und nicht mit NTFS formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
na ja ..klasse aussage .. "keine bios updates machen" .. du bist ja auch von der cleveren sorte ;-)

ist bei einigen wohl zwingend notwendig .. besonders wenn dadurch lästige fehler behoben werden.

wenn dann eher .. "BIOS updates sollte man ohne driftigen grund vermeiden" .. das wäre wenigstens annehmbare aussage ..

das bezieht sich wohl auf meine aussage... hehe :D mir ist schon klar, das manche boards ein update nötig haben und ein update an sich ist nie verkehrt, aber wenn dabei die gefahr besteht, hardware unbrauchbar zu machen, dann würde ich etwas kritischer darüber nachdenken :D

ach ja, du meinst sicher einen triftigen grund ;) just cause :p

Wie immer gilt:

Wer unter Windows und INSBESONDERE unter Vista sein BIOS flasht, der ist eigentlich schon fast selber Schuld...

wenn es ein update programm explitzit für vista gibt wieso ist mann dann selber schuld wenn man es benutzt? da steht nirgendwo in roter schrift "Unter vista besteht ein hohes risiko".
Gerade weil Windows Defender unsichtbar im Hintergrund werkelt und man davon ausgeht muss das 95% diesen aktiv haben kann man doch net als hersteller ohne warnung so ein Programm bereit stellen. Schon schlimm genug das bei solch teuren MB's Dual Bios ein Fremdwort ist...
Auch ist da CrashFree Bios nen witz. Das greift ja nur dann wenn das Bios inkl Bootblock zwar drauf ist aber fehlerhaft. Das kommt so oft vor wie nen 6er im Lotto.

mfg

hmm, das tool heisst ja asus update... hast du das von der asus-page? da steht nämlich dran, ob es für vista oder XP oder wasweissich ist ;)

Ist halt dumm gelaufen, Gigabyte bietet da ein Dual BIOS an, welches sich immer wieder herstellen lässt. Leider haben dass die Asus Boards noch nicht.
Ich habe auch schon 2 Biose von früheren Boards zerschossen.
Halb so wild denn für 10-15 EURO findet man wenn man googelt einige Shops die einen ausgebauten bzw. eingesandten Biosbausteine wieder flashen.

Trotzdem würde ich ein Bios immer auf dem Laufenden halten, denn heutzutage wird die gesamte Hardware "mangelhaft" ausgeliefert und der Kunde ist der Betatester.

Der Spruch "Never change a running system" ist schon lange veraltet.

Irgendwann muss jeder zu Hause auch mal seinen Kühlschrank oder Toaster flashen dass er funktioniert :)

Ich mache meine BiosUpdates auch immer über Windows XP, und nicht DOS Umgebung, allerdings!!! im abgesichertem Modus, weil so kann ich garantiert davon ausgehen, dass nur die Windows Programme laufen und keine Software die ich in den letzten 2 Jahren installiert/deinstalliert habe, und so das Update beeinflussen.

Nie ein Problem gehabt damit!

Xam

Das mit Vista ist doch schon lange bekannt und bei einem Board von Asus oder Gigabyte kann man doch sein Bios über EZ-Flash bzw. Q-Flash aufspielen. Warum immer wieder Leute das über Windows versuchen ?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln !

Zurück
Oben