Asus Bios Update unter Vista schrottet Rechner

Ich wollte bei meinem ASUS P5W64 Prof. das aktuelle BIOS 0903 aufspielen. Wie gewohnt mit Diskette, aber mit EZ-Flash wurde auf der Diskette kein BIOS erkannt. Eine andere Diskette versucht, das gleiche Dilemma. Dann mit ASUS-Update unter Windows bei laufenden Programmen ... vielleicht kennt wer diesen Moment, da ist der Button und man weiß, wenn man jetzt drauf drückt, kann ganz viel daneben gehen und man tut es doch ... das Update gestartet. Dann ein paar Sekunden lang mit Angstschweiß auf der Stirn beobachtet wie der blaue Balken zweimal auf 100 % gewandert ist und das aktuellste BIOS war drauf. Ich flashe grundsätzlich auch lieber über DOS, aber in dem Fall siegte die Ungeduld und ich hatte wohl Glück oder möglicherweise klappt es immer so problemlos ;), aber herausfordern will ich's nicht. :D

Kennst du nen Freund der das selbe Mobo hat? Wenn ja dann starte den PC, tausche BIOS-baustein aus und flash ihn, aber unter DOS. Habe selbst bei nem Sockel A Sys mir 2 mal BIOS gekillt unter Win.

Muss nicht am Defender liegen - verwendest du 32bit oder 64bit Vista? Dem AsusUpdater kann man unter 64bit absolut nicht trauen, in den Asus Foren hab ich mal was von einer "Ausfallsrate" von 20% gelesen

Wie auch alle anderen vor mir: Nicht im Windows flashen - egal ob abgesicherter Modus oder nicht, je komplizierter ein System ist desto mehr Möglichkeiten gibts für Fehlfunktionen ;) Lieber ein bisserl umständlicher und 20min mehr Zeit investieren dafür hat man dann danach weniger Probleme...

Habe mein BIOS mal im WinXP 64bit geflashed, erfolgreich ohne Probs.

Ich habe mein ASUS Rampage Formula per Vista Home Premium x64 (Update tool von ASUS) geflasht... Ratet mal was rausgekommen ist...

...ein BIOS Flash ohne Probleme...

...Ich hatte noch nie solche Probleme wie diese hier dargestellt werden 8)

Zurück
Oben