Asus CPU-Led rot

Burstnok

Cadet 2nd Year
Guten Nachmittag,

Nachdem nun endlich alle Komponenten angekommen sind wollte ich meinen neu zusammengebauten PC installieren, doch beim Hochfahren durchläuft er den POST und dann leuchtet die CPU-Led rot auf und er startet kurz danach neu mit dem gleichen Ergebnis.
Es ertönt eine Art "Sirene(?)" aus dem Gehäuse, bei der ich mich frage woher die kommt da das Gehäuse über keinen Lautsprecher verfügt.
Einige Foren tippen auf defektes MB weil ein CPU-Defekt unwahrscheinlich sei(?) und raten dazu es auszutauschen.

Systeminfo:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Intel Core i5 6600K 4x 3.30GHz So.1151 BOX
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+

Hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?
Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Handbuch zur roten CPU LED ?

Witziger Weiße erwähnt Asus die im Handbuch nichtmal :lol:
Es werden nur die Standby-Led und die Beleuchtung für den Modellnamen erklärt.

Handbuch befragen und den Zusammenbau des Rechners genau überprüfen. Allen voran, sind im Gehäuse die Abstandshalter an den richtigen Positionen hinein gekommen? Ein gern gemachter Fehler beim Zusammenbau.

Wie gesagt: handbuch geht nicht auf die "Q-Leds" ein
und da Abstandhalter hab ich extra vor dem Einbau mehrmals geprüft. Sind 9 Schrauben und 9 Halter

Die Q-LEDs leuchten einfach nur, wenn mit der betreffenden Komponente ein Problem besteht.

Also, alles wieder Rückwärts und die Nullmethode anwenden. Board aus dem Gehäuse ausbauen und es ohne Gehäuse starten. Alles checken, Kühlermontierung, RAM, GPU, Zusatzstromstecker etc. CPU mal ausbauen. Sind alle Kontakt im CPU Sockel in Ordnung?

Schaue nach deiner BIOS Version. Eventuell auf dem Motherboard, dem Karton oder deiner Rechnung.

Sollte für die CPU mind. 0229 sein.

Es wird wohl kein Z170 Board auf dem Markt sein, was den Skylake nicht unterstützt. Was sonst sollte es denn unterstützen? Andere CPUs passen nicht drauf.

Ergänzung:

Tatsache. Das Initial Bios des Boards unterstützt den 6600 noch nicht. Das ist außerordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorhin über EZ Flash ein BIOS Update gestartet...allerdings hat der dann neugestartet und das Problem bestand.

So...jetzt selbst nach dem Updaten per USB-Stick keine Veränderung :(

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar läuft ja der Rechner mit der CPU.
Kannst du die aktuelle BIOS Version sehen?
Eventuell die CPU nochmal aus- und wieder einbauen.

Die BIOS Version hab ich grade von 0802 auf 0803 gepatched und die CPU hab ich aus- und wieder eingebaut bevor ich hier den Thread geöffnet hab.
Und noch ist kein OS installiert, das wollte ich ja eigtl heute vormittag machen.

BlubbsDE schrieb:
Tatsache. Das Initial Bios des Boards unterstützt den 6600 noch nicht. Das ist außerordentlich.

Das kommt daher das beim Release von Skylake nur die K Modelle auf den Markt gekommen sind. Die non K Modelle folgen dann erst etwas später.

TE - Du sagst es ertönt eine Sirene, kannst du nicht eingrenzen wo das Geräusch herkommt? Könnte auch die Graka sein, hast du dort alle Stromanschlüsse versorgt?

Was ist für ein Kühler montiert, sitzt dieser eventuell zu fest? Hast den Sockel auf verbogene PINs kontrolliert?

Hast du mal mit einem RAM Riegel versucht zu starten und sind diese wie im Handbuch beschrieben gesteckt?

Was hast du für ein Netzteil?

Beim Kontrollieren ist mir grade aufgefallen: Ich habe die K-Variante des i5.
Und ja den CPU-Sockel hab ich kontrolliert, keine verbogenen Pins.
Und das Geräusch kann ich nicht genau eindämmen, aber warum würde die CPU-Led leuchten wenn die GraKa das Problem wäre?
Netzteil wäre das 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage, da ich es schon erlebt habe das Grakas einen extremen Ton von sich geben wenn nicht alle Kabel angeschlossen sind. Und da an dein Board, nach deinen Angaben, kein Speaker angeschlossen ist ...

Wie sieht es mit den Fragen bezüglich RAM und Kühler aus?

Ram wäre 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit und als CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Habs jetzt auch mit nur einem RAM-Riegel getestet ,bleibt beim Gleichen.
Das Geräusch ist auch nicht laut wie ich es von meinem anderen PC gewohnt bin sondern sehr leise.

Und die Q-Leds sind 4 LEDs für CPU, RAM, Boot device und VGA.
Nur die von CPU leuchtet dauerhaft rot.

Wird wohl auf n neues MB rauslaufen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit das Board testen zu lassen, oder jemanden der eine Skylake CPU hätte?

Kann auch sein das die CPU defekt ist, möglich ist alles.

PCTüftler schrieb:
Hast du eine Möglichkeit das Board testen zu lassen, oder jemanden der eine Skylake CPU hätte?

Kann auch sein das die CPU defekt ist, möglich ist alles.
Kenne hier in der Umgebung niemanden der eine ähnliche CPU hätte.
Bin auch in einer komplett anderen Stadt als mein Heimatwohnort, da das Semester bald wieder beginnt.

Edit: Läuft wohl darauf hinaus dass ich mir das Board nochmal kaufe und hoffe dass dieses nur ein Montagsgerät war :\

Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn es doch die CPU ist?

PCTüftler schrieb:
Und was wenn es doch die CPU ist?
Naja ich weiß halt nicht wie ich jetzt herausfinde ob es die CPU ist :(
Und mein Lösungsansatz wäre es jetzt bei mindfactory das MB nochmal zu bestellen und dann das "alte" neue zurückzuschicken.
Wenns dann doch die CPU ist schick ich die mit ein.
Was wäre denn eine bessere Idee?

Zurück
Oben