Asus G1S aufrüsten

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Hi,

ich besitze ein Asus G1S Notebook mit 2 GB DDR2 Ram.
Den möchte ich gerne aufrüsten. Benutze Vista 32Bit und zurzeit sind 2x1 GB 667 verbaut.
Welche Aufrüstung wäre jetzt am besten?

Entweder ich kaufe einen 2 GB Riegel (16€), ersetze damit einen 1 GB Riegel und habe dann 3 GB ohne Dual-Channel
Oder
Ich kaufe 2x2 GB Riegel (32€), habe dann 4 GB (mit Dual-Channel??) kann aber nur 3,5 GB nutzen.

Im Prinzip frage ich mich, ob ein Leistungsunterschied zwischen 3 GB und 3,5 GB besteht?

Hoffe ihr könnt mir helfen;-)

wer sagt, das du 3.5gb nutzen kannst ? :) ich hab bei mir auch 4gb drin, und kann nur 3 nutzen... kommt immer aufs mainboard an. gibt sogar welche, wo man nur 2.8gb nutzen kann und wenige mit 3.5gb

Ich dachte, weil 32bit Vista = 3,5 GB
Laut Herstellerangabte kann ich bis zu 4GB verbauen

jain :)

Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Transcend TS256MSQ64V6U 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Transcend TS256MSQ64V6U 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

bei mir im book. an meinen grossen rechner komm ich nu net ran, der hat glaub ich 3.2gb :) das was vista im systeminfo anzeigt, ist unwichtig :)

Ja das hab ich auch schon erfahren mit der Systeminfo

Kannst du irgendwas bezüglich meiner Frage zur Leistung sagen, also nehmen wir mal an es laufen 3,5 GB
Habe ich mit 2x2 GB Dual-Channel? Also hast du mit deiner gennanten Konfig DC?
Oder wär der Kauf von nur einem Riegel in Combo mit meinem vorhanden 1 GB Riegel schlauer?? ;-)

ja na klar hab ich dual channel, warum auch nicht, hab 2x2gb drin :) das windows nur 3 ausliest hat doch nix mit dem dual channel zu tun.

auch bei 2+1gb hast du dualchannel, bzw flexmode heist das z.b. bei gigabyte ;)
normalerweise würden 3gb locker ausreichen und wäre auch die günstigste alternative, aufzurüsten. selbst wenn kein dualchannel funktionieren würde, du würdest den unterschied kaum merken.

Meinste denn es lohnt für den Unterschied von 2 auf 3 GB, mein Lappi regt mich langsam ziemlich auf, weil er meiner Meinung nach ziemlich langsam ist und ob ich mir damit etwas abhelfen könnt

was meint denn der taskmanager oder andere systemüberwachungen ? ist der vorhandene ram ausgelastet ?

ggf. einfach winxp installieren :) frisst gut 1gb wenige..

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Habs auch endlich geschafft die Treiber zu finden, weil Win XP von Asus nicht unterstützt wird. Weiß noch nicht so recht..

ich werd bei meinem ex623 auch mal winxp testen, just for fun :) denn vista brauch ich hier nu wirklich nicht drauf, denn dx10 spiele pakt meine grafikkarte eh nicht in gescheiter qualität :)

werd nu ins bett gehn... gute nacht´;)

hallo, reaktiviert;)

hat das notebook noch wer?
wie siehts denn mit aufrüsten auf?weiss einer ob auch 800mhz läuft?
ist die gpu pci-express also tauschbar?

win7 läuft auf dem ding;)

aber mal was anderes.er reicht von der leistung ja eigentlich, aber habe es manchmal das er seeeehr langsam reagiert für ne bestimmte zeit (so bis 3min)
danach aber wieder wie immer.kennt das prob einer?

Zurück
Oben