ASUS G752VL bootet nicht mehr

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab mir vor zwei Wochen den ASUS ROG G752VL gekauft und schon jetzt Probleme mit dem Betriebssystem (Windows 10 64bit). Vor ein paar Tagen funktionierte das WLAN plötzlich nicht mehr, der Laptop hat keine Netzwerke empfangen und der WLAN-Adapter war weder in den Adaptereinstellungen noch im Geräte-Manager sichtbar. Daraufhin habe ich alles probiert: Systemwiederherstellungspunkt benutzen schlug fehl, den alten Zustand wieder booten ging nicht - habe Windows zurückgesetzt, dann ging das WLAN wieder.

Gestern plötzlich wieder nicht mehr, ich dachte, ich drehe durch.. wieder Wiederherstellungspunkt versucht, ging nicht. Normales Booten ging dann auch wieder nicht, immer fehlgeschlagen. Windows komplett zurücksetzen (inkl. Formatierung aller Laufwerke) schlug auch IMMER wieder fehl vor Vollendung. Aus Verzweiflung habe ich die letzte übrige Option in dem Bootmenü gewählt und irgendwas löschen lassen, was ich mit einer F-Taste bestätigen musste (habe leider vergessen, wie das hieß, aber die Experten wissen sicher, was ich meine).. Nun kommt das Notebook beim Booten nur noch zum Asus-Logo, dann wird der Bildschirm schwarz, das Notebook schaltet sich aus und es geht wieder von vorne los, also ein endloser Loop.

Das kann nicht sein, dass ein 1.700€-Notebook so reagiert. Ich werde ihn definitiv zurückschicken, aber ich will, dass meine Daten auf jeden Fall gelöscht sind. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Daten "sicher" löschen geht nur über manuelle Zerstörung ;) Ansonsten low-level-format der Platte(n) und gut ist..

Klassisches Programm dafür http://www.dban.org/

Toaster05 schrieb:
Daten "sicher" löschen geht nur über manuelle Zerstörung ;) Ansonsten low-level-format der Platte(n) und gut ist..

Klassisches Programm dafür http://www.dban.org/

Könntest du kurz erklären, wie das mit dem Programm funktioniert? Vor allem bei meinem Laptop, denn da kann man nur den Windows Boot Manager als einzige Bootoption wählen, ich weiß nicht, wie man im BIOS den USB-Stick als Bootmedium wählt, hängt glaube ich mit UEFI zusammen..

Im BIOS auf Legacy statt UEFI stellen und den USB-Stick beim Bootoverride auswählen um davon zu booten..

Ansonsten USB-Stick ran und ebenfalls die passende Taste zum Bootoverride drücken. (evtl. ESC oder F12) das variert leider von Hersteller zu Hersteller..

Toaster05 schrieb:
Im BIOS auf Legacy statt UEFI stellen und den USB-Stick beim Bootoverride auswählen um davon zu booten..

Ansonsten USB-Stick ran und ebenfalls die passende Taste zum Bootoverride drücken. (evtl. ESC oder F12) das variert leider von Hersteller zu Hersteller..

Habe die ISO von DBAN auf den USB Drive mit dem Tool Rufus gebrannt. Sobald ich vom USB Drive booten will, passiert nichts, sondern er springt einfach direkt ins BIOS.. was mache ich falsch?

Würde ein Cleaninstall von Win 10 machen. Wenn vorhanden den Win 10 Datenträger dafür benutzen, oder wenn kein Datenträger dabei war und Win 10 vom Werk schon installiert und beim ersten Online gehen aktviert ist, eine ISO herunterladen und via Media Creation Tool ein Install USB Stick oder DVD anfertigen. Falls der Bootvorgang wieder nicht klappt mit anderer Festplatte probieren um einen defekten Datenträger auszuschließen. Falls das auch nicht funktioniert liegt vermutlich ein Hardwarefehler(Bestenfalls der Ram, schlimmstenfalls Mainboard, Bios etc.)vor und das Notebook ist ein Fall für die Reparatur.

Wenn du nur 14 Tage Widerrufsfrist hast , mußt du jetzt nach Ablauf schon einen Grund für eine Rückgabe nennen. Der Verkäufer kann auf Nachbesserung pochen. Ein Geräterückgabe mit völlig formatierter Platte inkl. gelöschten Betriebssystem ist auch nicht optimal. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben